Zum Inhalt springen

Federung hart trotz neuer Kugeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen BX TZD Break und habe 5 neue Kugeln und einen neuen Höhenkorrektor vorne einbauen lassen.

Leider ist meine Federung vorne immer noch sehr hart, besonders bei langsamer Fahrt.

An der Hinterachse gibts keinerlei Probleme.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Zudem habe ich den Eindruck das die Bremswirkung immer kurz vor Blockieren ist. Das heißt eigentlich zu hoch.

Gibts da einen Zusammenhang ?

Vielen Dank im Voraus

Peter

Geschrieben

Bremse: Luft in den Bremsleitungen macht die richtige Dosierung unmöglich. Einen Zusammenhang mit der Federung sehe ich nicht

Gruß Gerd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hast du die spur richtig einstellen lassen, also bei laufendem motor ?

wenn nämlich die federbeine sich verklemmen weil die räder aus der spur laufen,

federt es nicht mehr. das war mal bei einem meiner bx'e, da hatte wohl jemand die

spur "eingestellt" . im stand federte er. nur bei fahrt nicht, weil ja da die zerrenden räder

die federbeine verkeilten.

haben uebrigens einige werkstätten damals nicht herausgefunden.

Geschrieben

Sollten in dem BX noch die originalen Federbeine werkeln, sind die mit Sicherheit überholungsreif. Die werden so schwergängig, da hilft keine frische Federkugel mehr.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

federt er denn im leerlauf im stand ?

Geschrieben

hallo,

er federt im Stand sehr schwer. das heißt man muss sich ordentlich auf die jeweilige Ecke legen um eine Wirkung zu erzielen.

Der Hinweis mit der spur leuchtet schon ein denn er federt vor allem nach längeren Fahrten gar nicht mehr.

Dies könnte in Indiz für ein Verkeilen der Federbeine sein.

Das mit der Luft in der Bremsanlage könnte auch sein - ich habe immer den Eindruck bei einer Bremsung keinen Druckpunkt bekomme und eigentlich immer mehr loslassen muss um eine Blockierung zu verhindern.

Wenns allerdings die Federbeine sind wirds eine teure Angelgenheit denke ich.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben - gibts noch neue Federbeine?

Ich meine natürlich keine Neuteile von Citroen. Würden doch den finanziellen Rahmen sprengen, obwohl sich eine Investition in meinen BX (120'km und erste Hand) sicherlich noch lohnt.

Oder gibts die auch noch gebraucht auf dem Markt?

Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

gebrauchte Federbeine gibt es recht guenstig(Ebay oder BX IG)!Schmier Deine Federbeine mal, d.h. unterhalb der Kugeln am Domlager sind seitlich Löcher, dort kannst Du mal Teflonöl oder PTFE reinsprühen. Dann fahr den BX ein paar Mal hoch und runter. Sollte die Federung nicht weicher werden, sind die Federbeine zu tauschen oder zu überholen.Aber eine Schmierung hilft manchmal wirklich.Ich hatte das gleiche Problem bei etwas mehr als 50 tkm.Ich mußte meine Federbeine austauschen, habe gut gebrauchte Federbeine für 100 € bekommen

Hochdruckbremsen sind gewöhnungsbedürftig!

Grüße

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Die McPherson-Federbeine haben ja das Problem, dass sie im Alter etwas störrischer federn. Ich habe mal gehört, dass soll besonders beim BX der Fall sein ;)

Neulich habe ich gar einen parkenden BX gesehen, der an der Vorderachse über Tage in Höchststellung verharrte.

Irgendwann kam ich darauf, dass da wohl die Federbeine verklemmt sein müssen. Antisink oder eine dermaßen dichte Hydraulik kann er ja nicht haben :D

Schmier Deine Federbeine mal, d.h. unterhalb der Kugeln am Domlager sind seitlich Löcher, dort kannst Du mal Teflonöl oder PTFE reinsprühen.

Hat der XM auch diese Löcher? Wäre ja sehr bequem.

Ich ziehe immer die Staubmanschetten runter und schmiere direkt etwas LHM auf die Kolbenstangen der Federbeine. Aber von oben Teflonöl reinsprühen hört sich besser an :)

Gruß Marcel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also im stand, bei motor an, leerlauf, sollte er schon federn. wenn er das auch nicht macht, sind es die federbeine...

Geschrieben

Ich würd sagen, mittig drücken weil sonst verspannt man die Stabistange, was auch wieder schwerer geht.

Geschrieben

Fahr ihn mal ganz runter und dann hoch. Wahrscheinlich geht es nur ruckelnd aufwärts. Ein klares Zeichen für klemmende Federbeine. Die Beschichtung auf der Gleitfläche des Federbeines, die ein leichtes gleiten möglich machen soll, war beim BX leider noch nicht sehr haltbar.

Geschrieben

hallo,

danke für vielen Hinweise.

Ich werde als erstes mal die Spur einstellen lassen und die Bremse entlüften.

Auch als geübter Citroen Fahrer sind die mir zu giftig und undosierbar.

Das mit ganz runter und wieder ganz hoch habe ich schon probiert. Er fährt eigentlich sauber hoch und runter.

Nur eben nach Langstrecke nicht.

Wenn gar nichts mehr hilft werden die Federbeine getauscht.

Grüße

Peter

Geschrieben

Die Problematik mit den Federbeinen betrifft anscheinend nur die letzten Baujahre des BX. In meinem 1986er waren bis zuletzt (507.000 km) die Original-Federbeine drin. Die letzten 40.000 km hat eines davon geklappert weil die Kolbenstange Spiel hatte, aber gefedert hat er immer einwandfrei. Der jetzige 1989er Break hat auch noch die ersten drin, Laufleistung derzeit ca. 440.000 km. Der 1991er BX top den meine Frau hatte hat schon nach 10 Jahren und 80.000 km neue Federbeine gebraucht...

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmende BX-Federbeine habe ich bereits in verschiedenen Baujahren erlebt, vom '84er S1-TRS 16 bis zum '92er TZD Turbo. Das Phänomen ist demzufolge nicht baujahrabhängig.

Beim XM sind die Federbeine aufwändiger konstruiert und besitzen zwei gegeneinander veschiebbare Hülsen, wodurch Längskräfte (Federung), Querkräfte (Fahrdynamik) und Axialkräfte (Lenkung) deutlich besser entkoppelt sind. Daher besteht hier auch kaum die Gefahr der Klemmneigung. Ein klemmendes XM-Federbein habe ich bisher noch nie ausmachen können (habe selber drei XM).

Stramme Federbeine können, wie hier bereits erwähnt, kurzfristig durch mehrfaches Hoch- und Runterfahren der Federung wieder gangbar gemacht werden, da hierbei intern der Kolben auf ganzer Länge mit LHM benetzt wird und sich Spannungen lösen Können. Zusätzlich kann schnelles Lenken von Anschlag zu Anschlag Spannungen lösen. Des Weiteren hilft es meistens, den Vorderwagen eine Zeit lang aufzubocken und die Federbeine somit komplett zu entlasten. Bei diversen BX hatte ich danach bis zu zwei Tage ein unglaublich butterweiches Federungsverhalten. Die Straffheit kam stets danach wieder, aber nie im vorherigen Ausmaß.

Das Sprühen von Gleitölen durch die Bohung im Federbein habe ich auch mehrfach praktiziert, hier jedoch objektiv nie eine Veränderung erkennen können. Das Öl gelangt durch das Loch nicht an die entscheidenden Stellen; darf es auch nicht, denn andernfalls würde hier auch eindringender Dreck die Federbeine stark gefährden. Die aktiv wirkenden Gleitteile sind stets gut abgedichtet.

Ich würde bei dem Wagen mal die Fahrhöhe kontrollieren und ggf. einstellen. Eventuell ist auch der vordere Höhenkorrektor verschlammt - oder die "neuen" Federkugeln sind defekt (ist alles schon vorgekommen).

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...