Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem Xsara Picasso. Und zwar zieht der Wagen plötzlich nicht mehr so wie zuvor. Man merkt , dass er z.B. beim Überholvorgang schlechter zieht. Außerdem ist auf der Autobahn bei gerader Strecke bei ca. 176 km/h Schluß. Eingetragen ist der Wagen mit 190 km/h, es war aber in der Vergangenheit auch problemlos möglich, ihn bis ca. 205 km/h (auf gerader Strecke) zu bewegen. Der Wagen fährt einfach wie "kastriert", als hätte er plötzlich ein paar PS weniger unter der Haube.

Ich war aus diesem Grund mittlerweile schon dreimal in der Werkstatt. Seltsam ist, das die Werkstatt jedesmal etwas gefunden hat und im Anschluß meinte, jetzt müsse der Fehler behoben sein.

1. am 11.06. wurde die Zündspule ausgetauscht, es trat keine Besserung ein

2. am 21.06. wurden Luftdrucksonde, Drosselklappenschalter und vier Zündkerzen erneuert, ohne Erfolg

3. am 16.07. wurden dann noch Luftansaugkrümmer und Kabelstrang ausgestauscht, immer noch ohne Erfolg.

Was ich daran seltsam finde, ist das jedes Mal etwas gefunden wurde und die Werkstatt dann meinte, das Problem sei jetzt behoben. Riecht für mich nach Abzocke...

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar, denn an sich ist das ein tolles Auto.

Achso: hier noch ein paar Daten zu dem Wagen:

Xsara Picasso 1,8l 16V, 85kw, Bj. 2001

Danke, Jens

Geschrieben

Hallo, ich nochmal...

ich vergas noch zu erwähnen, dass die Werkstatt nach dem letzten Besuch meinte, die jetztige Leistung wäre noch innerhalb der "Toleranz", also von mir zu dulden.... Stimmt das? Gibt es da sowas wie eine Toleranz?

Jens

Geschrieben

Ich glaube, dass 30 km/h weniger nicht mehr in der Toleranz liegen. Da läuft ja der Golf meiner Mutter schneller, und der hat nur 75 Ps.

Irgendetwas ist bei dir faul. Aber was - das weis ich auch nicht.

Mfg Micha

Geschrieben

oh mann die cit. werkstätten....

die sollen ihr diagnosegerät mal ranhängen, zur not auch mal ne runde damit im inneren fahren. da sind alle daten ablesbar, drücke, zeiten usw.

damit sollte sich etwas rausfinden lassen, ob z.b. ein schlauch nen riss hat.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Jens73 postete

Hallo, wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem Xsara Picasso. Und zwar zieht der Wagen plötzlich nicht mehr so wie zuvor. Man merkt , dass er z.B. beim Überholvorgang schlechter zieht. Außerdem ist auf der Autobahn bei gerader Strecke bei ca. 176 km/h Schluß. Eingetragen ist der Wagen mit 190 km/h, es war aber in der Vergangenheit auch problemlos möglich, ihn bis ca. 205 km/h (auf gerader Strecke) zu bewegen. Der Wagen fährt einfach wie "kastriert", als hätte er plötzlich ein paar PS weniger unter der Haube.

Ich war aus diesem Grund mittlerweile schon dreimal in der Werkstatt. Seltsam ist, das die Werkstatt jedesmal etwas gefunden hat und im Anschluß meinte, jetzt müsse der Fehler behoben sein.

1. am 11.06. wurde die Zündspule ausgetauscht, es trat keine Besserung ein

2. am 21.06. wurden Luftdrucksonde, Drosselklappenschalter und vier Zündkerzen erneuert, ohne Erfolg

3. am 16.07. wurden dann noch Luftansaugkrümmer und Kabelstrang ausgestauscht, immer noch ohne Erfolg.

Was ich daran seltsam finde, ist das jedes Mal etwas gefunden wurde und die Werkstatt dann meinte, das Problem sei jetzt behoben. Riecht für mich nach Abzocke...

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar, denn an sich ist das ein tolles Auto.

Achso: hier noch ein paar Daten zu dem Wagen:

Xsara Picasso 1,8l 16V, 85kw, Bj. 2001

Danke, Jens

Geschrieben

Hallo Jens73,

bei mir das selbe Problem.

dabei habe noch starke Dröhngeräusche. Das seit 5 Monaten.

Bei meinen Auto wir der Krümmer gewechselt.

Da waren alle Anschweißpunkte abgerissen. Der neue Krümmer wird extra

nachgeschweißt. Der Fehler wurde in Köln direkt bei Citroen festgestellt.

Mein Auto ist erst 5 Monate alt. Meine Werkstatt konnte und wollte den Fehler nicht finden. Außerdem war schon der Kat defekt. Der Sicherungskasten

wurde schon gewechselt.

Gruß

Rüdiger 65

Geschrieben

Hi !

Den Leistungsabfall hatte ich bei meinem Picasso auch festgestellt - nach einem Werkstattbesuch, bei dem neue Software aufgespielt worden war. Es hatte sich wohl um ein Update gehandelt - danach keine vernünftige Beschleunigung mehr und mit Mühe und Not lief das Auto nur noch 175 statt min. 190 km/h. Ich habe das in der Werkstatt moniert. Wie man mir sagte, hat man daraufhin den zentralen Datenspeicher komplett gelöscht und die Steuerungssoftware nicht nur upgedatet, sondern komplett und am Stück neu aufgespielt. Danach lief der Picasso wieder flott wie eh und je.

Soweit ich weiß - und da vertraue ich durchaus meiner Werkstatt - wurde sonst nichts geschraubt oder gewechselt.

Gruß

ACCM Werner