Zum Inhalt springen

XM Fragen Comfort Kugeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

habe zwei Fragen zu meinem XM y3:

- Wie verhällt sich der Wagen bzw. das Lenkrad wenn die Antriebswellen Defekt sind ?

- Wie schnell fahrt Ihr mit euren Comfort-Kugeln ?

Vielen Dank

Geschrieben

1. Äußeres Gelenk defekt: Welle klackert rollgeschwindigkeitsabhängig, anfangs vor allem bei eingeschlagener Lenkung.

Inneres Gelenk defekt: Leichte Vibrationen bis zu starkem Schütteln des Vorderwagens.

2. Vollgas.

Geschrieben

Zu Punkt 2: Max. 200 - mehr gibt der Motor nicht her.... ;-))

Geschrieben

Wäre schön zu hören wie schnell andere XM Fahrer mit Ihren Comfort-Kugeln fahren.

Beste Grüße

Geschrieben

Gaaanz kurz 180! Dann aber wegen Verbrauch und Motorschonung langsamer!

(Komfortkugeln nur auf Vorderachse und mit dauerweichem Fahrwerk)

Geschrieben

Ich hatte Xm 2,0i; XM V6 und XM 2,5td. Die hatten alle Comfortkugeln und meine Aussage gilt: Vollgas

Geschrieben

1-2 mal Höchstgeschwindigkeit :D (ca. 215 Km/h)

Aber sonst immer mal so 160-200 Km/h.

Verhält sich aber bei allen Geschwindigkeiten absolut sicher mit den Komfortkugeln ;)

Schlussendlich hängt es sowieso vom eigenen Fahrkönnen ab, wie man mit einer Gefahrensituation klarkommt (Reifenplatzer, Ausweichmanöver, Vollbremsung...).

Egal, ob man Standard-Kugeln oder die oft so verteufelte Komfort-Variante hat ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich fahre auch 240 mit den Kugeln wenn es sein muss. Am Wichtigsten ist dass die Achse nicht verschlissen ist. Dann geht es auch bestens mit den weichen Kullern.

LG Florian

Geschrieben

Hi Gemeinde,

mal so nebenbei: wenn ein Konzern wie Citroen mit erheblichem Aufwand ein Fahrwerk konstruiert, das zu den besten auf diesem Planeten gehört, was für einen Grund gäbe es, auf die schunkelweiche Technik vergangener Tage zurück zu rüsten?

Ich hatte in meinem TCT mit "Komfort" Kugeln Angst, wenn schnelle Lenkbewegungen und/oder abrupte Bremsmanöver notwendig waren.

Nach Umbau auf Standard-Kugeln fuhr sich der XM wie ein Auto...und nein, ich bin Ü40 und absolut kein "Sportfahrer".

Nur mal zur Geschichte: die mega-weichen französischen Fahrwerke alter Zeiten sind die Antwort auf den erbärmlichen Zustand der Landstrassen in unserem Nachbarland. Wer in den 80er noch das Verkehrsschild "Chaussee deformee" übersah, musste mit seinem teutonischen Autobahnbomber leiden...

Der CX und die Ente stammen noch aus dieser Generation, der XM nicht mehr!

Sicher fährt ein V6 XM 230 km/h mit den sog. "Komfort-Kugeln", aber besser nur geradeaus.

Klar: das Fahrwerk ist weicher, aber das Thema "kuschelweiches Komfort-Fahrwerk" kann eine DS, ein Ami, oder ein Ami(US-Car) besser!

Cheers

Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen hat mal ein Fahrtraining mit Komfortkugeln im Xantia V6 mitgemacht und hier davon sehr positiv überrascht berichtet.

Mir sind Komfortkugeln zu "matschig" vom Gefühl her, ich hab lieber CX-Radkugeln im XM, die sind wenigstens anständig gedämpft. Und damit geht auch >240, sogar "in letzter Sekunde eben Spurwechsel, weil einer von rechts überraschend rauszieht", ohne dass es unangenehmer wird als es eh schon ist.

Bearbeitet von Lile221