Zum Inhalt springen

Farbmischung ERYCR vert vega nuacre gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem 94er X1 muss was lackiert werden. Farbcode ist ERYCR vert vega nuacre.

Weil ich für de Lackierer kein Teil zum Vergleich habe, wird die genaue Zusammensetzung der Farbe gesucht.

Er selbst findet nur ERY (ohne CR) und KQH.

Kann jemand irgendwie helfen? Per Google ließ sich nichts finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dich richtig verstehe, könntest du das hier gebrauchen:

http://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSearch.mvc/chip?powerSearchKeys=Vert%20vega

Das CR bezeichnet angeblich eine Nuance im Farbton. Und das ist der Punkt: Es gibt eine Standardmischung (siehe Link), zusätzlich aber noch viele Nuancen, abhängig von Baujahr, Farbveränderung durch UV-Licht usw.

Gehe doch mal zu Stahlgruber oder irgendjemandem der Lack anmischt. Bei Stahlgruber haben die solche Farbkarten. Ich wollte Sprühdosenlack für meinen XM. Zu meinem Lack KLS(CR) gab es schon fünf Farbkarten, wo dieser Lack noch nicht mal ein Perlmuttlack wie Vert Vega ist.

Die Unterschiede zwischen diesen Karten waren aber zum Teil so stark bei KLS, dass die Lackierung eines Teils mit der falschen Nuance ganz schön in die Hose ginge.

Also: Nach Farbkarten schauen und direkt am Fahrzeug bei Sonnenlicht vergleichen. Und dann vll. direkt analog zur herausgesuchten Farbkarte den Lack mischen lassen :)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Die Unterschiede zwischen diesen Karten waren aber zum Teil so stark bei KLS, dass die Lackierung eines Teils mit der falschen Nuance ganz schön in die Hose ginge.

Davon können die Besitzer von Fahrzeugen der Farbe Magmarot ein Lied singen. Da gibt es mehrere Varianten, teils eher rot, teils eher orange...

Geschrieben

Also muss der Wagen doch zum Lacker.

Das CR für die Nuance steht, war mir klar, nur dachte ich, dass 5 Buchstaben zur eindeutigen Identifizierung ausreichen.

Wollte nur vermeiden, dass der Wagen beim Lacker als Vergleich paar Tage steht. Weil wenn das so ist, wird gleich die linke, hintere Seitenwand mitgemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Davon können die Besitzer von Fahrzeugen der Farbe Magmarot ein Lied singen. Da gibt es mehrere Varianten, teils eher rot, teils eher orange...

Genau!

Wäre beim schnöden Bleu Mondial (KLS) meines XM aber auch der Fall (nur ein Metallic-Lack!), aber sicher weniger krass als bei Magmarot.

Einige der vorgeschlagenen Farbnuancen zu KLS hatten einen ziemlichen Gelbstich. Sieht am Fahrzeug dann sicher auch nicht gut aus icon11.png

Teuflisch sind helle Perlmuttlacke wie Magmarot.

Auch wenn der gemischte Farbton stimmt, muss das Ergebnis am fertig lackierten Auto noch lange nicht hinhauen.

Der eifrige Leser hier im Forum kennte meine Modellauto-Threads.

Bei solchen Lacken wie Magmarot an meinem Xantia Activa-Modell lackiere ich das Modellauto immer "am Stück" anstatt jedes Teil (Karosse, einzelne Türen, Hauben) separat zu lackieren.

Lackiert man nämlich jedes Teil einzeln, schimmert der Perlmutt-Effekt später am fertigen Modell an jedem Teil anders :)

@ kaveo: Wird wohl nicht anders gehen. Sonst könnte dein Xantia später ein Sondermodell "Harlekin" sein :D (sie der Polo in den 90ern)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Nun, um genau zu sein, es geht um die Tankklappe.

Überlege auch, diese einfach im Standardton ERY lackieren zu lassen, ohne Nuance oder Effekt.

Bei solch einem kleinen Teil, sollte das kein Problem darstellen.

Geschrieben

Es geht nur um die Tankklappe?

Fahr zu Stahlgruber, lass dir die Farbkarten geben und vergleiche doch direkt am Fahrzeug :)

Ich habe damals die komplette (!) Frontmaske/Kühlergrill am XM lackiert. Mit einer Sprühdose, deren Farbton ich anhand der Farbkarten exakt herausfinden konnte!

Es gab keinen Farbunterschied!

Man muss vll. etwas ein Auge für die Farbnuancen haben. Aber das sollte zu schaffen sein.

An der Tankklappe kannste ja nicht viel kaputt machen. Hat der Lack doch nicht gestimmt: Anschleifen und nochmal versuchen.

So würde ich das machen. Zur Not auch in Eigenarbeit - eine Tankklappe lackieren ist kein Hexenwerk ;) Bei Zweifeln vll. ein Gebrauchtteil als Versuchsobjekt holen ...

Gruß marcel

Geschrieben

Einfach nen Aufkleber drauf, sieht immer gut aus. :)

fkfc117.jpg