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Geschrieben

Hi,

ich habe hier das Forum entdeckt. Ich dachte lange, mit meiner Begeisterung für Citroens alleine zu sein. Aber es gibt ja noch mehr Citroenbegeisterte in D. Super! Aber es sollten bloß nicht zuviel werden! Will ja mein Auto auf großen Parkplätzen immer von weitem erkennen. *g*

Habe schon BX 16TGI Break, Xsara VTS 2.0 16V Coupe (ja, ja das Raketenauto *smile*), Xantia 2.0 16V Automatik Break und aktuell C5 V6 Automatik Break gefahren.

Meine Frau fährt aktuell einen Xsara 1.6 Automatik, ältere Version und um den geht es jetzt.

Am Wochenende hatte sie auf der Autobahn plötzlich ein Blinken der beiden Kontrolllampen für das Sport- und das Winterprogramm der Automatik und die Automatik sprang wild zwischen den Gängen hin- und her. Sie hat das Auto abgestellt und wieder angelassen. Dann war der Fehler zunächst weg, trat aber auf der Fahrt noch öfters auf.

Die Werkstatt hat nichts finden können und hat es ihr mit einem zeitweiligem Computerfehler begründet. In 4 Monaten läuft die Garantie ab. Wäre nicht so toll, wenn die Automatik nach den 4 Monaten dann den Löffel abgibt.

Hat jemand von Euch eine Vorstellung, um was es sich bei diesem Fehler handeln könnte?

Vielen Dank für mögliche Antworten!

Lumberman

Geschrieben

Hallo

in der Bedienungsanleitung steht was über das Blinken der zwei Lampen.

So weit ich noch weis ist das ein Getriebefehler. Was zu tun ist steht im Buch,

aber die Werkstatt müsset es auch wiesen.

Nach meiner Erfahrung haben die Cit-Werkstätten wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben,jedenfalls die ich Kenne.

Eine aussage eines Cit-Mechaniker wahr mal das Automatikgetrieben sehr empfindlich sind gegen zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe.

Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

ok, Danke für die schnelle Antwort! Werde am Weekend mal nach der Anleitung schauen und u.U. mit dem Xsara mal die Woche auf der Autobahn verbringen und meiner Frau den C5 für die Woche geben *heul*.

Lumberman

Geschrieben

ohohoh, schlimmes befürchte ich.

dein xsara hat noch garantie - gott sei dank !

ehest bei der werkstätte auftreten - sollen nochmals checken -> vorallem getrieberechner !, steckkontakte !, fehlerspeicher.

wenn das alles keine erkenntnis bringt, wird wohl ein kompletter getriebetausch anstehen !.

das klingt jetzt furchtbar dramatisch, aber diese radikallösung ist die einzige die ruhe in deinen xsara bringt.

mein c5 hatte ein ähnliches problem - defekter getrieberechner - softwareupdate und so waren alle für die katz´. erst ein kompletter getriebetausch brachte ruhe! jetzt läuft er wieder wie neu!

wie schon gesagt, du hast noch garantie und deshalb würde ich die werkstätte diesbezüglich - getriebetausch - nochmals auf die füsse steigen !

denn einen getriebetausch selber zu zahlen ist kein discontangebot (werden schon einige 1000e Euro sein so mit arbeitszeit. das getriebe allein hat ca. 100 kg).

die bedienungsanleitung ist in diesem fall schrott (sorry für den harten ausdruck, ist aber wahr).

automatikfahrer werden mit der zeit zu getriebespezialisten.

das mit dem ölstand ist so eine sache - moderne automaten haben eine lebensfüllung (dh da gibt es auch keinen peilstab zum ölprüfen und so).

hoffe hab dich nicht beunruhigt, aber da ich dir sehr gut nachempfinden kann, weiss ich was einem da jetzt alles durch den kopf geht.

viel glück und vorallem viel spass mit deinem cit (automaten sind im grossen und ganzen zuverlässige partner, bis auf wenige einzelfälle)

Geschrieben

das mit langstreckenfahrten ist keine schlechte idee, nur habe ich das auch probiert -> aber leider kein erfolg - also getriebetausch

Geschrieben

Rein vom Bauchgefühl denke ich auch, wird ein Getriebetausch wohl notwendig sein. Hoffe nur, dass ich den Fehler auch nachweisen kann. Auf der Rückfahrt hatte sie das übrigens in immer kürzer werdenden Abständen. Die Werkstatt hat übrigens angeblich einen Fehler in der Software gefunden und den behoben. Als Informatiker kann ich das aber nicht so recht glauben, dass sie dort ihren eigenen Programmierer beschäftigen und individuelle Fehlerbehebung in der Programmierung des Automatikrechners vornehmen. Aber vielleicht hat meine Frau auch nur die Ohren zugemacht. Werde dort mal selber anfragen....

Bin ja wöchentlich auf der Autobahn. Wenns ein Fehler ist, werde ich den schon in den nächsten Wochen herausbekommen.

Geschrieben

ach ja, die Automaten haben mich, bis auf den fehlenden 5. Gang, auch nie verlassen gehabt

Geschrieben

aha, ist irgendwie erklärbar: ein softwareupdate ist für den hersteller BILLIGER zu machen als das getriebe komplett zu tauschen !

die selben ansätze hat meine werkstätte auch gehabt, allerdings - umsichtigen kundendienstler - wurde dann gleich die von mir geschilderte radikallösung durchgeführt. ich würde auf jeden fall ehest der sache ein ende bereiten (ich habe keine unnötige zeit mit fehlersuche verbracht - denn für 20t Euro, so der preis meines c5, erwarte ich ein fehlerfreies produkt.)

so wie du das schaltverhalten schilderst ist wohl der getrieberechner (also eher hardware) nicht 100%ig in ordnung (du als informatiker hast hiezu bestimmt einen besseren zugang.) und lt. meinem kundendienstmann bei meinem cit-händler werden heutzutage automatikgetriebe so gut wie gar nicht mehr langwierig repariert oder gar wochlange fehlersuche betrieben, sondern das getriebe sofort ausgetauscht (und du hast auch richtig gesagt, dass die meisten werkstätten mit automatikgetrieben überfordert sind. so richtige automatikspezialisten finden sich vereinzelt und dann eher in ballungsräumen, wo halt die automatendichte höher ist.)

wünsche dir auf jedenfall baldige ruhe im getriebe und weiterhin viel spass mit deinen cits.

wäre interessant wie die sache ausgegangen ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

so mal ein Update:

nach dem Softwareupdate des Getrieberechners nächste Autobahnfahrt. Getriebe wurde heiß und hat wild geschaltet. Ergebnis: ADAC hat das Auto 100km zur Werkstatt geschleppt. Tolle Werbung für Citroen, weil das Auto mit 3 Freundinnen bei einem Tripp übers Wochenende zur Ostsee belegt war.

Meine Frau bekam als Leihwagen von Citroen einen RENAULT!!!! Cangoo. (Dieses Auto gefällt ihr richtig gut.) Tolle Werbung von Citroen für Renault. *kopfschüttel*

So heute Nachricht, das die Steuereinheit getauscht werden soll. Der Getrieberechner wars wohl nicht. Der hat nur auf so eine Art Notprogramm geschaltet, weil das Getriebe zu heiß wurde. Die Steuereinheit ist das Teil mit irgendwelchen elektrisch schaltbaren Ventilen. Die Annahme besteht jetzt, dass diese Steuereinheit bzw. die Ventile darin falsch oder nur halb oder so schalten und damit das Automatikgetriebe überhitzt wird. Gibts sowas?

Ist das Vorgehen der Werkstatt so korrekt? Bringt das was?

Fortsetzung folgt....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Vorgehen der Werkstatt ist eindeutig FALSCH. Bei solchen Schwierigkeiten, die auf das Getriebe selbst Auswirkungen haben, besteht ZF (das ist der Hersteller des Getriebes) auf Werkseinsendung des Getriebes mitsamt der Steuerung. Genau so wird das von C vorgegeben. Also nix mit aufVerdachtrumfummelnundschaumermal. Komplettaustausch und fertig !!!! Wenn die Steuereinheit Fehler macht egal aus welchem Grund, und das Getriebe erhitzt, ist die Gefahr der Überhitzung und damit Versprödung des Nasskupplung sehr groß. Denn genau diese Kupplung erzeugt die Riesenhitze, weil der Wandler mit viel zu großem Schlupf arbeiten muss und sich das Öl die Reibungswärme aneignen muss. Das wiederum liegt an der Steuereinheit, die die Ventile nicht richtig steuert. Das kann an einem Fehler der Steuereinheit selbst liegen, oder am Getrieberechner, der irgendwas falsch versteht oder Unsinn vorgibt. Das kann die Werkstatt aber nicht schlüssig entscheiden, sondern nur VERMUTEN.

Die Folgeprobleme der Versprödung stellen sich ganz schnell ein. Also am besten schriftlich auf den kompletten Austausch bestehen. Alles andere ist nur amateurhafte Rumbastelei.

C macht grundsätzlich keine Getriebeautomaten auf; die gehen alle zum Hersteller zwecks Fehlerrecherche und Revision. Insofern gibt es gar keine Reparaturanleitungen für Automaten, sondern nur Mess- und Prüfungsarbeiten. Diese Arbeiten stellen jedoch nur den GUTFALL sicher, sagen aber nichts über mögliche Fehlerursachen aus.

Gruß von P.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe aber noch Fragen und Anmerkungen.

Laut Meister ist es so, dass dieses Automatikgetriebe genau deswegen eine Serviceklappe hat, in der die Steuereinheit ausgetauscht werden kann.

Zum Automatikgetriebe. Es ist ja eines der ersten Xsara's. Ich dachte bislang immer, dass diese Automatikgetriebe von Renault kommen, (glaube das hier irgendwo gelesen zu haben) aber lasse mich auch gerne korrigieren.

Von ZF, dachte ich, kommen nur diese selbstlernenden Automatikgetriebe, wie ich sie in meinem C5 habe.

Bist Du Dir sicher, dass Citroen den kompletten Getriebeaustausch vorschreibt? Beim Xsara handelt es sich um eine erweiterte Citroen-Garantie, wie sie beim Gebrauchtwagenkauf angeboten wird. Wagen war vorher 2 Jahre als Leasingfahrzeug unterwegs und ist jetzt fast 4 Jahre alt mit 47Tkm Laufleistung. Meine Frau ist der Zweitbesitzer.

Neue Antwort wäre Klasse! Danke!

Geschrieben

@c5neuling

Also das bei neueren Automatikgetrieben der Peilstab fehlt ist nicht ganz richtig. Es gibt ihn !!! Citroen hat ihn im X2 V6 gaaaaanz versteckt unter dem Luftfiltergehäuse und an den kommst Du nicht dran, solange Du das Gehäuse nicht ausbaust.

MfG

Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lumbermann,

von ZF gabs und gibs auch nichtlernende Getriebe :-)). ZF wird seit ca. 1992 in Cs verbaut zusätzlich zu den von C selbst hergestellten Getrieben.

Ich komme nur deshalb drauf, dass das ein ZF-Getriebe sein muss, weil die manuelle Umschaltung Sport/Winter vorhanden ist. Von Rönooh gabs meines Wissens keine Getriebe für C.

Das mit dem Komplettausch gilt für den Zeitraum der Gewährleistung bei Neuwagen. Das hatte ich oben übersehen. Asche über mich.

Hinter der Serviceklappe sind alle Vorrichtungen für Druckprüfung etc. drin. Ohne eine schlüssige Ursachenergründung, weshalb die Steuerventile nicht richtig funzten, sollte nicht "auf Verdacht" erneuert werden. Dass die Werkstatt nur "auf Vermutung" arbeitet, beweist sie ja schon hinlänglich mit dem SW-Update, der nix gebracht hat.

Insofern kann die Werkstatt MÖGLICHERWEISE den Fehler erwischen, MÖGLICHERWEISE aber auch nur ein Symptom, das nach einiger Zeit wiederkehren wird, meistens nach der Garantie ;-(((

Wenn das also so gemacht wird, empfehle ich Dir, das Schadensbild und die durchgeführten Reparaturen schriftlich bestätigen zu lassen mit dem deutlichen Hinweis, dass mit der Reparatur nicht sichergestellt ist, dass das Getriebe schadens- oder fehlerfrei ist. Damit wird die Garantie auch nach Verstreichen ihrer Frist wieder hergestellt, weil die Schadensursache im Garantiezeitraum liegt. Das gilt aber nur für eine "überschaubaren Zeitraum", also nicht beliebig lange. Sollte die Werkstatt dazu nicht bereit sein, sende ein solches selbstverfasstes Schreiben an die Werkstatt mit dem Hinweis, dass der Inhalt anerkannt ist, wenn nicht bis zum (Datumfrist 2 Wochen nennen) schriftlich mit schlüssiger Begründung widersprochen wird. Kommt kein Widerspruch, geht eine Kopie dieses Schreibens zusammen mit einer kurzen Erläuterung an die Garantieversicherung zur Kenntnis. Widerspricht aber die Werkstatt, bleibt nur der unspaßige Weg über einen teuren Gutachter, der das Getriebe von innen betrachten muss. Auf dem Weg zu einem solchen Gutachten sind erstmal alle Möglichkeiten des Kfz.-Schiedgerichtes und Rechtsschutzversicherung auszuschöpfen. Oder Du lebst ein wenig mit "Risiko".

Ich selbst würde einen kompletten Austausch des gesamten Aggregats durchsetzen. Ist einfacherer, sicherer und ohne jede Folgeerscheinung.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

MW hat auch der Xsara schon inmmer? ein adaptives Automatikgetriebe. Renault hatte sowas schon 1990, Gemeinschaftsentwicklung mit VW, eingesetzt in (stärkeren) R19,Passat,Golf 3 usw.

Direkt nach Kauf meines ZX habe ich mich bei einer Citroen-Niederlassung danach erkundigt, ob mein ZX einen Elektronikdefekt habe, da er einige Gänge unnötig lange halte. Die haben gelacht, der hätte garkeine Elektronik, könne also auch nicht bei wenig Gas früher hochschalten.So sei alles in Ordnung. Im übrigen: wenn doch bei ZF-Getrieben mal was kaputt sei, würden sie nur seltenst nach Absprache mit ZF Reparaturen durchführen, es würde quasi grundsätzlich ein ZF-Getriebe immer eingeschickt.

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob der Xsara nicht von Anfang an das ZF-Adaptivgetriebe hat, oder ob es auch die nichtadaptiven mit manueller Umschaltung gab. Die gabs nämlich bei ZF. Ob die aber auch im Xsara verbaut wurden ......?!?!?

Was hatte denn der ZX für Getriebetypen drin ??

ZF-Getribe werden entweder komplett ausgetauscht, oder man wartet rund 2-3 Wochen, bis das vom Händler nach ZF eingeschickte Getriebe repariert wieder zurückkommt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

Danke für den Tip! Werde das so, wie von Dir empfohlen, machen! Mir ist zwar nicht so recht wohl dabei, aber die Werkstatt hat sicher die Wahl der Mittel zur Durchführung der Reparatur. Da der Fehler aber stets bei einer Autobahnfahrt auftrat und ich wöchentlich Berlin-Hamburg fahre, ist es nur eine klitzekleine Übung, den Xsara nach der Reparatur zu testen.

Übrigens dauert es wohl ein paar Tage, bis die Steuereinheit eintrifft. Solange soll meine Frau im Stadtverkehr den Xsara wieder benutzen können.

freundliche Grüße, Ralph

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der ZX hat ein Getriebe, daß sich weder selbst anpasst noch per Knopfdruck umprogrammieren lässt.Heißt vielleicht 4HP-14? Kam in 305,205,BX etc. zum Einsatz.

MfG

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