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Geschrieben

Hallo!

Mein Xsara 1.3l Benziner (BJ 2001) will nicht mehr.

Wenn ich ihn am Morgen (egal wie warm, kalt, naß oder trocken es ist) starten will bleibt er manchmal stumm und es rührt sich nichts, kein Starter, einfach nichts, nur der Zeiger der Tankuhr geht nach unten :)

Immer wenn ich den Schlüssel in die letzte Position vor dem Starten drehe höre ich seit kurzer Zeit von rechts hinten unten ein längeres (2-3 Sekunden) tiefes Brummen, wie wenn irgendeine Hydraulikpumpe Druck aufbauen oder die Heckscheibenwaschanlage pumpen würde. Es ist schwer zu beschreiben, weil eigentlich gibt es dort, von wo das Geräusch kommt (irgendwo unten bei der Achse am ehesten), nichts, was Lärm machen dürfte, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dieses Brummen tritt nicht auf, wenn ich die Zündung kurz darauf nocheinmal einschalte, erst wieder nach einigen Minuten.

Beim letzten Mal, als er am Morgen gestreikt hat, habe ich das Starten am nächsten Tag wieder versucht, da hat es dann wieder funktioniert, allerdings nach dem Drehen des Schlüssels mit einer merklichen (0.5-1 Sekunde) Verzögerung (die nicht normal ist). Dann konnte ich auch mehrmals starten und ihn in die Werkstatt fahren.

Die Werkstatt hat schon alle Kabel überprüft - wenn er dort ist läuft er natürlich ohne jedes Problem - jetzt wollen sie die zentrale Steuereinheit austauschen, vielleicht den Starter auch gleich. ARGH!

Hat schon jemand diese leidvolle Erfahrung gemacht und kann mir erfolgsversprechende Tips geben?

Danke

wolfgang

Geschrieben

passiert das nur Morgens?

Dumme Frage: ist die Batterie vielleicht leer?! Evtl. ist "bloss" der Anlasser kaputt.

Geschrieben

also das mit dem brummen hinten rechts würde ich mal (ohne genauere kenntnis des fahrzeugs) einer benzinförderpumpe im tank zuordnen. meines erachtens hat das nix mit dem startproblem zu tun.

Geschrieben

jo man. das war ein klassischer gleichzeiter, holger ;-)

Geschrieben

Nur um es auch nochmal zu erwähnen: Das ist die elektr. Benzinpumpe, hinten unter dem rechten Sitz. Gut zu finden.

Hat der eine Wegfahrsperre..? leider weiß ich nicht, was die alles blockiert. Aber wenn der Transponder im Schlüssel nicht richtig erkannt wird, wird er evtl. nicht frei gegeben?

Gehen beim Starten (wenn es nicht klappt) alle Lampen aus, zB die Scheinwerfer vorn? Dann könnte es ein Übergangswiderstand an der Batterie sein.

Sind die Kontakte fest und sauber?

MfG Sebastian

Geschrieben

@bolle: Batterie ist voll und macht keine Probleme, wenn er dann zu starten geruht

Benzinpumpe: das kann gut sein, nur komisch, daß ich früher das Geräusch nie gehört - oder jedenfalls nicht bewußt wahrgenommen - habe.

@sebastian: Wegfahrsperre hat er, danke für den Tip. Es geht zwar mit beiden Schlüsseln nicht, aber das kann ja dann am Empfängerteil liegen.

Alle Lampen am Amaturenbrett gehen aus und die Tankuhr auf 0 hinunter, wie wenn kein Strom da wäre.

Kontakte und Kabel sind laut Werkstatt in Ordnung

Danke allseits, dann hab ich schon ein paar Anhaltspunkte für einen Anruf in der Werkstätte morgen, wo der Arme jetzt steht :(

Wenn noch jemandem etwas einfällt, schreibts bitte weiter.

wolfgang

Geschrieben

Kann eigentlich nur was mit dem strom zutun habenwenn beim Anlassen alle anzeigen ausgehen und die tankuhr richtung 0 geht .

Möglichkeiten wären da das Zündschloß selbst der Anlassser oder die Batterie,am einfachsten wäre es bei der Batterie anzufangen.gute werkstätten können die Leistungsfähigkeit der batterie messen.

Geschrieben

hi ich tippe im moment mal auf den magnetschalter am anlasser.

pobier mal den wagen zu starten. wenn er nicht startet klopf mit einer holzlatte oder mit nem hammerstiel etwas auf dem anlasser herum.

springt er an war es der magnetschalter. schade nur den gibts meist nicht einzeln.

gruß neeland

Geschrieben

HI.

Kann es sein das dein ZÜndschloß kaput geht???

Hatte das mal beim BX aber nur 2 tage.

1. Tag: er will net. Anderes Auto genommen. Nach Feierabend probiert dann tat er`s.

2. Tag: er will net. Mit dem Bus zur Arbeit. Feierarbend versucht und er ging. Doch der SCHLÜßEL blieb Stecken. Als ich mit viel geprockel alles raus hatte war zu erkenne das sich die Schalteinheit am schloß verschmort hatte.

Beim Xantia hatte ich von sowas auch gelesen. So viel anders is der ja auch net als der Xsara

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