Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Shalom Gemeinde,

weiß eigentlich einer, warum bei allen älteren Zitterdröhns, die aus F stammen, die Fahrertür nicht per Schlüssel abschließbar ist???

Was hat das für einen Grund?

Ist ja total bescheuert in der Praxis... über die Beifahrertür einsteigen...

Haben Renault und Peugeot das auch so gemacht? Fragen über Fragen...

Salut Rolf

Geschrieben

Tja Rolf, kauf Dir mal nen Knigge!

Alte Schule eben: Fahrer schließt Beifahrertür auf, öffnet sie für seine Holde, geht ums Auto rum, wo sie die Fahrertür schon von innen geöffnet hat.

Nicht praktisch, aber galant.

Für Fragen solcher Art immer offen,

Stone

Geschrieben

unser Type H in den sechziger-jahren in F war nie abgeschlossen

Geschrieben

Ha- und was, wenn die Dame selber fährt...?

Herr schließt BF-Tür auf, steigt ein, entriegelt F-Tür, steigt aus, geht rum, öffnet F-Tür für Dame, geht wieder rum, steigt ein...?

NeinNeinNein... da muß was Anderes hinterstecken... aber netter Versuch... :)

Irgendeine Vorschrift oder so was...?

Geschrieben

...und ich dachte schon ich bin der einzige den das nervt...

Aber die Erklärung von Stone ist SUUPER, damit kann ich gut leben und werde es beherzigen, dumm ist nur das ich auch ab und an alleine unterwegs bin. Meistens steige ich durch die Schiebetür ein.

Geschrieben

Meines Wissens wirklich wegen der "alten Schule"!

Geschrieben

Das muss ehedem wohl so üblich gewesen sein, einem älteren französischen Sammler zufolge machte man sich Sorgen um die Sicherheit beim Ein- und Aussteigen auf der Strassenseite...

Geschrieben

Also ich weiß nett...... mein HY hat auf der Fahrerseite auch ein Schloss ! ich habs einfach nachgerüstet.

Grüssle Leander

Geschrieben

Tja, der Herr der Schlösser und Türen...

Bis morsche dann...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Jüngere HY haben auch an der Fahrertür ein Schloss ab Werk. Die Griffe sind auch bei TA-Fahrern beliebt.

Als Grund für das früher fehlende Schloss an der Fahrertür kenne die Version mit der Sicherheit. Dabei war damals gar nicht so viel los auf den Straßen.

Geschrieben

hallo miteinander,

das mit der sicherheit ist gut, aber sicher in den 30 gern bis 50 gern eher mangels verkehr nicht so wichtig.

mein tipp: man steigt vom strassenrand / randstein trockenen fusses oder sauberen schuhs in das fahrzeug ein. im zeitalter von pferdefuhrwerk, kutschen ... waren die strassen mit einigen tretminen versehen.

ich bin leider noch nicht fahrbereit, und wünsche allen viel spass in worms.

gruss

esele2010

Geschrieben

Hallo Rolf,

wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal in eine original Verkaufsbroschüre aus den 60er oder 70ern - da wirst Du Deine Antwort schnell finden. In einer der Zeichnungen / Grundrisse sind die Wege ins Fahrzeug hinein und aus dem Fahrzeug hinaus durch Pfeile gekennzeichnet. Demnach steigt der Fahrer - offensichtlich aus Sicherheitsgründen - bequem vom Bürgersteig durch die Schiebetür ein und ebenso wieder aus. Die meisten Franzosen machen das bis heute noch so hab ich mir sagen lassen und ich hab´s mir auch schon angewöhnt. Es ist wirklich bequem und je nachdem wo man parkt auch sicherer.

Grysse

Tobias

Geschrieben

in den 60er Jahren in Frankreich sind wir immer so in die camionnette