Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

ich suche bei meinem Y3 Autom. eine Schnittstelle zum abgreifen des Tachosignals zwecks Einbau eines Becker- Navi´s.

Ich meine, darüber mal in einer alten ACZ gelesen zu haben, finde aber in den Foren nichts. Welcher Elektriktrick hilft weiter??? Grüße ak-thomas

Geschrieben

Hi,

der Y3 sollte eine geteilte Tachowelle mit dazwischenliegendem Geschw.-Sensor (Tachogenerator) für den Hydractiverechner haben. Dort kommt man gut ran und kann abgreifen.

XM-Olli

Geschrieben

Hallo, ich habe bei meinem Y3 auch ein Becker Navi nachgerüstet. Ich habe das Geschwindigkeitssignal vom Hydroaktivrechner genommen. Hatte erst versucht das Signal direkt vom Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle zu nehmen, leider war das Signal zu schwach. Es wird bevor es zum Hydroaktivrechner geht noch verstärkt. Du kannst das Signal allerdings noch vom ABS Steuergerät oder Motor Steuergerät abnehmen.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo olli, danke erstmal- ist das Ding von vorne gesehen in Getriebehöhe an der Spritzwand? So etwa vom Lenkventil nach oben? Thomas

Geschrieben

Hallo Christian, auch Danke an dich. Wenn der Tachowellensensor ausfällt wg. Signalschwäche, das ABS Steuergerät wg. Nicht vorhanden bleibt nur noch das Hydraktive Rechengerät. Hast du eine Beschreibung, welcher PIN der richtige ist? Sind die Kabel/ PINs bezeichnet??? Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas, mit dem ABS Steuergerät hast Du recht, es bekommt gar kein Geschwindigkeits-Signal, habe ich mich geirrt. Ich werde morgen mal nachschauen wo ich bei mir das Signal abgegriffen habe.(Kabel Farbe und Bezeichnung). Dabei fällt mir gerade ein, das es seien könnte, daß ich das Signal vom Motor-Steuergerät genommen habe, ist leider schon ein weilchen her, der Einbau des Navis. Melde mich dann morgen bzw. heute Abend wieder mit genaueren Infos.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo

je nach Ausführung und Baujahr gibt es halt verschiedene Möglichkeiten. Bei einigen Modellen, z.B. mit Tempomat gibt es die sogenannte Schnittstelle Geschwindigkeit unter dem Handschuhfach (schwarzer 9-poliger Stecker) Da müßte auf Pin 1 oder 2 (nicht sicher!) das Gecshwindigkeitssignal liegen. Wenn die Schnittstelle fehlt, kannst Du es auch am Tachogenerator abgreifen. Meist ist das Signal erst ab 40-50 km/h gross genug.

Ich habe es bei mir dort abgegriffen und einen Signalverstärker mit Entkopplung dazu eingebaut (gabs beim Bosch Dienst). Funktioniert einwandfrei auch bei langsamer Geschwindigkeit. Wenn Du keine Schnittstelle Geschwindigkeit hast ist der Tachogenerator direkt mit dem Federungssteuergerät verbunden. Dort hast Du dann an Pin 6 und 13 des schwarzen Steckers das Signal des Tachogenerators.

Hoffe es hilft

Tom

Geschrieben

Damit ist alles gesagt :-)

Viel Erfolg, Thomas!

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Tom, PIN 6 war goldrichtig. PIN 13 habe ich wegen Pechzahl garnicht erst probiert.

Vom Tachogeber habe ich mir das Signal für meinen Bordcomputer ( SIGMA 800) vom Fahrrad geholt. Klappt jetzt auch wieder.

Danke für die Hilfe. Thomas

PS: Durch das rappeln und ein- und ausbauen funktioniert jetzt auch das Steuergerät zur Abgasrückführung/ Drehzahlmesser wieder. Klasse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...