Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einer von hier?

Gruß

Markus

Geschrieben

Na Mensch wenn das mein Schalter auch mal so machen würde :D Da ist aber bei Tacho 240 Schluss, weil er einfach keine Kraft mehr hat.

Kennt zufällig wer die Übersetzung vom Automaten im höchsten Gang?

Geschrieben

Wir begackern das Thema auch drüben:

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1016&sid=c7ab65d1ea81444ab041253aced7752f&p=9581#p9581

Mein Automat erreicht früh die 240 und den Anschlag, da sind per GPS aber erst 215 / 222 erreicht...danach habe ich mal noch GPS 232 geschafft, bei etwas über 5800 Touren.

Wie weit es danach noch gehen würde...keine Ahnung...wenn die Gerade lang genug wäre....vielleicht knapp über 240...oder auch nicht, da der Luftwiederstand doch enorm, und die Leistungskurve bei der Drehzahl doch schon abfallend sind.

Geschrieben

? häh, wasn das für ein video?

Geschrieben

Es ist ja auf dem Video nicht zu erkennen, ob es auf der Ebene war.

Mein 1,6l ZX hatte auf einer abschüssigen Autobahn auch ohne Probleme die letzte Zahl auf dem Tacho um 20 Km/h überschritten.

Geschrieben

Na das sit bestimmt ein Automat und dann noch ein X2, da Drehzahlmesser und Tacho beim X1 genau anders herum angeordnet sind :D

Geschrieben (bearbeitet)

*fremdschäm*

Dachte ich auch, als ich die Musik im Vmax-Video gehört habe ;) Was manche Leute in dem Alter so alles ihren Ohren antun...

Oder hat er das Auto von seiner Omi geklaut :D

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Na das sit bestimmt ein Automat und dann noch ein X2, da Drehzahlmesser und Tacho beim X1 genau anders herum angeordnet sind :D

Genau, hier das KI eines X2 Automatik.

dba861302866841_800.jpg

Geschrieben

interessanter Musikgeschmack :-)

Geschrieben
Mooooment, ein Tacho, der serienmäßig bis zum Anschlag geht aber um 25km/h oder mehr lügt? Citroen... :o

Und die 4 Gang Automatik dreht weniger als das 5 Gang Schaltgetriebe??? Wtf!

Logisch, da die Gänge enorm länger übersetzt sind.

Beim 1. Gang springt bei 80km/h beim 2.0 8V der Drehzahlbegrenzer ein.

Der 2. dreht bis 120, 3. bis rund 170, Rest macht der 4.

Beim 2.0er 8V ist bei 200km/h, bei rund 4700rpm Schluss.

Geschrieben
Logisch, da die Gänge enorm länger übersetzt sind.

Beim 1. Gang springt bei 80km/h beim 2.0 8V der Drehzahlbegrenzer ein.

Der 2. dreht bis 120, 3. bis rund 170, Rest macht der 4.

Beim 2.0er 8V ist bei 200km/h, bei rund 4700rpm Schluss.

Na und wo sind nun die Datem vom Schalter als Vergleich dazu? Denke nicht das der 2.0 8V auch ein 4HP20 Getriebe hat, oder etwas doch??? :D

Lustig Torsten^^ Ich meinte nicht das die links herum laufen, sonder das da wo der Tacho beim X1 sitzt im X2 der Drehzahlmesser ist und eben anders herum, aber wirst mich schon verstanden haben ;)

Geschrieben
Na und wo sind nun die Datem vom Schalter als Vergleich dazu? Denke nicht das der 2.0 8V auch ein 4HP20 Getriebe hat, oder etwas doch??? :D

Nein, 4HP14.

Jedoch hat sich bei der Getriebeübersetzung nicht allzuviel verändert, außer die Intelligenz der Automatik. Das 4HP14 ist rein mechanisch und verhindert nahezu ein Herankommen an den Drehzahlbegrenzer, das 4HP20 ist da etwas williger.

Torsten kann da sicher viel beisteuern, er hat ja sogar schon die 5. Gänge verlängert.

Geschrieben
Nein, 4HP14.

Jedoch hat sich bei der Getriebeübersetzung nicht allzuviel verändert, außer die Intelligenz der Automatik. Das 4HP14 ist rein mechanisch und verhindert nahezu ein Herankommen an den Drehzahlbegrenzer, das 4HP20 ist da etwas williger.

Torsten kann da sicher viel beisteuern, er hat ja sogar schon die 5. Gänge verlängert.

Na das habe ich auch gemacht bei meinem. Habe da sogar den Superlangen drin aus dem Hdi Xantia und nicht den etwas kürzeren aus dem Jumper Diesel. Gerade deswegen interessiert mich das Übersetzungsverhältnis vom 4HP20 im 4. Gang, denke das mein Gang so noch etwas länger ist und ich deswegen wieder "nur" bei Tacho 245 rauskomme, im Grunde gleich zum Originalen 5. Gang nur das er gute 1000rpm weniger dreht und somit nicht mehr ganz so spritzig in dem Gang ist, dafür aber auch 0,8l besser im Verbrauch :D

Geschrieben

Ui... der Tacho geht aber gut vor ... da is meiner aber genauer .... oder der hat einen geänderten 5.

Geschrieben

Ist ein X2-Tacho, ich hab da keine Erfahrung mit, aber den Berichten nach gehen sie wirklich deutlicher weiter vor als die beim X1.

- Ähm, du hast ja auch einen X2. Der ist so genau wie der des X1 ?

Geschrieben (bearbeitet)
Genau, hier das KI eines X2 Automatik.

dba861302866841_800.jpg

... gröööhl ! Ist daß jetzt ein Rechtslenker Xantia ?

Gruß

Andreas

P.S.: Übersetzung im 4. Gang ist laut Datenblatt von ZF 0,72

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben

Theoretisch müsste ich kein Unterschied zwischen Jäger und Sagem Tacho haben .... bei mir kommt der Unterschied aus der Bereifung.

Geschrieben

Ich habe auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Tacho´s festgestellt.