Zum Inhalt springen

Ich hab den Brandenburger angezeigt....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzten Samstag A9, Höhe Leipzig Richtung Berlin. Ein Iveco Daily (zwillingsbereifter Kasten) fährt mit gut 130 km/h vor mir Richtung Norden. Die extrem tiefliegende Karrosse zieht meinen Blick an....

Unfassbar, die Karre ist total überladen ! Ob Fahrwerk und Bremsen dafür ausgelegt sind? Verkehrsgefährdent sowas!

Die Stimmung bei mir und meiner Mitfahrer wird plötzlich .....gereizt!

Dafür ist die Stimmung der Beiden (ca. Mitte 30) in der Fahrerkabine mit dem BRB-Kennzeichen recht ausgelassen und fröhlich....unbekümmert !

Meine Mitfahrer und ich beschließen die Polizei zu informieren....bei Dessau hat dann ein Streifenwagen den Daily erwartet und von der BAB geleitet.

Die nächsten Tage hatte ich ein "schlechtes Gewissen" wegen dieser "Denunzierung". Bin ich gar ein "Nestbeschmutzer" ? Wie ist eure Meinung dazu? Wer hat schon andere Verkehrsteilnehmer angezeigt ?

Der Auslöser zu diesem thread wurde dann heute die Meldung über diese beiden Thüringer auf der A4

http://www.osthessen-sport.de/einzelansicht/news/2011/april/langholz-lkw-aus-verkehr-gezogen-fliegender-fahrerwechsel.html

Geschrieben

...Nestbeschmutzer? Nein, warum? Eine so offensichtlich deftige Überladung ist ja ein nicht unerhebliches Risiko. Nicht nur das Fahrverhalten ändert sich, auch und vor allem der Bremsweg verdient die Bezeichnung gar nicht mehr, von "bremsen" kann dann meist kaum noch die Rede sein. Von Ermüdungserscheinungen und -schäden am Fahrwerk will ich gar nicht erst anfangen.

Solche Dinge, die die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigen, halte ich schon für "anzeigewürdig".

Geschrieben

Recht so! Habe ich auch einmal gemacht. Stand im Stau auf der mittleren Spur und sehe rechts neben mir einen Osteuropäischen Seelenverkäufer-LKW. Die Reifen teilweise blank daß die Drähte rausguckten, bzw. wo noch Profil war, fehlten ganze Blöcke aus dem Reifen. Mußte mir aber noch eine blöde Ermahnung anhören, daß ich doch wohl hoffentlich nicht gerade ein Handy ohne Freisprecheinrichtung benutze. Da hat man doch schon wider keine Lust mehr sowas zu melden.

Geschrieben

Hast du richtig gemacht.

Es fällt natürlich sehr schwer, sowas zu tun, und sich sicher zu sein daß man die Umstände wirklich richtig erfaßt.

Ich hatte mal auf der AB bei Dunkelheit einen unbeleuchteten Kleinwagen vor mir, der auf der mittleren Spur mit rund 110 fuhr. Hatte einige Zeit verwendet, den Fahrer zum Einschalten der Beleuchtung zu bewegen, Lichthupe, Warnblinkanlage etc. von vor und hinter ihm, keine Reaktion. Vielleicht war die komplette Beleuchtung einfach defekt und es dem Fahrer egal. Jedenfalls, ich gab dann auf und alarmierte nicht die Polizei. Heute wär das keine Frage mehr.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ein Iveco Daily (zwillingsbereifter Kasten) fährt mit gut 130 km/h vor mir Richtung Norden. Die extrem tiefliegende Karrosse zieht meinen Blick an....

ich wette, die hatten richtig glueck und nur den 3,5to FS (obwohl: mitte 30… ) - und dann den 7,5to mit 9to beladen. 1a fahren ohne fuehrerschein.

Geschrieben

Wenns jetzt ein Citroen gewesen wäre... Aber so...

Geschrieben

Bekannter und ich haben auf der BAB auch schonmal die Polizei gerufen, als vor uns ein total übermüdeter LKW-Fahrer aus dem ehemaligem Ostblock nachts schlendernd über 2 Spuren+Standstreifen schaukelte.

Geschrieben

Ich zeige in Extremfällen Schüttgutlaster auf der AB und Landstraße an, die haushoch beladen, nicht abgedeckt und einen mit Steinen eindecken. Springt oft zum Schluss noch eine frisch lackierte Front bei raus :)

Geschrieben
Muss doch nicht sein, gibts doch auch mit Bildern:

Klick!

Viele Grüße

Fred

Der Fall macht mich sprachlos!

Wie man sowas mehrfach machen kann, obwohl man schon 3x erwischt wurde ist mir absolut unverständlich.

Auch wenns hart ist: dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis, 1.000 Stunden Dienst am Gemeinwesen als Asphaltierer auf deutschen Autobahnen. Mindestens!!!

Geschrieben
Der Fall macht mich sprachlos!

Wie man sowas mehrfach machen kann, obwohl man schon 3x erwischt wurde ist mir absolut unverständlich.

Ach, das sind arme Leute, die im falschen Land geboren wurden. In Indien, Pakistan, China, Kenia, ... würde man die Leute als Helden feiern. Wahrscheinlich wären dann statt der jetzigen Anzahl Stämme noch mal etwas mehr drauf und es würde zusätzlich der ganze Auflieger voller Menschen samt Gepäck sitzen. ;)

Geschrieben
...Nestbeschmutzer? Nein, warum? Eine so offensichtlich deftige Überladung ist ja ein nicht unerhebliches Risiko. Nicht nur das Fahrverhalten ändert sich, auch und vor allem der Bremsweg verdient die Bezeichnung gar nicht mehr, von "bremsen" kann dann meist kaum noch die Rede sein. Von Ermüdungserscheinungen und -schäden am Fahrwerk will ich gar nicht erst anfangen.

Solche Dinge, die die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigen, halte ich schon für "anzeigewürdig".

und irgendwie habe ich den Eindruck, da könnte ich mit guten Chancen auch noch auf "ungesicherte Ladung" wetten. Wenn so eine Kiste auch nur versucht auszuweichen oder in einer Kurve etwas schnell ist, kippt das Ding glatt um - viel Spaß für den, der dahinter fährt.

Geschrieben
Der Fahrer des LKW im verlinkten Artikel konnte auch nicht begreifen, das die pingelige deutsche Polizei seine "Reparatur" nicht so toll fand.

http://www.ostsee-zeitung.de/greifswald/index_artikel_komplett.phtml?SID=08d3ea012602f7d5ab9e0f9004a98625&param=news&id=3034398

Genau, nehmt Euch mal ein Bespiel an Heimz, wenn so etwas verlinkt wird, dann nur mit ausländischen Fahrern! Und dann waren auch noch die Hydraulikleitungen des Krans verölt, unfassbar! Zum Glück wurde nicht bekannt, dass sein Frühstücksmesser ungespült im Beifahrerfussraum lag...

_R_

Geschrieben

Wie? Was? Der Heinz hat was über nen ausländischen Fahrer verlinkt? Verdammt, hätte er mal was mit nem deutschen gesucht, das wäre politisch viel korrekter gewesen...

Ob jetzt deutsch oder was anderes interessiert in diesem Thread doch nun wirklich nicht die Bohne...

Geschrieben
Ob jetzt deutsch oder was anderes interessiert in diesem Thread doch nun wirklich nicht die Bohne...

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Aber wenn es immer so läuft?

_R_

Geschrieben

...wenn es immer wie läuft? Ich kann hier im Forum jetzt nicht erkennen, daß man immer auf "den Ausländern" herumhackt. Natürlich gibt es den einen oder anderen Spezi im Forum, der gerne mal in die Richtung driftet, aber gerade JETZT seh ich das nicht.

Es ist schon wirklich so, daß es - früher mehr als heute - eher Probleme mit LKW aus Osteuropa gibt, schon allein bedingt durch fehlenden oder laschen Tüv. Selbstverständlich gibt's das auch bei inländischen Speditionen, da aber eben aufgrund des Tüv seltener.

Geschrieben

Leider war kein deutscher Fahrer mit einem entsprechenden LKW verfügbar. Ich vermute auch ganz stark, daß ihn kein hiesiger Verlader überhaupt auf den Hof lassen würde.

Geschrieben

Deutsch oder nicht deutsch, ist driet-egal, weil in diesem Fall auf hiesigen Autobahnen unterwegs. Verkehrsgefährdung hängt nicht vom Kennzeichen ab oder der Nationalität, sondern von den jeweiligen Fahrern. Ich stell mir vor, ich steh im Stau und hinter mir muss so was überladenes Abbremsen. Um ein Einäschern meinerseits muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen...

Gruß Daggi

Geschrieben
Ich kann hier im Forum jetzt nicht erkennen, daß man immer auf "den Ausländern" herumhackt.

Natürlich nicht, sonst hätte ich den Anderen doch nicht empfohlen, es Heinz nach zu tun.;)

_R_

Geschrieben

Sorry für den kurzen Exkurs, ich bin ja wahrscheinlich einer derjenigen, denen Ausländerhass unterstellt wird.

Es ist zwar schon ermüdend, aber es hat niemand überhaupt jemals pauschal irgendetwas gegen Ausländer gesagt. Kritik wird nicht an Nationen sondern an Ideologien geäussert. Man kann auch als Deutscher zum Islam konvertieren, die Kritik macht sich nicht an Staatsbürgerschaft fest.

Soviel Richtigstellung muss einfach sein, ich lasse mir ungern solche braunen Thesen anheften.

Aber hier ging es um Verkehrsverhalten, oder?

Anzeigen ist bei begründetem Verdacht schon richtig. Wenn an der Sache nichts dran sein sollte hat der Fahrer halt 10min für die Polizeikontrolle verloren. Finde ich tolerabel.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ich bin morgen wieder auf der A2 Richtung Berlin unterwegs. Da bräuchte ich eigentlich gar nicht erst auflegen, wenn ich alle offensichtlichen überladenen Sprinter mit Autoanhängern und Mängel-LKW aus Osteuropa melden würde. ;)

Es braucht mehr Kontrollen, auch für PKW.

Geschrieben (bearbeitet)
Kritik wird nicht an Nationen sondern an Ideologien geäussert. Man kann auch als Deutscher zum Islam konvertieren, die Kritik macht sich nicht an Staatsbürgerschaft fest.

Soviel Richtigstellung muss einfach sein, ich lasse mir ungern solche braunen Thesen anheften.

Anzeigen ist bei begründetem Verdacht schon richtig. Wenn an der Sache nichts dran sein sollte hat der Fahrer halt 10min für die Polizeikontrolle verloren. Finde ich tolerabel.

Gruß, gasmann

Nein, dein Freund GT äußert sich auch, genauso wie der von dir verlinkte Herr Wilders, auf eine "rassischen" Ebene!

Ich empfinde 10min weder als toberabel, noch als okay...naja, die Spediteure war vllt. liberal....

Kein Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben

Hauptsache dagegen, oder was?

Hätte ich geschrieben, dass der technische Zustand, Überladung und Fahrstil ausschliesslich in Eigenverantwortung des Fahrers liegen hättest Du die Keule mit verunfallten Kindern etc geschwungen.

Wenn ich jetzt ausholen wollte würde ich Deine Gleichgültigkeit als menschenverachtend bezeichnen.

Lieber 10min Überprüfung als irgendwelche Unfallfolgen. Hättest Du ein ruhiges Gewissen, wenn der überladene Heizer Schaden anrichtet und Du warum auch immer beide Augen zugekniffen hast?

Ach ja: Belege doch bitte mal Dein Gewäsch von wegen "Rasse".

Gruß, gasmann

Geschrieben

Es muß nicht immer auf der Autobahn sein...

Es liegt schon 3 Jahre zurück.Ich war gegen Abend mit meinen beiden Hunden am Dorfrand untwegs.Plötzlich hält neben mir

ein dunkler PKW mit einem auswärtigen Kennzeichen.Irgendwie hatte der Fahrer schon Probleme das Fenster zu öffnen.

"Wo ist denn hier der Burgerking" allerdings gab er das sowas von lallend von sich das ich ihn kaum verstehen konnte.Ich

sagte ihm noch das er sich hier in einem kleinen Dorf befindet,und das es hier weit und breit keinen Burgerking gibt.

Er fluchte dann vor sich hin,und ich hatte schon bedenken das er rückwärts in den Graben fährt.Ich habe die Polizei

angerufen da der Typ kaum noch in der Lage war zu fahren,geschweige denn aus dem Auto zu steigen.Kurze Zeit

später war ein Streifenwagen da,den Rest kann man sich denken.

Ob das nun richtig oder falsch war ? Ich gebe zu man kommt sich fast vor wie ein Denunziant.Aber was wäre wenn

er in diesem Zustand weiter gefahren wäre....und er hätte einen Menschen umgefahren ?

Dann lieber so.Alkohol und Autofahren geht gar nicht..auch wenn das manche nun für Oberlehrerhaft halten.

Ich würde übrigens wieder so handeln.