Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute wollte ich meinen gebraucht gekauften Xantia Waschen, normalerweise tue ich das immer von Hand doch heute hatte ich einen 12 Std Tag und keine Lust noch einen Handschlag zu tun, war ich mal Faul,schön mal nur drinn sitzen und Waschen lassen, doch als der Waschmann mit dem Kärcher anfing ging direkt die Silberzierleiste an der Beifahrertür fliegen ( Faust ins Gesicht wollte)

Mein Wagen hielt durch bis zum Fön..... dann ging die ganze komplette Zielleiste von der hinteren Türe fliegen,wie zum Teufel kann so was passieren ?? hatte jemand das gleiche Problem? Ich hatte mich sowas von erschrocken wollte den Besitzer Köpfen doch hat eh kein Sinn.

Wie kann ich diese Zierleisten kleben? Silikonkleber von Baumarkt ?

Gruß Tim

Geschrieben

am besten gleich hier im Forum für 50€ 4 Edelstahlleisten bestellen.

dürften mit karosseriekleber geklebt sein, plastik auf plastik. bitte berichtigen wenn falsch

Geschrieben

Scheibenkleber vom Zubehörhandel, ich hatte damit den ganzen Plastikkram vom GT an einen normalen AX geklebt, Verbreiterungen und Schweller. Die sassen bombenfest!

Geschrieben

Das ist mir auch schon pasiert. Läßt sich aber leicht beheben. Die Seitenleisten an den Türen sind (zumindest beim X1) nicht geklebt. Da gibt es zwei verschiedene Arten von Befestigungen. Einmal etwas Klammern mit Plastikeinsätzen in der Tür. Oder aber etwas Klammern ohne die Plastikeinsätze in der Tür. Die Dinger gehen beim Abmachen gerne mal kaputt. Es passen aber beide. Schau dir mal deine abgefallene Leiste von der Rückseite an und zähle die Anzahl der Löcher in der Tür und Anzahl der Klammern. Wahrscheinlich fehlen da ein paar von den Klammern oder von den Plastikeinsätzen. Die Teilenummer der Klammer müßte 856535 sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich noch nicht erlebt, da wird der Waschmann mit unsinnig brutalem Druck vorgegangen sein. Wie schon gesagt wurde, es ist nichts geklebt. Und das hält auch so solange man nicht stümpert.

Zur Reparatur würde ich auch keinerlei Kleber nehmen, eines Tages will jemand die Leisten ersetzen und hat den Schlamassel. Und schon gar nichts mit Silikon, das produziert Säure beim Aushärten, und die könnte die Zierleisten schön zerlegen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist also die ganze Leiste abgefallen, nicht nur der silberne Einsatz!? Ich beobachte bei mir, dass die in den Kunststoff eingegossenen Blechstreifen rosten. Fiel mir auf weil braune Laufspuren hier und da und es beult rum. Weiß aber nicht mehr, ob das Einfluß auf die Halterungen der "Dübel" hat. Wundert mich auch, dass die beim Kärchern wegfliegen, die sitzen doch eigentlich ordentlich feste.

Geschrieben

@Dennie:

Diese silbernen Zierleisten sind mit einer Art Alu-Folien beklebt. Ansich ist es Plastik. Und dieses Alu beginnt gerne zu oxidieren. Deswegen empfehle ich die Edelstahlleisten aus den Niederlanden.

Geschrieben
@Dennie:

Diese silbernen Zierleisten sind mit einer Art Alu-Folien beklebt. Ansich ist es Plastik. Und dieses Alu beginnt gerne zu oxidieren. Deswegen empfehle ich die Edelstahlleisten aus den Niederlanden.

Nee, das meine ich gar nicht. Im schwarzen Teil der Leisten sind Streben, Bleche, wohl zur Verstärkung, keine Sichtteile. Die sind eingegossen. Von innen geguckt, beults den Kunststoff hoch, v.a. am Rand. Hab dann halt so Rostlaufspuren an der Tür.

Der Alublumenkohl bildet sich leider vorzugsweise an den Stoßstangenleisten weil er weiß, dass es dafür keine Edelstahlleisten gibt. icon8.png Die an den Türen sehen noch gut aus bei mir.