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Xantia 1,8-doch ein Traktor?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem 14 Jahre alten Xantia 1,8 8v (Break, 11 Jahre durch dick und dünn ) wohl wieder einmal ein Problem. Ich hatte bei Sonnenschein die Scheiben runter. Als ich Gas geben wollte tuckerte mein Xantia wie ein Traktor. Ohren gespitzt, nochmals Gas gegeben-gleiches Geräusch. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (Stadverkehr, natürlich 50 km/h ), ist dieses Tuckern (wie ein Traktor) nicht zu hören. Ich richte meinen Hoffnungen auf Lösungsansätze an Euch.

Geschrieben

Öhm ja, wie ein Traktor... Läuft er nur auf 3 Pötten, Auspuff ab? Ist das laut?

Wenns auch riecht wie ein Traktor hab ich schon sone Ahnung... :D

Geschrieben

Möglicherweise Kat zerbröselt.

Geschrieben

Ist das mehr ein Tuckern oder ein höherfrequentes Tickern. Wenn Letzteres sinds die Hydrostösel vom Ventiltrieb.

Geschrieben
Möglicherweise Kat zerbröselt.

Würde sich jedoch eher durch einen enorm unrunden Lauf, Verlust der Leistung und klirrendem Keramik äußern.

Hatte das alles schon mal hinter mir. Schon nicht feierlich, wenn der Automatik an jeder Ampel absäuft.

Geschrieben

Hallo Dennie,

Auspuff ist 2 Jahre alt. Kann es eigentlich wohl nicht sein. 3 Pötten-ich habe da auch so eine Vorahnung. Er beschleunigt ein bisschen träge, fährt aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ruhig. Das "Tuck,Tuck" ist dann auch nicht mehr zu hören.

Geschrieben

Hallo Kaveo91 und Achim,

Klirrende Keramik (Kat) - danach hört es sich nicht an. Der Motor läuft eigentlich rund. Vielleicht läuft er doch nur auf 3 Töppen. Montag tuckere ich in die Werkstatt. Bis dahin bleibt meine Xanthippe stehen.

EntenDaniel-bin ja kein Fachmann (langjährige Xantiafahrer haben aber doch wenigstens einen sechsten Sinn), werde am Montag den Meister auf die Hydrostösel hinweisen. Danke für die Tipps!

Geschrieben

Der 1.8i 8V (101 PS) hat keine Hydros, die Ventile sind einstellbar.

Ist er lauter wenn der Motor kalt ist und wird leiser wenn er warm ist , evtl. Krümmer gerissen, bzw Dichtung defekt.

Geschrieben

Wenn er nur auf 3 Pötten läuft, fehlt ziemlich viel Leistung, nicht nur ein wenig. Dann muß an schon richtig drauftreten, um beschleunigen zu können.

Wobei ich mal bei ner Dame nachgeschaut hab, die auch was von wenig Leistung erzählte. Neue Zündkerzen hatte sie aber drin. Sie war auch schon 1-2000km so rumgefahren. Ich konnts kaum glauben aber die eine Zündkerze hatte noch nicht einen Verbrennungsvorgang gesehen. Die sah aus wie grad ausgepackt.

Komischerweise funkte sie aber, wenn man sie hingelegt hat. Sie hat dann trotzdem das Zündkabel gewechselt unds ging wieder. "Boah, zieht der ab!!!"

Geschrieben

Im schlimmsten Fall: Pleuellager. Gibt dann in absehbarer Zeit 'nen kapitalen Motorschaden. Gruß Stefan

Geschrieben

acmm raddy,

Danke für die Info. Klar, die Ventile wurden vor Jahren schon einmal eingestellt. Ich Dummerchen! Der Krümmer war schon mal lose. Dieses Gräusch kenne ich zu gut.

Dennie,

ich wäre froh wenn es nur das wäre. So richtig ziehen tut er nicht. Wieder ein Tipp für die Werkstatt. Leider ist in meiner Gegend Citroen-Kompetenz rar gesäht.

spätActiva-Bitte nicht! Das wäre dann der Tod meiner Xanthippe.

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde dann in den nächsten Tagen hoffentlich mehr wissen. Ergebnis poste ich dann.

Geschrieben
Leider ist in meiner Gegend Citroen-Kompetenz rar gesäht.

Für einen Kompressionstest wird es aber hoffentlich noch reichen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. War gerade in der Werkstatt. Meister ein bißchen überlastet (Ostern) und alle kommen Sie mit Ihren Wehwehchen.

accm raddy-Du hattest Recht. Krümmer oder Dichtungen. Das wird nach Ostern geklärt.

Viele Grüße der tuckernde Breakfahrer!

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