Zum Inhalt springen

Wieder ein Xantia weniger - Motorplatzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

auf der Autobahn meinte mein Xantia heute, kaputt gehen zu müssen.

130 km/h, 3500rpm, Zuerst extrem lautes Rasseln, 200 Meter weiter lauter Knall, Rauch stieg auf.

Also auf einen Rastplatz gerollt, Motorhaube auf und Flammen kamen mir entgegen. Jemand, der in den Urlaub wollte hat spontan seine Trinkflasche rüber geschüttet. Feuer war gelöscht und der Anblick war erschreckend. Zylinder 4 ist auf Höhe Kurbelwelle geplatz. Wahrscheinlich Pleuel weggeflogen.

Ursache kann meine Citroen Werkstatt nicht mehr feststellen. Kabel der Einspritzanlage sind weggebrannt.

Laut Citroen ein Schaden von 3600€.

Werde jetzt zum Händler müssen, da der Wagen vor 3 Monaten gekauft wurde und die Gewährleistung greifen müsste.

Versicherung zahlt natürlich nichts, da Materialermüdung nicht mehr nachweisbar ist.

Traurig, aber wahr.

Video kommt gleich.

Geschrieben

Mein Beileid. :(

Kann halt immer passieren sowas. Daher hätt ich auch gern ein Elektroauto wenns vernünftige Akkus gäbe. :(

Geschrieben

Wenn er vom Händler kommt und nicht "im Auftrag" verkauft war, also ohne Garantie, wird der Händler wohl die Gewährleistung greifen lassen müssen. In den ersten 12 Monaten musst Du ja nicht beweisen dass der "Fehler" schon beim Kauf vorhanden war.

Traurig, aber bei einem seriösen Händler dürfte es keine Probleme geben.

Geschrieben

@IRS

Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun. Gewährleistung muss zum Glück immer gegeben sein.

Geschrieben

Ich mach nicht mit an Pfennigfuchserei über meine Wortwahl, aber ich widerspreche Dir bei der Aussage dass "Gewährleistung immer gegeben sein muss".

Verkauf von Händler an Privat:

Laut Gesetz besteht bei Gebrauchtwagenkäufen vom Händler eine zweijährige Sachmängelhaftung. Diese kann der Händler aber auf ein Jahr verkürzen. Treten in dieser Zeit Mängel am Fahrzeug auf, kann man diese nachbessern lassen. Dabei zählt allerdings nicht der normale Verschleiß zu den Mängeln.

Hier ist allerdings zu beachten, dass auch bei Verschleißteilen ein "altersgerechter" Verschleiß auftritt. Wie dieser jeweils zu definieren ist, hängt allerdings vom individuellen Fall und Teil ab und muss im Zweifel sogar vor Gericht geklärt werden. Hier lohnt es sich, im Schadensfall nach entsprechenden Urteilen von Gerichten zu schauen.

Der Verkäufer muss aber nur für Mängel einstehen, die bereits zum Übergabezeitpunkt des Fahrzeuges an den Käufer oder im Ursprung vorhanden waren. Dabei gilt innerhalb der erstens sechs Monate automatisch die Vermutung, der Mangel habe schon bei Übergabe vorgelegen. Nach Ablauf dieser Frist obliegt es dem Käufer zu beweisen, dass der Mangel von vornherein am Fahrzeug vorhanden war. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst bei einem Händler mit angeschlossener Werkstatt zu kaufen. Dieser kann eine mögliche Sachmängelhaftung direkt erfüllen. Bei einem Verkäufer ohne Werkstatt sollte vorab geklärt werden, wo man als Käufer für eventuelle Ansprüche hingehen kann.

Verkauf von Privat an Privat (auch von Händler im Auftrag):

Bei Privatverkäufen dürfen die Verkäufer die Sachmängelhaftung ausschließen. Der Käufer hat nur Anspruch auf die im Vertrag ausdrücklich zugesagten Eigenschaften des Fahrzeugs wie Tachometerstand, Fahrleistung und Unfallfreiheit. Der Verkäufer haftet nur, wenn er einen Mangel arglistig verschweigt.

Glaub mir, ich weiss über was ich spreche. Steht der Händler nicht als Verkäufer in Deinem Kaufvertrag wirst Du auf die Gewährleistung pfeifen dürfen. Ist es ein i.A. Verkauf wird auch irgendwo stehen gekauft wie gesehen und probegefahren und damit ist die Gewährleistung schon ausgeschlossen.

Darum dass ich für Dich hoffe dass Du Deinen Wagen nicht nur bei sondern auch von einem Händler gekauft hast.

Europäisches Verkaufsrecht, eines meiner Hobby's.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso meinst du das.

Nein, der Händler steht explizit als Verkäufer drin. ;)

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Dann kannst Du, bei einem seriösen Händler, normal auf beiden Ohren schlafen :D

Allerdings könnte er probieren Dich einen Teil der Kosten übernehmen zu lassen, da spielt dann die Laufleistung eine Rolle und der Haken mit dem möglichen Verschleiss, aber bei einem gerissenen Pleuel würde ich mich da auf keine Diskussionen einlassen. In den ersten 6 Monaten ist er sowieso an die Beweisplflicht gebunden und da hat er nichts in der Hand.

Geschrieben

Kolbenbolzenlager gefressen und Pleuel abgeschert, der Brand kam durch das heisse Öl dass sich dan überal verteilt had.

Ein mir bekanntes Bild, allerdings an einem alten Audi 100, 2 Tage nach Einbau einer Tauschmaschine. 100 km gefahren und genau das Gleiche aber ohne Brand. Das Erstaunliche, der Motor lief noch und ich bin, mit dem leider nötigen Nachfüllen von Öl, sogar noch wieder bis auf meine Einfahrt gekommen.

Mein Neffe wollte es nicht glauben ..... Erfahrung macht klug :P und ich habe ihn an den linken Kotflügel "gestellt" und bei geöffneter Motorhaube den Motor gestartet, natürlich stond er an der Seite wo das Loch im Motor war. Die darauffolgende Öldusche ist heute noch in sein Gedächtnis gebrannt.

Geschrieben

Oooh, der sieht auch noch genauso aus wie meiner. :(

Geschrieben (bearbeitet)
..... Erfahrung macht klug :P und ich habe ihn an den linken Kotflügel "gestellt" und bei geöffneter Motorhaube den Motor gestartet, natürlich stond er an der Seite wo das Loch im Motor war. Die darauffolgende Öldusche ist heute noch in sein Gedächtnis gebrannt.

Gut das es nur ins Gedächtnis gebrannt wurde und nicht ins Gesicht :D

Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid, habe dir ja am Montag noch ein Teil mitgebracht nach Berlin. :(

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Das sieht böse aus :( Mein Beileid.

Und jetzt? Neuer Motor? Neuer Xantia? Oder was anderes?

Schade, dass das Ende allzu oft so plötzlich kommt.

Ich habe es ja an anderer Stelle schon geschrieben: Bei meinem ist jetzt wohl die Kopfdichtung durch, nachdem ich noch mal ein paar Hunderter reingesteckt habe dieses Jahr. Werde wohl nächste Woche mal so einen CO-Test am Kühlkreislauf machen lassen, um sicher zu gehen.

Und morgen schaue ich mir voraussichtlich schon mal ein Auto an. Kein XM mehr. Auch kein Citroen - so viel sei gesagt ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Neuer Motor würde ich sagen .. sowas sollte ja zu finden sein ...:)

Geschrieben

Der neue Motor kommt nur, wenn sich was preisgünstiges finden lässt.

Ansonsten, neuer Xantia.

Wer einen Xantia hat, bis maximal 800€, der auch wirklich gut ist, dann bitte melden.

Geschrieben

Wer einen Xantia hat, bis maximal 800€, der auch wirklich gut ist, dann bitte melden.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Bitte dann unbedingt auch bei mir melden.

Geschrieben

Mit wirklich gut meine ich im übrigen ohne Wartungsstau ;)

Kugeln, Auspuff und so kann ruhig runter sein. Hauptsache rostfrei, Zahnriemen gemacht und keine Lampe leuchtet die nicht leuchten soll.

Geschrieben

Wie wäre es mit dem hier? Ist zwar etwas teurer scheint ja aber auch gut zu sein nach Angaben des Verkäufers :D Preis ist sicherlich VHB.

Geschrieben

Dieses Geld kann ich leider nur schwer auftreiben :(

Geschrieben

Na wenn es nur schwer ist dann scheint es ja zu gehen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, in HH gabs mal nen 2 Liter für 700€ mit angebl. 78000 runter... Bei unserm Schrotti hier stehen 2 1,8er rum. Das kann doch nicht so schwer sein, nen Motor zu finden. *google*

/Fertig gegoogelt:

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=143301434&customerIdsAsString=495023&__lp=3&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=495023〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Wenn den kaufst und den Motor bei dir reinhängst?

//zomg auch noch in Berlin

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich würde vor allem erst mal abwarten was der Händler zu erzählen hat, entweder repariert er oder er wandelt. Im ersten Fall hast du ein gutes Auto, im zweiten Dein Geld zurück.

Geschrieben
Bitte dann unbedingt auch bei mir melden.

Bei mir auch.Aber nur wenn es sich um einen Break handelt :-))

Geschrieben
Ich würde vor allem erst mal abwarten was der Händler zu erzählen hat, entweder repariert er oder er wandelt. Im ersten Fall hast du ein gutes Auto, im zweiten Dein Geld zurück.

Am Montag geht's hin. 3600€ hätte er zu zahlen, aber mit 500€ (damaliger Kaufpreis) wäre ich voll zufrieden.

Geschrieben

Mein Beilied!

Nur 124 Tkm ... kann ich mir schwer einen Motorplatzer vorstellen: wenn da mal nicht gedreht wurde!

Was für ein Motor - 130 bei 3500 sind nicht 1.8i 16V und 2.0i 16V, die haben schon 4000 bei 130.

ATM gibt es hier eine komplette Motor-Getriebe-Anbauteile-Garnitur vom tct.

Ersatzfahrzeug vielleicht der hier.

Gruß Stefan