Zum Inhalt springen

Wieder ein Xantia weniger - Motorplatzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Stefan: Das liegt vor allem daran, dass er am meisten verkauft wurde. Dadurch ergibt sich ein breiter Schnitt bei den Verbräuchen.....

Geschrieben
Offilziell ist der 1.8i 16V der sparsamste Benziner - hier

http://autokatalog.autoscout24.de//citroen/xantia-1993-2001

im Überblick

Gruß Stefan

Fast richtig, der 101PS 1,8er und der 150 PS 2,0i 16V verbrauchen nach der Auflistung gar keinen Kraftstoff. Etwas untertrieben wie ich finde. ;-)

Schelmische Grüße von der Mosel

Geschrieben
Offilziell ist der 1.8i 16V der sparsamste Benziner - hier

http://autokatalog.autoscout24.de//citroen/xantia-1993-2001

im Überblick

Inoffiziell war das der durstigste Benziner, den ich hatte. Der Taunus ist halt bergig, da brauchte der 1.8i 16V im Schnitt 8,93 Liter auf 100 km. Und damit knapp mehr als meine beiden 2.0i 8V, die ich davor hatte. Dafür war der 1.8i 16V D3, die 2.0i 8V nur Euro 2. Wer gerne schaltfaul fährt und nicht im Flachland wohnt hat mit dem 2.0i 8V mehr Spass.

Gruß

Fred

Geschrieben
7 Liter? Ich hab mit meinen beiden 2.0i 8V zwischen 8 und 9,5 Litern verbraucht, im Mittel lag der eine bei 8,75 l/100 km, der andere bei 8,93 l/100 km. Bunter Mix aus Langstrecke und Stadt. Wobei Langstrecke deutlich überwog.

Wenn du wüßtest wie ich fahre. :o Zwischen 8,5 und 10 Liter kann meiner auch, hatte ich früher immer, da waren aber auch mal 140 auf der Landstraße, diverse Überholmanöver und Kurvenwedeln dabei. Strum- und Drangzeit halt. Heute fahre ich meist unter 100 auffe Landstraße, heize niemals an Ampeln los, auch wenns noch so juckt und habe in der Stadt stets den 5. drin, WENN ich denn mal in der Stadt bin. Autobahn oder Schnellstraßen wirklich nie.

Wobei du den beim 2.0i 8V im Xantia nicht brauchst. Bei Cit nachfragen, Bescheinigung bekommen, umschlüsseln. Der RFX kann Euro 2 ohne Umbauten.

Gruß

Fred

Grunz, und ich wußt das nicht und bau mir nen Minikat ein. icon8.png

Der fliegt wieder raus, wenn ich mal Lust auf Gerenne zu Händler und Amt habe.

Geschrieben
Inoffiziell war das der durstigste Benziner, den ich hatte. Der Taunus ist halt bergig, da brauchte der 1.8i 16V im Schnitt 8,93 Liter auf 100 km.

Ja, sparsam ist er in den meisten Situationen sicher nicht: Ich komme im Xsara auf einen Schnitt knapp über 8l, bei Hälfte Stadt und Hälfte AB in etwa. 160-170 auf der AB braucht er ca. 9-9.5, bei 130 etwa 7.5-8. In der Stadt gerne auch mal 10 bei viel Kurzstrecke. In Norwegen bei 50-80 auf der Landstrasse und durch Dänemark und Schweden 100-120 auf der AB dagegen 5.3, was ich ziemlich sensationell finde! Ordentlich beladen und Dachbox drauf, aber dies ist sicher kein repräsentatives Szenario für Alltag in Deutschland.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Richtig heizen? Nö. Bundesstraße ca. 110, manchmal auch 120 km/h. Auf der Autobahn 140-150 km/h, seltene Vollgas-Exzesse. In der Stadt im Strom mitschwimmen, wobei manche Mitmenschen mich durchaus nerven können, wenn sie auf die grüne Ampel mit 30 km/h zutuckern, nur damit die noch rot werden kann. Wäre ja schade, wenn man mit 50 km/h so durchkommt, dass man nicht stoppen muss. Grundsätzlich fahre ich gern zu Zeiten, wo wenig los ist, so dass man es entspannt rollen lassen kann.

Viele Grüße

Fred :)