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Freies Gewinde am XM 2.0i und am ZX 1.8i?


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Geschrieben

Gibt es beim 2.0 RFZ , also der 121PS 8V einen freien Anschluß, wo man einen Sensor mit M10x1 direkt in den Kühlkreis bringen kann?

Wo könnte man sonst so einen Sensor einbauen ohne zu großen Aufwand?

Selbiges auch für den 1.8 101PS LFZ vom ZX.

Geschrieben

Hat sich erledigt, scheint ja nix zu geben, also mit Adapter siehe Tuningrubrik.

Wobei sich da die Frage stellt, was hat der Kühlschlauch zw. Thermostat und Kühler für einen Innendurchmesser?

Geschrieben

Wenns der Öldruck wäre, das gibts oberhalb vom Ölfilter eine Schraube... Aber leider gehts ja ums Wasser...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ölmäßig will ich auch Anzeigen, vorrangig aber Temperatur.

Weißt Du zufällig, was für ein Maß das Gewinde hat?

Bei Wasser ist dieser Adapter eine ganz gute Lösung, so hab ich dann die Originalanzeige im kleinen Kreis, und einen Referenzwert im großen Kreis.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt im Alu-Gehäuse vom Thermostat von hinten 3 Gewinde, 2 sollten schon belegt sein mit Sensoren.

2 sind 14 x 1,25, 1 ist 12 x 1,50.

Must du mal einen Spiegel nehmen und nachsehen, ob alle belegt sind, evtl. ist in einem ein Blindstopfen drin.

Bei meinem Xantia 1.8i ist alles belegt, habe aber auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Ich auch in beiden, ich will aber einen Referenzwert. Ich schau mal Ostern nach. Beim XM dürften nur zwei Sensoren verbaut sein.

Geschrieben

hat er klima so sind alle drei voll belegt, hat er keine sollte einer frei sein!

Geschrieben

Die überm Filter? Das ist gut, da müßte es Y-Adapter für geben, die kommen günstiger als der Distanzring am Filter.

Hoffentlich hat der XU7 im ZX auch sowas. Vielleicht sindse ja soweit baugleich.

Klima hab ich nicht, aber ich werd vielleicht doch mit Adapter in den großen Kreis gehen. So seh ich auch gleich, ob das Thermostat aufmacht.

Geschrieben

Ach bei dir ist da schon ein Sensor drin? Weißes Gehäuse? Ist der angeschlossen? Bei meinen beiden XU10J2 war einmal eine Torx-Schraube drin und einmal ein nicht angeschlossener Cit-Original Öldruckgeber...

Gruß

Fred

Geschrieben

Nee...ich glaub nicht, daß da was drin ist, hab doch das Sparbrötchen "Classic".

Aber da kommt je nach Verfügbarkeit eine normale Adapterschraube für nur Öltemperatur oder ein Y-Adapter für Temperatur und Druck rein.

Ich such Anfang der Woche mal, ob der ZX auch sowas hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo...also Gewinde mit M16 haben beide, allerdings haben beide da einen angeschlossenen Sensor(ein Kabel), also Essig mit nutzen. Dann halt doch der Filterflansch.

Dafür hat der XM jetzt endlich eine vernünftige Ablassschraube, der Vierkant ist ja das Letzte. Noch dazu als komplett versenkte Schraube, an der man keine Zange ansetzen kann.

Geschrieben

Für ne Ölablassschraube benutzt mal normalerweise auch keine Zange oder? Und ein passender 4 Kant is aus ner alten Schraube in 5min gemacht.

Geschrieben

Toll, zu Besuch bei meiner Mutter ohne Werkstatt hab ich sicher ne Schraubzwinge und Feile/Flex bei, gelle?

Ich hatte immer einen Vierkant von Hazet, nur leider nicht mehr auffindbar. Ich hatt die Hoffnung, daß die bei meiner Mutter leigt, weil ich als letztes beim ZX Öl gemacht hab. Allerdings hat der die Kombischraube mit Sechskant außen, also hab ich da wohl auch shcon mit Schlüssel geöffnet.

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