Zum Inhalt springen

Armaturenbrett Umbau von X2 in X1 Xantia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Passt ein Xantia X2 Armaturenbrett in den X1,inkl. zweitem Airbag?

bzw,kann ich es passend machen.

Mit welchen Problemen muss ich rechnen ?

Gruß Erich

Geschrieben

Die Ausmaße sind meines Wissens identisch. Du musst nur die Steuergeräte unterbringen und beim X1 Armaturenbrett bisschen was anpassen, damit der Airbag gut sitzt.

Geschrieben

Ich sehe auch nur bei Kabeln und Steuergeräten das Problem. Am besten den Spender neben dran stellen und Stück für Stück umbauen ;)

Geschrieben

Die Stecker hinter den Schaltern sind unterschiedlich,Lenksäulenverkleidung ist unterscheidlich,das Amaturenbrett unterscheidet zwischen Fahrer-/Beifahrerairbag und mit/ohne Klima,das Amaturenbrett wird teilweise an verschidenen Stellen befestigt. Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Geschrieben
Die Stecker hinter den Schaltern sind unterschiedlich,Lenksäulenverkleidung ist unterscheidlich,das Amaturenbrett unterscheidet zwischen Fahrer-/Beifahrerairbag und mit/ohne Klima,das Amaturenbrett wird teilweise an verschidenen Stellen befestigt. Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Ach, das sind doch alles Kleinigkeiten ;)

• Like 1
Geschrieben

Wofür gibt es denn Kabelverbinder :D Alten Stecker ab Kabelverbinder dran und neuen Stecker dran :D

Mach mal bitte viele Fotos davon und hoffe es wird erfolgreich.

Geschrieben
Wofür gibt es denn Kabelverbinder :D Alten Stecker ab Kabelverbinder dran und neuen Stecker dran :D

Mach mal bitte viele Fotos davon und hoffe es wird erfolgreich.

Viel Spass ohne Schaltplan, und selbst mit ist es teilweise ein Probieren, da die Belegung nicht gleich ist.

Habe das Thema schon bei dem Umbau von der X2 Leiste in den X1 durch

Geschrieben

@Raddy: wie ist eigentlich dein Stand? Schwirrt dir der Umbau noch im Kopf rum?

Geschrieben (bearbeitet)

Er schwirrt noch im Kopf rum, allerdings bin ich z.Zt. körperlich noch min 3 - ? Wochen eingeschränkt.

Wird aber noch gemacht sobald ich wieder fit, und ich weiss welcher Heizungskühler drin ist.

Hast du mal versucht den Kleber abzumachen? Habe da ggf. noch ein anderes im Angebot

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Noch nicht. Hab erst mal meinen wieder auf die Piste gebracht. Wenn du ein gutes kriegst, schlag zu. Ansonsten bring ich dir meins mit nach Speyer, dann können wir auch vor Ort kucken

Geschrieben
Viel Spass ohne Schaltplan, und selbst mit ist es teilweise ein Probieren, da die Belegung nicht gleich ist.

Habe das Thema schon bei dem Umbau von der X2 Leiste in den X1 durch

Na das war nicht wirklich ernst gemeint. Kann mir sehr gut vorstellen wie kompliziert das alles ist. Ich muss erst mal meine Tempomaten Elektrik hin bekommen :D

Geschrieben

Hallo.

Danke erst mal für die optimistischen Antworten.

Ich habe das Armaturenbrett gerade für einen Euro in der Bucht ersteigert.Aus einem Aktiva Bj.2000

Allerdings ohne Elektrik,nur mit Beifahrer Airbag und Handschuhfach.

Airbagsteuergerät und Kabel werde ich sicher auch noch brauchen.

Diesen Umbau kann ich sowieso erst im Herbst angehen,da ich zur Zeit mit der Renovierung unseres Hauses beschäftigt bin.

Gruß Erich

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

sind die Heizungskästen (mir/ohne Klima) zwischen X1 und X2 austauschbar?

Grüße
Andreas