Zum Inhalt springen

Xantia Activa V6 Federung zu weich

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also das hätte ich damals auch gerne gehabt. ein an der hinterachse zu weicher activa.

meiner war nämlich an der hinterachse zu hart.

was sich nichtmals mit komfort-radkugeln verbesserte.

Geschrieben

Hallo,

habe gestern Hydractivblock ausgebaut und fesgestellt das etwas manipuliert worden ist, es waren tatsächlich Dämpfereinsätze mit der aufschrift von 46 drin, bei normalen Hydractiv sind es 26. Habe nun die richtigen eingebaut, der Wagen wird jetzt beim abschalten von Elektroventil hart, er schauckelt nicht mehr und fährt sich einfach toll. Denke das der vordere Block auch die falschen Einsätze hat, werde es demnächst kontrolieren. Danke für eure Hilfe

Gruss mika23

Geschrieben

es würde mich nur interesieren, wieso wurde er mit dem anderen Einsätzen nicht hart? und woher sind die 46?

Geschrieben

ich will mich noch korigieren, ich habe nicht nur die Dämpfereinsätze ersetzt sondern auch dem kompletten Block

Geschrieben

Hallo,

da wird die Bohrung zu groß gewesen sein und die Dämpferplättchen zu wenig, bzw zu dünn.

Ich hab hier noch welche liegen, wobei ich nicht mehr sagen kann wo die drin waren.

Welche mit 2 5 - Bohrung 1mm , 3 Dämpferplättchen mit 0,5mm außen und 2 Plättchen mit 0,6mm innen. ( eventuell die originalen aus meinem V6, vorne)

Dann noch 0 4 - Bohrung 1,2mm , 3 Plättchen mit 0,45mm außen und ebenso 3 Plättchen mit 0,45mm innen.

Gruß Herbert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Daß Hydractiv wegen eines Fehlers auf Dauerweich bleibt, halte ich für unmöglich.

Gruß

Torsten

Korrektur, meiner ist jetzt dauerweich. Ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Ich arbeite daran...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ergänzung,

der Sensor selbst ist es nicht. Das Elit meldet einen Lenkwinkel von 0° oder 3°, andere Werte sind nicht vorhanden und entsprechend bleiben die Hydractiventile quasi permanent an bzw das AFS-Ventil abgeschaltet. Reaktion auf Karosseriebewegungssensor und Bremsdruckschalter ist normal. Werde später als erstes den Fahrwerksrechner tauschen.Fehlereintrag: Sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor.

Geschrieben

Noch so einer der mitten unter der Woche morgens sein Auto zerlegt. Bin ich ja nich der einzige...

Aber meine Nachbarn schaun mich immer ganz komisch an, weil ich mich nich in ner Halle verstecken kann... :D

Geschrieben

Nein nein, das war bereits gestern in der Mittagspause, nur schnell auf dem Firmenhof den Lenkwinkelsensor getauscht und das Elit drangehängt. In Kürze geht´s weiter :-)

Geschrieben
... Daß Hydractiv wegen eines Fehlers auf Dauerweich bleibt, halte ich für unmöglich.

Gruß

Torsten

Korrektur, meiner ist jetzt dauerweich. Ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Ich arbeite daran...

Gruß

Torsten

Torsten, ich fall' vom Glauben ab!

Geschrieben (bearbeitet)

Alles wieder ok.

Hab das Steuergerät gewechselt, Fehler weiterhin, die Lenkradverkleidung abgebaut, versucht durch Wackeln am Stecker und Kabel den Fehler zu beeinflussen, aber es ging bereits wieder. Keine Ahnung was los war... nachher wird der Rechner zurückgetauscht...

5 Erkenntnisse:

Micha, . . . , ist klar :), Dauerweich kann elektrisch verursacht sein.

Es ist gut, eine Leuchtdiodenanzeige für Hydractiv und AFS an Bord zu haben, so wurde mir der elektrische Fehler sofort mitgeteilt.

Muß später nachlesen, was Cit zur Initialisierung des Sensors sagt. Bisher ging einfach Anstecken, aber vielleicht ist das nicht die ganze Wahrheit. Weil, Auslöser des ganzen war ein wegen sporadischer Fehler getauschter Lenkwinkelsensor.

Muß später nachlesen, was Cit zur Notfunktion bei Sensorausfall sagt

AFS ist sehr abhängig vom funktionierenden Hydractiv. Das Fahrverhalten ist deutlich verändert ohne die Unterstützung des "elektrischen" Stabis und die Verhärtung durch Hydractiv. Dennoch fühlt sich das Auto auch bei 220 noch ziemlich sicher an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Also,

keine manuelle Initialisierung des Sensors nötig. Der Fahrwerksrechner erledigt das. Notfunktion bei Defekt des Sensors wäre automatische Abstimmung, also Ignorieren des Sensors. Demzufolge bliebe der Wagen immer weich, wenn nicht durch Bremsung oder heftige Bewegung des Stabis vorn (Karosseriebewegungssensor hängt da dran) oder durch schnelles Gasgeben auf hart geschaltet würde.

Bei meinem Auto ist aber noch nicht mal das passiert. Teilweise über 50 Km gefahren, ohne daß ein Fehler erkannt und abgelegt wurde, da hilft also zur Erkenntnis was los ist wirklich nur ein Parametertest per Elit oder halt Leuchtdioden im Innenraum.

Wo der Fehler nun lag, kann ich leider nicht sagen. Aber es ist gut zu wissen, daß sowas möglich ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1