Zum Inhalt springen

Y3 2,0 Automatik, Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ölmittelchen ist ja auch gut für die anderen dichtringe und vor allem die simmerringe an der kurbelwelle!

fährt in meinem öl immer von anfang an mit spazieren!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Diese Woche neu durch den TÜV, ohne Beanstandung + Lob für den Unterboden. Ölzusatz gegen das Räuchern drin, wie von Euch empfohlen. Zündmodul erneuert.

.........und immer die gleiche Frage: Federt er nun wie er soll, oder nicht.........aber wir HP Fahrer brauchen das, oder ?

Mal schauen wie die Saison wird.

Euch allen ebenfalls eine nette Saison !

LG

Hartmut

Geschrieben

Shit happens,

5x auf 100 km ist er heute ausgestiegen nachdem er > 1000 km in der neuen Saison bereits hinter sich hatte.

Das gleiche Phänomen wie im letzten Sommer, schlagartig geht der Motor aus und hat anschließend keinen Funken mehr. Nach geraumer Zeit läuft er wieder als ob nichts ist.

Das Zündmodul ist getauscht. Inzwischen das 3. Der Vorbesitzer hatte das auch bereits gemacht.

Kabelbaum und Hallsensor wurde in den Raum gestellt. Was meint ihr ? Wie gehe ich vor ?

Leicht gefrustet

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Beim 2.0i gibt es dieses eine ominöse einadrige Kabel, was irgendwo im Motorraum vom Zylinderkopf aus langläuft. Das hatte bei mir mal einen Wackler; war auch hier bzw. im abgestürzten Forum schon Thema bei diversen 2.0i.

Ich hab leider den Motorraum nicht mehr vor Augen (der letzte 2.0i ist acht Jahre her, der letzte Defekt bei diesem Kabel 12 Jahre her), aber das Kabel läuft rechter Hand vom Zylinderkopf nach links und dann Richtung Spritzwand. Ich hatte damals öfter Ausfälle und hab Kabel gewechselt und Steckverbindungen in Ordnung gebracht; danach hatte ich nie wieder Probleme. Einmal hatte ich glaube ich den ADAC dabei, der den Fehler gefunden hat. Wenn ich mich recht entsinne, hat das Kabel was mit Impulsgeber/Zündzeitpunkt zu tun; denn auch ich hatte damals keinen Zündfunken.

Bearbeitet von holger s
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal besten Dank, allen die sich eingebracht hatten. Nachdem alles nicht gefruchtet hat und auslesen nix gebracht hat, kam der Altmeister auf die Idee mal aufzuräumen und alle Teile in Augenschein zu nehmen. Ihn hat es bei der Ehre gepackt. Und siehe da es war eine AX (!) Zündspule verbaut.

Morgen geht es auf Strecke, da bin ich mal gespannt

Kann von Euch jemand beurteilen, ob es dass nun war ?? nur so für die Psyche !

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Ohne zu wissen, wo der Unterschied zwischen den beiden Zündspulen ist, wird es ja einen Sinn haben, dass es unterschiedliche Spulen gibt. Von daher könnte der Fehler durchaus mit dem Tausch der Spulen erledigt sein.

Geschrieben

Na, das scheint es gewesen zu sein, 0 Probleme über Pfingsten, aber wer macht denn auch sowas ??

• 3 Monate später...
Geschrieben

So die Saison ist so gut wie gelaufen. Nach dem Einbau der richtigen Zündspule war absolut Ruhe !

Das Bläuen ist stärker geworden, ich hatte bis dato nichts weiter unternommen. Ölzusatz hatte nichts gebracht.

Ölverbrauch ~ 2l / 1000 km und äußerst übler Ölgeruch auch im Innenraum.

Dann fiel uns zusätzlich der fehlende Aufkleber für den Zahnriemenwechsel auf.......Noch einmal in die Beschreibung geschaut, ups da war doch was.

Muss so telepatisch von XM zum Driver gewesen sein. Hülfe !!

Die Umlenkrolle saß schon fest und der Zahnriemen war auf der Rückseite auf Hochglanz poliert incl. thermischer Verformung.

Also, nun hatte mein Schrauber gut zu tun, dachte ich. Ventilschaftdichtungen + Riemen.........

Und es war dann eine zusitzende Motorentlüftung, einfach nur sauber machen, kein Nebel mehr hinter mir und beim Start quietscht auch nix mehr.

Das Öl der Automatik, tiefschwarz, wurde auch noch gemacht.

So haben die Aufwendungen in dieser Saison ca. 1.000,-- € erreicht, dafür sollte nun erst einmal die essentiellen Dinge ok sein.

Und jetzt wäre da nur noch: Die Scheinwerfer, die Temperatursteuerung der Heizung. Aber nächstes Jahr schauen wir dann mal weiter!

Machts gut

Hartmut

• 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun sind 175.000 km geschafft und leider ist meine optimistische Betrachtung von Mitte des Jahres bereits wieder Makulatur.

Hallo Miteinander,

bei meinem bläuenden XM habe ich handanlegen lassen. Ventilschaftdichtungen erneuert und alles ist gut, er müffelt nicht mehr. Zusätzlich fiel noch an:

Nockenwellensimmering, Zahnriemenkit mit WaPu, 2 Achsmanschetten, Motoraufhängung unten, Latsprecher in Türen, Kat.flansch rep.,

Polklemmen und diese Kunststoff Dachteile an den hinteren Türen neu gelackt.

Zusammen mit den Alus von fantaweather, war das dann nach > 3Jahren in etwa noch einmal der damalige Kaufpreis.

Auf das er lange schwebe.

Beste Grüße

Hartmut

Inzwischen zusätzlich erneuert: Benzinpumpe und trotzdem immer wieder Ausfälle, selbstheilend in der Regel.

Nun haben wir uns einmal genauer mit dem Stecker des Zündmoduls beschäftigt und siehe da ein Kabelbruch direkt am Stecker. Seit dem ( 4 Wochen ) keine Probleme mehr. Aber nun tropft er ein wenig. Lenkung undicht. Leckweg ist bereits im Einsatz, gibt es da noch eine Möglichkeit im low cost Bereich oder wirds nun teuer ?

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Das mit der undichten Lenkung ist auch geregelt. Der Simmering wird gewechselt. Sollte in 2h erledigt sein. ( + 2 € fürs ET )

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hi,

nur weil es noch nicht genannt wurde:

Auto geht sporadisch aus und heilt sich selbst, hatte ich auch schon durch:

Unterdruck im Tank,

Geringe Menge Wasser im Tank (0,1l auf eine Tankfüllung, beim Entleeren gemessen),

Dreck im Tank, der sich ansaugt und wieder runtersinkt.

Viel Erfolg

Geschrieben

Wenn es sich um den Simmerring am Lenkventil handeln sollte, dann rate ich dringend von der LowCost-Methode (SiRi im eingebauten Zustand wechseln) ab, auch wenn sich das aufgrund paradiesischer Platzverhältnisse beim Y3 2,0i durchaus anbietet. Um das Lenkventil dicht zu bekommen muß es ausgebaut, zerlegt und mit neuen Dichtungen (Dichtsatz ca. 40€) versehen werden. Mit etwas Pech ist die Welle im oberen Bereich (da wo der Simmerring sitzt) eingelaufen, dann kannst Du das Teil direkt entsorgen.

Geschrieben
Mit etwas Pech ist die Welle im oberen Bereich (da wo der Simmerring sitzt) eingelaufen, dann kannst Du das Teil direkt entsorgen.

Oder die Welle überarbeiten lassen.....

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, für den XM ist nun mit 180.000 km die Saison beendet, Der BX ist nun wieder am Start. Es war erneut eine getrübte Saison, da die Aussetzer immer wieder auftraten, mehrfach liegengeblieben !, 2x abgeschleppt. Der Stecker am Zündmodul war innen gebrochen. Dann noch der Lenkungsdefekt (ausgetauscht)) + die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen + Alus. Aber nun ist alles gerichtet. Seit einigen Wochen vollkommen zuverlässig, so wie es sein sollte. Freu mich schon aufs Frühjahr. Obwohl heute hat der 19er BX auch wieder Spass gemacht, wenn auch ganz anders als der XM.

Danke für Eure Unterstützung.

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Auf gehts morgen ist Saisonbeginn, Flüssigkeitsstände geprüft und mal vor Spass am Schlüssel gedreht, der Anlasser dreht willig und nach 5s ist er da ohne Startkabel ö.ä. Das lässt ja für die Saison hoffen. :)

Hartmut

• 4 Monate später...
Geschrieben

ach übrigens,

Top Saison bislang, ohne jede Auffälligkeit auf 10.000 km........und das bei einem XM und sogar bei meinem XM !!

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben
ach übrigens,

Top Saison bislang, ohne jede Auffälligkeit auf 10.000 km........und das bei einem XM und sogar bei meinem XM !!

Jo, wenn erst mal die Kinderkrankheiten beseitigt sindicon6.png

mfg Klaus