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Bremsscheiben Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe meinem Xantia 2.0 HDi break im September 2009 neue Bremsscheiben und Beläge von Meisen gegönnt - damaliger km-Stand rund 260tkm. Es war der erste Scheibenwechsel bei dem Auto.

Beim Reifenwechsel habe ich gesehen, daß diese Scheiben schon ordentlich eingelaufen sind. Seit ein paar Tagen rubbelts nun auch mehr als spürbar beim Bremsen.

Ich bin da scghon etwas erstaunt, daß die ersten Scheiben 260tkm durchhalten; die folgenden nur 80tkm.... bei überwiegend moderater Fahrweise.......

Welche Bremsscheiben sind denn für das Autu wirklich empfehlenswert?

Ich hab im Forum schon geschaut - die Empfehlungen sind arg widersprüchlich.

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Ich hatte mit den Meisen Scheiben genau die gleichen Probleme. Nun hab ich wieder welche vom Freundlichen drauf. Die haben auch ne etwas günstigere Alternative, die inkl. Klötze 199 Euro gekostet haben. Die Karre bremst nun wieder wie sie soll

Geschrieben

ATE und ATE-Scheiben, hat bei mir immer gut getan. Vielleicht kommt nächstes Mal die ATE Powerdisk... :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich auch, habe auf dem Break welche von Meisen drauf und es rubbelt gut wenn man mal etwas stärker bremst. Sehr schade, aber kann das gefährlich werden? Ich spüre kaum was im Lenkrad eben nur das Geräusch. Außerdem ist das Problem das die rechte vordere manchmal etwas quietscht.

Geschrieben

Bei mir war es gegen Ende so, dass die Dinger erst gerubbelt haben, dann das ganze Lenkrad gewackelt hat und dann ging mir die Bremsleistung teilweise flöten. Bei ner Notbremsung hätte ich den DIngern nicht mehr getraut

Geschrieben

Hab Jurid Bremsbeläge und ATE Scheiben, die Kombi würde ich jederzeit wieder aufziehen. Was auch immer vorher drauf war, es hat wesentlich mehr Druck im Pedal erfordert.

Rubbeln hatte ich mit den vorigen Scheiben auch - eine Scheibe war verzogen, was aber höchstwahrscheinlich an einem verschlissenen und schwergängigen Handbremsseil lag, das den Belag auf Kontakt hielt und die Scheibe überhitzen ließ.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
(...)Außerdem ist das Problem das die rechte vordere manchmal etwas quietscht.

bei mir auch und zwar nur dann, wenn ich zw. 5-15km/h bremse. offenbar hätte die ganze bremsanlage einmal richtig durchgereinigt werden müssen, bevor die neuen scheiben und klötze raufgezogen worden sind. aber bei mir ist es auch nur rechts vorne

Link gerade von unserem bosibo erhalten:

http://www.europerformance.co.uk/pages/products/search_car/product_sub.mhtml?car=citroenxantia;category=frontbrakediscs

echt scharfe teile :)

die nächsten teile werden wohl diese sein:

http://www.europerformance.co.uk/pages/products/product_info.mhtml?product=555652439

aber erstmal kommen hinten welche drauf: da aber standard

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
bei mir auch und zwar nur dann, wenn ich zw. 5-15km/h bremse. offenbar hätte die ganze bremsanlage einmal richtig durchgereinigt werden müssen, bevor die neuen scheiben und klötze raufgezogen worden sind. aber bei mir ist es auch nur rechts vorne

Link gerade von unserem bosibo erhalten:

http://www.europerformance.co.uk/pages/products/search_car/product_sub.mhtml?car=citroenxantia;category=frontbrakediscs

echt scharfe teile :)

die nächsten teile werden wohl diese sein:

http://www.europerformance.co.uk/pages/products/product_info.mhtml?product=555652439

aber erstmal kommen hinten welche drauf: da aber standard

Na da gibt es ja schon ein paar heiße Scheiben, aber ich bin auch dann eher der Typ der lieber massig Bremsleistung hat als ein gutes Aussehen, wobei dieses ja durch aus kombiniert sein kann. Ich kenne mich im Bereich Bremsscheiben so gar nicht aus, falls es bei mir dann mal akut wird werde ich glaube ich auch nicht die Standardbremsscheiben kaufen sondern eher sportlichere.

Geschrieben

ich denke hinten ist es unwichtig, performance-scheiben und -beläge einzubauen. jetzt kommen da standardscheiben und bosch-beläge dran. das ist okay und günstig. vorne habe ich dasselbe drin wie TX1, er hat sie ja schließlich auch empfohlen: ATE und black stuff beläge

Geschrieben
ich denke hinten ist es unwichtig, performance-scheiben und -beläge einzubauen. jetzt kommen da standardscheiben und bosch-beläge dran. das ist okay und günstig. vorne habe ich dasselbe drin wie TX1, er hat sie ja schließlich auch empfohlen: ATE und black stuff beläge

Einverstanden! Auch ich muss die Bremsen überholen: Scheiben vo+hi tauschen. Die vorderen Scheiben haben eine Stärke von 17 mm...

Entscheidung getroffen: vorne ATE Power Disc (24.0320-0133.1) mit ATE Klötzen (13.0460-3956.2) - hinten Brembo Scheiben (Aktionspreis, Auslaufmodell) mit TRW/Valeo/Remsa/Delphi Klötzen. Meint Ihr dass ich die Lichtstärke des Bremslichts upgraiden sollte??

Gruss Laszlo aus Ungarn

Geschrieben
Meint Ihr dass ich die Lichtstärke des Bremslichts upgraiden sollte??

Gruss Laszlo aus Ungarn

Unbedingt !

Und zwar so:

Schließ die Nebelschlußleuchten an die Bremslichter an, schon leuchtet es beim Tritt aufs Pedal gleich 4-5 mal am Heck. Du kommst damit zwar noch nicht mal ansatzweise an die Blendung eines bremsenden Audi heran, aber ein Fortschritt ist es schon. Ach ja, damit die Bremsleuchten nicht leuchten wenn du die Nebelschlußleuchten anschaltest, müssen Dioden mit mindestens rund 3 A Belastbarkeit in die Leitungen zwischen Brems-und Nebelschlußleuchten gesetzt werden.

Geschrieben

Und auch ganz wichtig: In die Kammer zwischen der Nebelschlussleuchte und den äußeren Rückleuchte/Bremsleuchte jeweils auch noch eine Doppelfadenlampe verbauen und mit ansteuern. Dann hast du 6-faches Bremslicht. Mehr geht nicht. :)

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke Torsten! Ich hate schon Gedanken noch mehrere Lampen in den Bremsleitung anzuschliessen.

Alle Arbeit kann ich an der rechten hinteren Teil durchführen da eine dicke flache Leitungssatz verbindet den beiden Lampen nicht wahr?

Belastung des Bremslichtschalters würde sich erhöhen aber sicher ist ein Relais vom Werk eigebaut damit der Schalter (Mikroschalter) entlastet wird - richtig?

Noch was: Deine Meinung bez. meinen Bremscheiben / Belagauswahl?

Danke Gruss

Laszlo

Geschrieben

Hallo Fred!

Ich habe schon einmal bemerkt dass da eine Birne 21/5W eingebaut aber nur teils angeschlossen ist.

Eine reine Beischaltung zum Bremslichtdraht erledigt alles.

Mit Torstens Idee bekomme ich eine lange Lichtkette genauso wie bei den USA-cars.

6 Birnen je 21W = 126W also 10A Strom! Vielleicht wäre es sinnvoll LEDs einzubauen.

Kostet 3-4 € im ebay - kommt aus Hong-Kong.

Gruss

Laszlo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei mindestens 10 A Strom mußt Du aber das Bremslicht über ein Relais anschließen, sonst fackelt Dir der Bremslichtschalter ab!

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

ein relai is besser! zu den bremsscheiben auf dem link, da würd ich die finger von lassen, das sind uk teile, meißt ohne zulassung für europa! der tüv und grün weiß freuen sich über solche teile, ebenso die versicherung bei unfall!!!

Geschrieben

Das wollte ich wissen! Vom Werk kein Relais eingebaut?

In diesem Moment habe ich das Haynes durgeschaut: wohl kein Relais !

Es scheint einfacher zu sein: LEDs zu verwenden!

Gruss Laszlo

Geschrieben

Ja, ja.

Aber ich wollte bez. #11 die Meinungen zu hören.

Danke! Gruss

Laszlo

Geschrieben

Immer Sonnenbrille aufsetzen, wenn man hinterherfährt, v.a. nachts. :D *bieg*

Samma, sind das schwarze Bremsscheiben da? Wenn das brüniert ist, hält das an der Reibfläche einen Tag, dann isses ab.

Was isn mit der Bremsleistung, mehr als Blockieren bzw. dass das ABS reinhaut geht doch nicht. Nagut, dass sie krumm werden weil heiß, hatt ich auch schon aber auch schon bei ziemlich teuren ATE damals. Meine letzten habbich von kfzteile24.de und zwar den billigsten "Preishammer" und was kommt an, alles von ATE.

Ich glaub bald, dass alle Nachrüstscheiben krumm werden, wenn man da einmal richtig den Anker wirft. Jedes mal hatt ich das. Mal hab ich gewechselt weils mich genervt hat, dann wars mir egal weil eh immer wieder passiert. Wenn man stark genug bremst, wabbelt eh nix mehr. :(

Wenn einer Erfahrungen mit vollbremsungsfesten Scheiben hat, immer her.

Diese Dinger mit Löcher oder dieser geilen Kerbe trau ich auch nicht. Meiner Meinung nach liegt das am Material und (fehlender) Wärmebehandlung bei der Produktion. Fällt alles von einem Band der Dreck und kommt dann in verschiedene Pakete.

Wie heißen diese schwarz/gelben Pakete? War das Jurid? Texto? Bendix? Ach, ich schon alles mögliche und jedes mal bei ner ordentlichen Bremsung warnse krumm. icon8.png

Löcher, geile Farben oder Kerben bringen nix, da bin ich sicher. Verzug kommt aus Spannungen im Material, die sich so richtig schön Luft machen, wenns heiß wird beim Bremsen. Und das dumme beim Bremsen ist nun mal, dass man danach langsamer ist und weniger Wind zur Kühlung da.

Nächster Umbau:

bremsfallschirm_46816.jpgAnker.JPG

Geschrieben

Artikelnummer: 380245692141

in der Bucht gibts die gelochten Bremsscheiben mit ABE ------- wer denn gerne die Löcher will.

So weit ich von den Mopeds weiß, haben die Löcher nur den Sinn, den Wasserfilm schneller abzuführen............

Geschrieben
Artikelnummer: 380245692141

in der Bucht gibts die gelochten Bremsscheiben mit ABE ------- wer denn gerne die Löcher will.

So weit ich von den Mopeds weiß, haben die Löcher nur den Sinn, den Wasserfilm schneller abzuführen............

Sind dann die Zimmermann, denke ich. Scheiben von EBC gibts angefräst, geschlitzt oder gelocht auch bei Ebay. Nur steht da drin, dass die noch keine Typ-Freigabe haben. Es heißt, man arbeite noch daran.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

drann denken, keine zimmermann mit den green stuff belägen von ebc kombinieren!!! dann reißen die scheiben wegen überhitzung!

Geschrieben

Zimmermanns Löcher sind angeblich einfach nur reingebohrt. Deshalb ist das Materialgefüge nachteilig verändert, was gerne zum Zerreißen der Bremsscheibe führen kann. So kann man es mit ein wenig Suche aus dem Netz ziehen. Hier im Forum gibt es auch einen Fred dazu.

Geschrieben

Irgendein Spacko hier aus dem Forum fährt auch diese Kombination....

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