Zum Inhalt springen

Bremsscheiben Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Löcher Bohren begünstigt natürlich Risse/Brüche. Kekse mit Löcher lassen sich auch besser brechen als geschlossene. Ansonsten ist ne Scheibe einfach nur Stahlguß (von zweifelhafter Qualität) übergedreht und paar Löcher (oder auch paar mehr) rein. Mit den Jahren wurd die Qualität immer schlechter, denke ich weil in Ungarn, Russland und Fernost etc. nicht so zimperlich gearbeitet wird. Stahlplatten, v.a. dünne gingen inne Firma auch schon zum Händler (Klöckner, Thyssen) zurück, der letzte Dreck. Warmgewalztes und nachm Hobeln der Oberfläche Flitzebogen und lauter Lunker.

Geschrieben (bearbeitet)
Mit den Jahren wurd die Qualität immer schlechter, denke ich weil in Ungarn, Russland und Fernost etc. nicht so zimperlich gearbeitet wird. Stahlplatten, v.a. dünne gingen inne Firma auch schon zum Händler (Klöckner, Thyssen) zurück, der letzte Dreck. Warmgewalztes und nachm Hobeln der Oberfläche Flitzebogen und lauter Lunker.

:) ja die ganzen scheiss audi TT's, die ja ganz atzend schlampig in ungarn zusammengeschustert werden :D und auch die ganzen blöden skodas die die tschechen (...oder waren es die tschetniks??) so unzimperlich zusammentackern tun :) hey, das sind alles gute qualitaeten. die ATE-discs sind made in czech republic. nur dort werden sie gebaut - warum sollte sowas dann auch noch parallel in deutschland gemacht werden? die technologie ist doch die selbe, die maschinen (die eh immer weniger manpower erfordern) auch die selben die in deutschland eingesetzt werden würden

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

So ziemlich jeder Hersteller versucht doch möglichst billig zu produzieren, so billig wie es gerade noch vom Markt angenommen wird. Der X2 ist ein schönes Beispiel dafür finde ich :D

Geschrieben

Habe heute mal wieder ein gutes Erlebnis auf der Autobahn gehabt, wobei man da von gut nicht reden kann. Also ich schön mit 200 unterwegs und es zieht mir einer vor das Auto. Ich gehe also voll in die Eisen und irgendwie will und will das Auto einfach nicht langsamer werden. ABS oder so was ist nicht angesprungen und mehr zu treten konnte ich nicht. Hat einer eine Erklärung dafür? Gut wir waren zu 5. + Gepäck, aber die Bremse sollte doch trotzdem so stark sein das bei so was ABS anspringt oder irre ich?

Geschrieben
:) ja die ganzen scheiss audi TT's, die ja ganz atzend schlampig in ungarn zusammengeschustert werden :D und auch die ganzen blöden skodas die die tschechen (...oder waren es die tschetniks??) so unzimperlich zusammentackern tun :) hey, das sind alles gute qualitaeten. die ATE-discs sind made in czech republic. nur dort werden sie gebaut - warum sollte sowas dann auch noch parallel in deutschland gemacht werden? die technologie ist doch die selbe, die maschinen (die eh immer weniger manpower erfordern) auch die selben die in deutschland eingesetzt werden würden

Die Fabrik läuft dann aber unter strenger Qualitätskontrolle v.a. wenns um ganze Autos von Marken geht, die nen Ruf zu verlieren haben. Wenn die Bremsscheiben ausm Zubehör unter Benutzung alter Werkzeuge und Formen in irgendner Scheune (übertrieben gesagt) zusammengepfriemelt werden, kann schon mehr schiefgehen oder es werden diverse Arbeitsgänge (Wärmebehandlung nachm Guss) einfach wegelassen oder die Rohlinge ins Wasser geschmissen, damit sie eher weiterbearbeitet werden können. Ich übertreib jetzt aber sowas in der Art gibts. Ich weiß noch, was bei Bosch Hildesheim für ein Aufriss gemacht wurde, wenn Anlasserritzel für Mercedes aufgelegt wurden. Erstmal alles putzen und scharfe Werkzeuge rein. Dann wirklich regelmäßig messen und nicht nur wenns grad unterm Fuß juckt. Alle plötzlich gestresst da. Dann wurden die guten Drahtcoils hervorgeholt, die bekamen nämlich besseren Stahl. Dafür gingen die Drehstähle etc. schneller kaputt, wusel wusel. Wenns nur für VW war, gähnten sie sich einen ab, endlich wieder Ruhe und nicht so aufpassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich gehe also voll in die Eisen und irgendwie will und will das Auto einfach nicht langsamer werden. ABS oder so was ist nicht angesprungen und mehr zu treten konnte ich nicht.

Anzunehmenderweise hat du die vollen rund 175 Bar auf der Bremse gehabt, die die HP bietet - rund doppelt soviel wie bei einer konventionellen Bremse - ich würde a) nachdenken ob die Bremse wirklich mit Gewalt getreten wurde (machen 98 % aller Menschen nicht obwohl sie davon nachher überzeugt sind, deshalb gibt es einen Bremsassistenten), B) Scheiben und Beläge unter die Lupe nehmen, ist da Markenware verbaut oder Ebay/China- Zeug ?, c) Bremsen entlüften und Bremsschläuche vorn auch mal anschauen.

Außerdem spielt einem das eigene Gehirn gern einen Streich, obwohl das Auto optimal verzögert, kommt es einem in einer wirklichen Gefahrensituation vor, als passiere nichts.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Anzunehmenderweise hat du die vollen rund 175 Bar auf der Bremse gehabt, die die HP bietet - rund doppelt soviel wie bei einer konventionellen Bremse - ich würde a) nachdenken ob die Bremse wirklich mit Gewalt getreten wurde (machen 98 % aller Menschen nicht obwohl sie davon nachher überzeugt sind, deshalb gibt es einen Bremsassistenten), B) Scheiben und Beläge unter die Lupe nehmen, ist da Markenware verbaut oder Ebay/China- Zeug ?, c) Bremsen entlüften und Bremsschläuche vorn auch mal anschauen.

Außerdem spielt einem das eigene Gehirn gern einen Streich, obwohl das Auto optimal verzögert, kommt es einem in einer wirklichen Gefahrensituation vor, als passiere nichts.

Also vor 20Tkm wurden Scheiben und Bremsklötze vorne in einer Vertragswerkstatt getauscht. Sehen auch noch wirklich gut aus. Habe eine Rechnung darüber, da das mein Vorbesitzer machen lassen hat. Im gleichen Zuge wurden auch die Bremsschläuche vorne ausgetauscht. Was mich ein wenig stutzig macht sind die läppischen 90€ für Scheiben UND Belege. Diese sehen aber allesamt noch gut aus.

Kann mit 100% sagen das ich mit aller Kraft auf´s Bremspedal musste und auch gegangen bin, keinesfalls zögerlich. Bremsen entlüften werde ich mal am WE noch machen.

Geschrieben
Was mich ein wenig stutzig macht sind die läppischen 90€ für Scheiben UND Belege.

Beim V6 - das würde mich auch stutzig machen.

Geschrieben

Muss ich wohl doch auf meine nun ausgesucht Alternative mal umbauen. Hatte mir gedacht die ATE PowerDisc als Scheibe vorne zu verbauen und dann einen entweder ATE Ceramic Belag oder einen, falls ich eine positive Antwort von EBC erhalte einen Red- oder Yellowstuff Belag.

Hat schon mal wer von euch diesen ATE Ceramic Belag gehabt?

• 10 Monate später...
accm stefan csm
Geschrieben

Hallo Xantiperten,

sehe ich das richtig, das mit Scheiben von ATE, Brembo, Bosch, EBC und TRW die besten Erfahrungen gemacht wurden? Was ist eigentlich Original von Citroen verbaut worden, Valeo?

Beläge von EBC sind wohl recht wenig preiswert, dafür Leistungstark? Gute Alternativen wären?

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich fahre seit einiger Zeit vorne Brembo Scheiben und EBC Klötze. Wie lange diese Kombination hält kann ich noch nicht sagen, aber es bremst ganz ausgezeichnet!

Geschrieben

Die letzten Beläge aus unserem Firmen-'Passat waren von Ferodo und so Erdenschlecht,

da war der Belag in der Mitte gebrochen und brachte auch keinen richtigen Bremsdruck mehr.

Die ATE-Powerdiscs waren dann auch Schrott , als Folge davon.

Jetzt sind Pagid drin, die ganz ok sind.

Bei supergünstig angebotenen ATE usw. wäre ich vorsichtig.

Hatte auch schon mal den Fall, das die nach 2000 km oder so runter waren an einem Kundenfahrzeug.

An der (falschen) Verpackung hat man den gepressten Kamelmist jedenfalls nicht erkannt. Die war perfekt gefälscht.

Gruß Herbert

PS: Seit ich weiß, was Bremsscheiben im EK kosten wundert mich eh nichts mehr.

Geschrieben

Einfach bei ordentlichen Händlern kaufen, dann passt auch die Qualität. Matzge, Citropart, Herbert oder wenns vor Ort sein soll halt Stahlgruber. ;)

Geschrieben
Einfach bei ordentlichen Händlern kaufen, dann passt auch die Qualität. Matzge... ;)

Danke für die Empfehlung...

Mit original ATE ist man auf der sicheren Seite.

Qualitativ eine Alternative sind FTE, Febi... wer's ausprobieren möchte... BARUM ist 'ne ATE-Tochter...

Im Shop bei mir müsste so einiges zu finden sein...

Grüße vom

Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Habe heute mal wieder ein gutes Erlebnis auf der Autobahn gehabt, wobei man da von gut nicht reden kann. Also ich schön mit 200 unterwegs und es zieht mir einer vor das Auto. Ich gehe also voll in die Eisen und irgendwie will und will das Auto einfach nicht langsamer werden. ABS oder so was ist nicht angesprungen und mehr zu treten konnte ich nicht. Hat einer eine Erklärung dafür? Gut wir waren zu 5. + Gepäck, aber die Bremse sollte doch trotzdem so stark sein das bei so was ABS anspringt oder irre ich?

Hallo Bastian,

das der Xantia (trotz angeblich 170 bar Druck) schlecht bremst liest man immer wieder in verschiedene Foren. Selber bin ich auch nicht sehr zufrieden damit. Ich hatte einmal kurz die möglichkeit mit einem Xantia V6 (automatic glaube ich) zu fahren. Das war eine Bremse die ich gewünscht hätte.

Worauf beim Xantia zu achten ist, ist das Entlüften der hinteren Bremsen. Es muss regelmässig durchgeführt werden. Der ausweichende Stickstoff der anti-sink Kugel verliert sich im hinteren Bremskreis. Wenn der Wagen sich hinten hebt beim Bremsen ist es Zeit.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
accm stefan csm
Geschrieben

Nur mal so rein Interessen halber, gibt es eine festgelegte Abnutzungsgrenze für Bremsscheiben, also eine Mindeststärke? Wann spätestens ist ein Wechsel fällig? Sicher gibt es doch Vorgaben in div. Reparaturunterlagen?

Geschrieben

Die mindestdicke von Bremsscheiben besagt lediglich die Dicke bei der keine neuen Beläge verwendet werden sollten, nicht das die Scheibe feddich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Die mindestdicke von Bremsscheiben besagt lediglich die Dicke bei der keine neuen Beläge verwendet werden sollten ...
Bitte hä?

Und was folgert man dann daraus? Wenn auf Bremsscheiben an der Verschleissgrenze keine neuen Beläge montiert werden dürfen, soll ich dann mit den alten Scheiben und mit alten, abgefahrenen Belägen weiterfahren???

Da fände ich es doch besser, bei Erreichen der Verschleissgrenze neue Scheiben und neue Beläge zu montieren. Genauso ist nämlich die Mindeststärke der Scheiben zu verstehen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Soll heißen, das einescheibe die dünner ist nicht bemängelt werden sollte, natürlich nur wenn die Beläge noch io sind. Ob man das in der Praxis sohalten sollte steht auf nem anderen Blatt. Ich hab auch gestaunt als ich das zum ersten mal höhrte..von dem technischen Leiter einer Überwachungsorganisation. Der sollte es wissen :-)

Geschrieben

Was war das denn für ein Schwachkopf?? ;)

Jürgen hat ja sehr anschaulich gezeigt, dass der technische Leiter die Verschleißgrenze nich ganz verstanden hat.

Nebenbei, so ein technischer Leiter behauptet auch man dürfe an der Zugeinrichtung eines Anhängers rumschweißen...

Geschrieben

Das kann man auch so verstehen, dass man die Klötze, die drauf sind, noch runterfahren kann, obwohl die Scheiben an ihrer Verschleißgrenze sind. Dass also die Verschleißgrenze so bemessen ist, dass man einen Satz Klötze noch damit runterfahren kann.

Geschrieben

Man kann ja auch, wenn man sowieso vorhat die Scheiben zu wechseln, die Bremsbeläge bis aufs Metall runterbremsen...

Geschrieben

Hallo,

was hier teilweise geschrieben wird ist nicht mehr lustig.

Wenn die Bremsscheiben das Mindestmaß erreicht haben, dann ist es Zeit für einen Wechsel.

Egal, wie dick die Beläge sind.

Neue Scheiben immer mit neuen Belägen verbauen, da die alten Beläge mit ihren Riefen und krumm wie sie sind sonst die neuen Scheiben gleich wieder ruinieren.

Geschrieben
Hallo,

was hier teilweise geschrieben wird ist nicht mehr lustig.

Wenn die Bremsscheiben das Mindestmaß erreicht haben, dann ist es Zeit für einen Wechsel.

Egal, wie dick die Beläge sind.

Neue Scheiben immer mit neuen Belägen verbauen, da die alten Beläge mit ihren Riefen und krumm wie sie sind sonst die neuen Scheiben gleich wieder ruinieren.

Sehe ich genau so. Bremsscheiben unter Maß haben am Auto nichts zu suchen. Das ist lebensgefährlich!