Zum Inhalt springen

Bremsscheiben Xantia

Empfohlene Beiträge

accm stefan csm
Geschrieben (bearbeitet)
In einer guten Artikelbeschreibung sollten die Mindeststärken zu erkennen sein....

siehe: http://mobil-service-chemnitz.de/Bremsanlage/Scheibenbremse/Bremsscheibe/FEBI-BILSTEIN/17822,5719_100032_101.html [beispiel für Bremsscheiben Citroen Berlingo]

Grüße

Der Matthias

Ok. Ich habe mal geschaut und demnach beträgt die Mindestdicke 2mm weniger als im Neuzustand, also beträgt der zulässige Verschleiss diese 2 mm. Das wollte ich nur noch mal zum besseren Verständnis geklärt haben. Darum eingangs diese Frage. Die noch am Xantia verbauten Scheiben haben jetzt die Mindeststärke erreicht. Da ist dann demnächst ein Wechsel fällig. Habe mich für ATE entschieden, mal sehen wie es sich dann so bremsen wird. Die Stärke von Belägen ist dann wieder ein weiteres Thema.

Merci et bonne route

Stefan

Bearbeitet von accm stefan csm
Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt will ich hier meinen Senf auch noch dazugeben. Ich habe nämlich gerade bei meinem XM V6 Scheiben und Beläge aus genau demselben Grund nach nur 5.000 km Betrieb gewechselt.

Die vorherigen Scheiben und Beläge waren von Meisen. Nach ca. 2.000 km haben die schon gerubbelt, dass ich Angst bekam. Da meine elsässische Werkstatt die Teile montiert habe, habe ich dort reklamiert, offensichtlich haben die die Scheiben überdreht und das Rubbeln war weg. Nach erneuten 2-3000 km war es aber wieder da. Jetzt habe ich eine Satz Bremsen bei LeCitron bestellt und selber eingebaut, um der Sache auf den Grund zu gehen.

So und was muss ich zu meinem Entsetzen sehen??? Bei beiden äußeren Belägen sind quer über die Belagfläche Risse zu sehen, irgendwann wäre mir der Mist, wahrscheinlich bei einer Notbremsung aus 180 km/h um die Ohren geflogen. Mir wird ganz schlecht, wenn ich nur daran denke. Also aufgemerkt, wie Pelzig immer sagt:

Rubbeln kann ja manchmal ganz schön sein, aber sicher nicht wenn es die Bremsen betrifft. Wenn das auftritt, ist garantiert irgendwas oberfaul. Wer damit noch viel rumfährt, gefährdet sich und andere.

Viele Grüße Uwe

Geschrieben

Aus genau dem gleichen Grund habe ich meine letzten Scheiben und Klötze in den Müll geschmissen, obwohl beide noch nicht ihre Verschleissgrenze erreicht hatten. Ob der zweite Grund in einem direkten Zusammenhang kann ich nicht beurteilen: bei Regen passierte beim Bremsen die ersten 1-2 Sekunden erst mal nichts....

Geschrieben

Bei Bremsen an Qualität zu sparen, ist lebensgefährlich und bringt auch sonst nix, bei Reifen ebenso.

Bei meinem BX 16 hatte ich auch billige "Fremax" Scheiben montiert, die waren nach 2000 km hin, einfach verzogen, die Ferodo Beläge noch wie neu!Bei meinem Kappa hatte ich EBC "Blackstuff" Beläge montiert, die haben die Scheiben von Brembo recht schnell komplett zerstört. Nun ATE! echt top! Ich kaufe echt nur noch ATE, Jurid oder Textar, keine, wie wurde geschrieben,"gepresste Kamelsch..e"

Da hängt evtl das Leben dran und vielleicht noch das Leben der Familie(ja und noch das Anderer), nee.

Qualität zahlt sich immer aus

Grüße

Geschrieben

Die Scheiben und Klötze, die ich in den Müll geworfen habe, waren von Jurid....

Geschrieben

Oh ha, das wundert mich!Eigentlich war Jurid immer gut und zumindest Beläge habe ich auch schon gehabt, sogar mehrmals!

Dann lieber kein Jurid mehr!Und billig ist Jurid ja auch nicht!