Zum Inhalt springen

Wohin des Wegs, C-5-Fahrer?

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Heute morgen blieb unser C5 in der Garage, und ich reiste mit dem GSA gen Osnabrück, meine Brötchen zu verdienen.

Auf der A1 zwischen Ladbergen und Lengerich überholte ich eine Kolonne Lastwagen. Als ich so mit Tempo 130 auf der Überholspur war, sah ich im Rückspiegel einenen dunklen Wagen rasch näher kommen. Es war ein C5 III. Er fuhr ziemlich dicht auf. So etwas erlebe ich meistens eigentlich nur bei Audi oder BMW-Piloten.

Nun ja, ich ordnete mich wieder in die rechte Spur ein, sobald es ging, und schaute interessiert herüber zum C5-Fahrer, die Hand bereit zum Gruße. Immerhin war ich ja im Vor-Vor-Vor-Vor-Gänger seines Autos unterwegs. Aber ach: Kein Blick zur Seite, kein freundlicher Gruß. Er drückte aufs Gas und entschwand.

Übrigens: C6-Fahrer sind meiner Erfahrung nach auch ziemlich desinteressiert, wenn andere Cits ihre Wege kreuzen. Im vergangenen Jahr fuhr ich auf der B54 nördlich von Münster Richtung Gronau, als meine Frau und mich ein C6 überholte. Auch hier, kein Blick zur Seite, einfach stur und schnell vorbeigebraust.

In meinem Dortmunder Viertel kreuzt ab und zu ein weißer DS herum. Dessen Fahrer grüßt mich, wenn ich im GSA unterwegs bin.

Wolltichnurmalsoerzählen...

Gruß Elmar

Geschrieben

die meisten C5 und C6 Fahrer wissen vermutlich nicht einmal, was ein GS ist.

Ist halt nur irgend ne alte Kiste, die ihnen den Weg versperrt ;)

Geschrieben

Ich glaube, ich würde einen GSA in freier Wildbahn auch nicht so ohne weiteres erkennen....

Geschrieben (bearbeitet)
...

Ist halt nur irgend ne alte Kiste, die ihnen den Weg versperrt ;)

Seh ich genauso! ;-)

Aber das mit dem Grüßen: Wenn Citroen nur Autos an Leute, die hier im Forum unterwegs sind oder ein Citroen Herz haben, verkaufen würde, wäre die Firma längst pleite!

Also lieber über die Sichtung eines solchen Autos freuen, anstatt über den fehlender Gruß maulen...

Und alle anderen Citroen Fahrer (außer den Audi C5-Fahrern) verhalten sich natürlich vorbildlich!

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

Und alle anderen Citroen Fahrer (außer den Audi C5-Fahrern) verhalten sich natürlich vorbildlich!

Naja, nicht wirklich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bedaure Eure Fabulation ein wenig stören zu müssen:

- traditionell grüßen sich die Entenfahrer, auch schon zu Zeiten als diese noch als Neuwagen zu kaufen war

- ebenso die Fahrer jeweils von Youngtimern/Oldtimern der Marke, also 20 plus X Jahre (weil man sich da qua Alter als Fan der Marke outet)

Ich wüßte nicht das mich derweil die Xantia-XM-Saxo-Xsara-undwasweißich-Fahrer großartig grüßen, Egal ob Drängler oder Schleicher (es sei denn man kennt sich, gruß an Edgar ;))

Solche Aussagen manifestieren einfach nur irgendwelche hohlen Vorurteile gegenüber Fahrer neuerer Modelle. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das hier irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe der Altfahrzeugfahrer kompensiert werden.

Es nervt!

Bin Mitter der 80er mit meiner Mutter als Fahrerin einer Ente auch von einem CX-GTi derbe bedrängt und überholt worden, das hat den seinerzeit auch nicht weiter geschert.

Meine Meinung, wolltichnurmalsoerzählen...

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
Solche Aussagen manifestieren einfach nur irgendwelche hohlen Vorurteile gegenüber Fahrer neuerer Modelle. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das hier irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe der Altfahrzeugfahrer kompensiert werden.

JEHOVA! ;) lass das mal nicht die hueter Der Letzten Aechten Citroën™ hoeren…

Geschrieben

Hab neulich einen DS-Fahrer gegrüßt, der mit seiner schwarzen DS durch den Taunus gondelte. Der hat nicht zurück gegrüßt. Nur groß geschaut. ;)

Xantia- oder XM-Fahrer würde ich nur grüßen, wenn ich die kenne oder einschlägige Nummernschilder montiert sind. Außerdem werden viele Xantias von älteren Leuten pilotiert, die bekommen so schnell die Hand nicht vom Lenkrad los... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Außerdem werden viele Xantias von älteren Leuten pilotiert, die bekommen so schnell die Hand nicht vom Lenkrad los... ;)

Oder von komischen Leute mit ner um häkelten Klorollen auf der Hutablage ....:D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich glaube die meisten C5 III und c6 fahrer wissen gar nicht das sie einen Citroen fahren.

Geschrieben

Jepp. Der letzte Cit-Pilot, den ich gegrüsst hatte, ein C6-Fahrer, stand eine halbe Stunde später neben mir vor der Ampel und fragte ob ich streit suche.

Aha? Alles klar, ich werds mir abgewöhnen, versprochen.

Geschrieben
Außerdem werden viele Xantias von älteren Leuten pilotiert, die bekommen so schnell die Hand nicht vom Lenkrad los... ;)

Viele Grüße

Fred

Na na na!

Geschrieben
Jepp. Der letzte Cit-Pilot, den ich gegrüsst hatte, ein C6-Fahrer, stand eine halbe Stunde später neben mir vor der Ampel und fragte ob ich streit suche.

Aha? Alles klar, ich werds mir abgewöhnen, versprochen.

Hihi, die Story ist ja geil!

Aber ich weiß ja nicht wie Du grüßt...:)

Wie reagierte er denn nach Aufklärung?

Völliges Unverständnis, vermute ich.

_R_

Geschrieben
Hihi, die Story ist ja geil!

Aber ich weiß ja nicht wie Du grüßt...:)

Wie reagierte er denn nach Aufklärung?

Völliges Unverständnis, vermute ich.

_R_

Naja, (sehr) kurze Lichthupe (das war vielleicht der erste Fehler) auf der AB , linkes Pfötchen-winke-winke, und grinsend (der zweite Fehler?) vorbeigezogen. Ich wollte ja genau sehen wie der schwebt, war nämlich gerade ein eher rumpeliger Abschnitt.

Vielleicht wars ja ein Mietwagen, und er war angep..st weil er kein Ringerlauto bekommen hat. Oder vielleicht hat auch der leibhaftige C*-Rowie dringesessen, der unglücklichen Sauermiene nach hätt es schon gepasst, hihi.

Reaktion: hochgezogene Augenbrauen, Unverständnis, Kopfschütteln. Tja...

Geschrieben

Ich grüße, wie ihr sicher aus anderen Beiträgen schon wisst, auf jeden Fall alle XM-Fahrer/innen! Sonst auch die älteren Cits (DS, CX,) und ja, auch 2CV (und da hat mich doch tatsächlich vor ein paar Tagen das allererste Mal ein 2CV Fahrer zurückgegrüßt, das darf nicht unerwähnt bleiben, normalerweise tun sie das nicht, trotz meines großen weissen Doppelwinkels auf der Motorhaube!). BX und Xantia grüße ich nicht, die neueren ebenfalls nicht (bis auf C6), was soll das bringen? Außer solche Reaktionen wie sie Gerhard erlebt hat? XM zu XM kommt es äußerst selten vor, dass jemand nicht zurückgrüßt, man ist sich eben sofort sympathisch ohne ein Wort miteinander gewechselt zu haben!

Geschrieben
Ich glaube, ich würde einen GSA in freier Wildbahn auch nicht so ohne weiteres erkennen....

Fielmann !

:)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich gruesse jeden citroen.

egal wer drin sitzt.

Geschrieben

Viele? ;)

Geschrieben
Viele? ;)

Naja, im Vergleich zu einem Golf dann doch wenige Xantias. Hab hier 3 oder 4 in unserem Kaff gesehen, aber alles ältere Leute.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Das muß wohl ein ganz besonderer österreichischer Gruß gewesen sein.

Geschrieben
aber alles ältere Leute.

Eben. Ersetze "viele" in #8 durch "alle". ;)

Geschrieben
Eben. Ersetze "viele" in #8 durch "alle". ;)

Naja, es gibt ja noch Torsten, Jelle, AFS427 - die sind noch realtiv jung. Daher viele. :)

Geschrieben
Naja, es gibt ja noch Torsten, Jelle, AFS427 - die sind noch realtiv jung. Daher viele. :)

Weil wir auch älter werden, hältst Du die noch für "jung"? Womöglich sogar Heinz? ;)

Wie schaut's bei Dir übrigen aus: kommst Du zum Jubiläums-Treffen nach Speyer?

Geschrieben
Das muß wohl ein ganz besonderer österreichischer Gruß gewesen sein.

So jedenfalls nicht:

;)