Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hannes rindler
Geschrieben

Ich möchte bei meinem XM gerne die Höhe exakt einstellen. Nun habe ich die Einstelldaten aber nur für die Bereifung 195 / 70 R15 . Ausgerüstet ist mein XM aber , wie nach Vorschrift, mit 195 / 65 R15 . Kann ich das Querschnittsverhältnis Höhe/Breite ignorieren, oder gibt es jemanden, der mir den Durchmesser eines 195 / 70 R15 -Reifens angeben könnte, oder kennt jemand die Werte, nach denen ich mit 195 / 65 R15 -Reifen einstellen kann?

Danke! ...hannes

Geschrieben

Der /65 ist ziemlich genau einen Zentimeter niedriger im Radius.

Geschrieben

im durchmesser meinste wohl :)

also insgesamt 1 cm durchmesser weniger als der 70er latsch.

also sollte der reifen nen 140er durchmesser haben, der 65er nen 130er.

gibts bei reifen kein toleranzmaß?! also das man bei 5mm nicht alles einstellen muss?!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Quizfrage:

Nähert sich das Auto entsprechend dem geringeren Radius oder dem geringeren Durchmesser dem Erdmittelpunkt an????

>> Grüße von Jürgen, mit XM in geosynchroner Umlaufbahn, mit 4 Rädern, die - in der Regel - alle bis zum Boden reichen, und in der Regel Freiraum über den Rädern. :-))

Ich setze den Internet-Joker: google doch mal nach Tabellen mit Reifendurchmesser u. Umfang! Zum Bleistift hier

hannes rindler
Geschrieben

Vielen Dank, besonders an Jürgen, der mir diese hervorragende Seite nennen konnte. Für alle Mitlesenden: Peter hatte Recht, laut Calculator ist im Radius(!) 1cm Höhe Unterschied, also r=327mm beim 195 / 70 R15 zu r=317mm beim 195 / 65 R15. Die 5mm vom KillerNo2 finden auch noch Berücksichtigung, wegen des bereits stark abgelutschten Reifenprofils. ;-)

Liebe Grüße noch ...hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert und folgende Einstellwerte für die Fahrzeughöhe der Hinterachse gefunden:

Gemessen wird an der Fahrzeugunterseite im Silentblockauflagebereich der hinteren Achsrahmenbefestigung.

Meßbedingungen:

- Reifenfülldruck korrekt

- Fahrzeug steht mit den Rädern auf der angehobenen Hebebühne (4-Säulenbühne)

- normale Fahrstellung

- Motor läuft

Meßpunkte zwischen der Radaufstandsfläche und dem Meßpunkt (s,o)

Die fahrzeughöhe soll hinten für alle Modelle (Limousine)ausser 6 Zylinder 431 mm betragen Beim 6 Zylinder 436mm (Stand 1990)

Grüße

Tom

hannes rindler
Geschrieben

Hi Tom!

Eh klar, denn der V6 hat 205/60, die anderen 195/70.

Die Messpunkte und die genauen Daten finden die Mitlesenden, die es noch nicht wissen sollten, im Haynes oder - geklaut und rauskopiert - unter:

für vorne: http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes/19.jpg

für hinten: http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes/47.jpg

PS: Nur ein paar Millimeterchen Höhe Toleranz, klarerweise bei laufendem Motor, genauem Fülldruck, Windstärke null und Hochdruckwetterlage und und und ;-)

...hannes

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Sehr merkwürdig.Die Größe 195/70-15 war auch schon zu Zeiten des XM bei Neuwagen nicht mehr in Verwendung.Auf dem breiten Markt ist sie heute lediglich als Transporterreifen zu bekommen.Kann mit auch kaum vorstellen, daß diese Größe auf den XM paßt.

MfG