Zum Inhalt springen

xantia x2 mit kassettenradio , wechseln auf original cd radio möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte gerne wissen, ob ein original cd-radio von nem xantia (bj 2000) in einem xantia 99 ursprünglich mit kassette passt und ob es sich auch durchs multifunktionslenkrad bedienen lässt....danke vorab

Accm Autoatelier
Geschrieben

Das sollte passen.

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Irgendwo 10/1999 ist der Stecker geändert worden. Deshalb gibts z.B. bei Blaupunkt für die Modelle ab 10/1999 ein anderes Adapterkabel (Das mit dem Adapterkabel betrifft dich nicht, nur mein Blaupunktradio, aber daher weiß ich es).

Bis 10/1999 war das ein großer, breiter Stecker, 2 Reihen a 5 Kontakte, belegt waren aber nur 3 oder 4 davon, soweit ich weiß. Ab 10/1999 ein kleiner quadratischer Stecker im Mini-ISO Format. Habe ich gerade nochmal hinten auf mein PU-2294B(D) draufgeschaut. Mini-ISO.

Gruß

Fred

PS:

Xantia 01/1998-10/1999

7607621141.jpg

Xantia 10/1999-2001

7607621160.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wo gibts so ein Radio? Nur im Xantia?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

diese Frage stell ich mit gerade bei meinem X1 Break auch!

Hab noch ein Original volle Bauhöhe drin mit Cassette und würde gerne auf Cd umsteigen.

Auch weil am alten ein Displayfehler ist und das Ding Nachts total dunkel ist.

Sonst würde ich dabei bleiben und mir nur einen FM Transmitter mit SD-Card möglichkeit einbauen.

Zudem habe ich festgestellt, das mein Radio hin und her rutscht, hab dann mal den Aschenbecher

rausgemacht und die Schrauben alle gelösst, abdeckung runtergemacht und festgestellt,

das dieses alte Cassetten-Radio garnicht festgeschraubt ist und auch kein Vorrichtung zum Festschrauben hat.

Es ist hinten mit so nem Plastikknubbel eingehackt, nur ist diese teils ausgebrochen.

Mach ich jetzt die Abdeckung, die man oben ja mit den Klips sich befestigen sollten,

reichen nicht oder es passt einfach nicht....

Jetzt hab ich bei einem X2 BJ 1999 im Prospekt gesehen das es mal ein normal DIN mit Klappe CD-Radio gab...

Nur ist da ja die Lenkradbedienung etwas anders als am X1...

Weiss jemand ob dieses CD-Radio vom X2 mit der Lenkradbedienung vom X1 passt?

Wenn ja, hat jemand so ein Radio, schick mal in Link von der Bucht welches es ist.

http://cgi.ebay.de/Peugeot-106-206-306-Radio-Cd-Player-With-Security-Code-/110685411405

Möcht eben wenn möglich ein orginal Radio für die Lenkradbedienung, da die Schweineteueren Adapterkabel von JVC und Co, wohl öfters nicht so funktionieren wie se sollen!

Geschrieben (bearbeitet)

Für den X1 sind die Radios von Blaupunkt und die LFB nicht mit denen vom X2 ohne weiteres kompatibel. Informationen, was wo rein passt, gibt's hier:

http://www.xantiaclub.net/folders/radios/

Für den Einbau eines 1-Din-Radios brauchst Du die Halterung, mit der das Radio im großen Schacht verschraubt wird, die halbe Blende (Bereich Heizung), die Radioklappe mit Blende, sowie den Adapterstecker für die LFB. (Für Blaupunkt musst Du Kugelblitz fragen)

Das Originalradio 3030 hat einen Aux-In, somit kannst Du einen MP-3-Player verlustfrei anschließen, eine saubere Lösung.

Das Originalradio 4030 hat einen Aux-In, somit kannst Du einen MP-3-Player verlustfrei anschließen, eine Wechslersteuerung für einen Blaupunkt-Wechsler, sowie eine höhere Ausgangsleistung, in Verbindung mit Lautsprechern hoher Empfindlichkeit kannst Du Dir den Kauf einer Endstufe in der Regel sparen. Meiner Meinung nach die beste Lösung, vor allem bleibt die Optik des Innenraums stimmig.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

In meinem Xantia X2 ist original ein Clarion 4035 verbaut (mit CD-Wechsler-Steuerung und Lenkradtasten...).

Hat dieses Radio zufällig auch einen AUX-IN?

Konnte das auf der holländischen Website leider nicht rausfinden...

Geschrieben

Bei Blaupunkt ist der Aux-in als Klinkenstecker auf der Frontseite. Ob beim Clarion ein Anschluß Aux +Handshake möglich ist müsste ein Radiotechniker abklären.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hat zufällig ein 4030 mit Blende im Angebot? :D

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben
Hat zufällig ein 4030 mit Blende im Angebot? :D

Viele Grüsse,

Manu

Viel Erfolg bei der Jagd!

Geschrieben
In meinem Xantia X2 ist original ein Clarion 4035 verbaut (mit CD-Wechsler-Steuerung und Lenkradtasten...).

Hat dieses Radio zufällig auch einen AUX-IN?

Konnte das auf der holländischen Website leider nicht rausfinden...

Nein, eine der vielen Einsparungen beim X2.

Denke aber daß man das basteln kann.