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Xantia X 1 Radwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade bekomme ich einen Anruf vom Reifendienst.

Können die Reifen nicht wechseln weil die Radschrauben nicht beschädigungsfrei rausgehen.

Die Gewinde würden beim rausschrauben zerstört weil reingerostet.

Die Dinger wurden im Herbst von genau diesem Reifendienst reingeschraubt.

Was soll ich denn jetzt davon halten ?

Bedeutet das u.U. neue Naben ?

Danke

Servus Andreas

Geschrieben

Unfassbar.

Wenn Du die Rechnung noch besitzt, dann würde ich den Herren mal den Marsch blasen. Entweder war der Wechsel im Herbst nicht sach- und fachgerecht oder der jetzige Wechsel ist an fehlender Kompetenz gescheitert.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Eine normale Werkstatt sollte einen übergroßen Schlagschrauber haben und damit die Schrauben lösen können.

Auch werden sie es garantiert schaffen mit Rostlöser umzugehen.

Dass Radschrauben innerhalb einer Saison so verrosten, scheint mit unmöglich.

Geschrieben

genau deswegen kommt an das gewinde immer etwas fett ran, nich viel, nur ganz wenig, aber es bleiben die gewinde immer schon geschmeidig!

der reifendienst is ausm schneider, weil wer weiß was du ja in der zeit mit den felgen und schrauben gemacht hattest!!! so werden sie es dir auslegen.

genau deshalb geh ich in einer werkstatt nich von meinem auto weg, ich traue da keinem. ok meinem hof und hausschrauber ja, das aber ne ausnahme!

mfg tobi

Geschrieben

tja, was wäre nun zu tun? Ich würde mit dem Auto in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren, mit der Bitte die Radschrauben zerstörungsfrei zu lösen und die Räder zu wechseln. Eine Diskussion mit dem Reifendienst ist vermutlich wenig zielführend und birgt nur das Risiko vernudelter Gewinde.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn man Autos aus der Werkstatt oder vom Reifendienst zurück bekommt, kann man im Regelfall immer erstmal alle Radschrauben lockern und dann mit dem Drehmomentschlüssel mit Gefühl anziehen. Die knallen das Zeug immer an wie nicht gescheit.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

hab mich jetzt - natürlich erfolglos - mit dem Reifendienst rumgeärgert.

Der Hammer:

1. Schraube völlig vermöhrt, Gewinde auf den letzten 5 Gängen völlig platt.

2. Schraube vermöhrt, wieder drinn, aber hält nicht das volle Drehmoment.

Fahre also hinten links jetzt mit nur 2 richtig festen, einer halb festen und einer fehlenden Schraube.

Aber die Jungs wollen da nicht ran um das instandzusetzten.

Werde ich also zu anderen Werkstatt gehen müssen wo ich mit dem Xantia immer bin.

Oh mann, und das vor Ostern. Nur gut, dass ich nicht wegfahren wollte.

Für die kleineren Fahren hab ich ja noch den Clio meiner Frau.

Und wenn der ADAC mal die Deckungsnummer der Classicversicherung schickt hab ich ja auch noch den X 1/9 .

Aber zusätzlich natürlich noch Ärger und Kosten.

Und das zum normalen Arbeitstagsärger.

Es gibt Tage da bleibt man besser gleich im Bett.

Servus Andreas

Geschrieben

Dieser Mist kommt daher, dass die "Fachleute vom Reifendienst" fast immer die Radschrauben mit dem Schlagschrauber ansetzen, statt per Hand. Vermurkste Gewinde sind da vorprogrammiert. Man sollte denen mal mit versteckter Kamera zugucken und sie dann richtig auf den Topf setzen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Reifendienste mag ich nicht sonderlich. Das letzte Mal haben die nach dem Umziehen von Reifen auf andere Felgen den Luftdruck aller Reifen geprüft. Auch den des Reserve-Rades. Da hat man dann die Wanne so fest geschraubt, dass der Kofferraumboden anfing Wellen zu schlagen. Auch das Zusehen tat weh, als der Mechaniker meinen Infrarotsender betätigte und versuchte, den Mikroschalter so fest zu drücken, dass die Platine auf der Rückseite fast rauskam. Je nachdem wie die Leute sich dann noch beim Wuchten anstellen, bekommt man schon Angst. ;)

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist nach Werkstattbesuchen immer die ABS-Leuchte an. Ist aber nicht schlimm, ich lege den Schalter, der in der Gegend des Motorhaubenöffners und damit offenbar zwangsläufig im Bewegungsraum des Patschehändchens des Monteurs liegt, dann wieder um und schon ist sie aus. Weitere Probleme mit Werkstätten kenne ich nicht, was damit zusammenhängt daß ich meine Autos auschließlich zum Befüllen der Klimaanlage weggebe, und das macht der hiesige Hela immer richtig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...daß ich meine Autos auschließlich zum Befüllen der Klimaanlage weggebe, und das macht der hiesige Hela immer richtig.

Das muss ich auch noch machen...

Geschrieben (bearbeitet)
Das muss ich auch noch machen...

... ich auch, habe leider beim Wechsel eines Schlauches versagt und die Angelegenheit ist nicht richtig dicht. Bin gespannt ob hinterher wieder der Schalter umgelegt ist :) -haste ein Leck ? Alle Schläuche geprüft, ob evt. einer aufgebläht ist oder feucht ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... ich auch, habe leider beim Wechsel eines Schlauches versagt und die Angelegenheit ist nicht richtig dicht. Bin gespannt ob hinterher wieder der Schalter umgelegt ist :) -haste ein Leck ? Alle Schläuche geprüft, ob evt. einer aufgebläht ist oder feucht ?

Keine Ahnung. Müssen wir mal schauen. Leider kann ich am 30.04. nicht....

Geschrieben
Bei mir ist nach Werkstattbesuchen immer die ABS-Leuchte an. Ist aber nicht schlimm, ich lege den Schalter, der in der Gegend des Motorhaubenöffners und damit offenbar zwangsläufig im Bewegungsraum des Patschehändchens des Monteurs liegt, dann wieder um und schon ist sie aus.

Waas waaaaas? Schalter? :P

Geschrieben

Ja, ist nicht so ganz original, und auf Schnee ein großer Sicherheitsgewinn.

Geschrieben

Ich hatte neulich den Wagen einer Bekannten beim Reifenhändler, um die Spurstangenköpfe zu wechseln und die Spur einstellen zu lassen. Als ich hinterher noch mal die Räder runternehmen mußte dachte ich auch ich stehe im Wald. Alle 8 Schrauben ließen sich nur mit einem (alten) Drehmomentschlüssel als Hebel und darauf rumwippen lösen. Das war wieder mit dem Luftschrauber angeballert bis der Arzt kommt.

Geschrieben
Ja, ist nicht so ganz original, und auf Schnee ein großer Sicherheitsgewinn.

:D der TX1-schleuder-schalter

Geschrieben
Ja, ist nicht so ganz original, und auf Schnee ein großer Sicherheitsgewinn.

Achso, ich dachte beim TÜV. :D

Wobei unser ABS doch ganz gut geht bei Glätte. Bin mal mim Golf IV auf ne Eisfläche gefahren, der hat einfach mall gar nicht mehr gebremst. War ein guter Schreck, als ein Hindernis immer näher kam und das Auto einfach rollte. Mit der Handbremse gings dann (war nicht schnell).

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