Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute

Meiner einer fragt sich warum ich immerwieder lese das einige XM

195/65/15 fahren und meiner 195/60/15 original im Brief eingetragen

der Tacho stimmt erstaunlich genau (mit eienm JPS vom Kollegen zufaelig festgestellt).

Ich wuerde gerne Schmalere Reifen Fahren aber darf ich beim 2.0I nicht

wasen das.

mit freundlichen Fragen

Volker Pinnau

Geschrieben

Hallo Volker

Aus leidvoller erfahrung muss ich Dir sagen - beim 2.0i gibt es von Cit KEINE freigabe für etwas anderes als .../60- ... H !!!!!

Ich hätte supergünstig 65er Reifen haben können - war aber nichts zu machen *ggrrrmmmpfff*

Die Reifenbreite hat etwas mit der Tragfähigkeit UND der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zu tun. (mehr wüsste ich nicht ...)

Unter dem 2.0i gibt es da nur nochj den Saugdiesel mit 80 PS.

Der hat tatsächlich 175/ .... er Reifen Serienmäßig .....

Geschrieben

also in meinem schein sind folgende größen freigegeben 195/65r15 91h UND 205/60r15 91h

es handelt sich um einen y4 break 2.0 16v aus dem jahre 95

gorazd

Geschrieben

Hi gorazd

Wir (ich) sprechen von Y3 !! Das kann schon wichtig sein (warum auch immer ....)

Geschrieben

Ich meinte natuerlich auch Y3 2.0I BJ:89

Ich fahre die 195/60/15 mit Reifengas

Die Abrollgeraeusche sind mit Gas deutlich geringer.

Ich wuerde gerne die 175/??/?? von der Dieselversion fahren

ich denke das die leiser und Kompfortabler laufen??

Hat das schon mal jemand erfahren?

mit freundlichen Fragen Volker Pinnau

Geschrieben

Hallo,

icxh fahre auf dem XM 2,0 von 1990 die 195/65 R15 H. Das hat wirtschaftliche Gründe, da diese Größe auch auf einem zu schwer geratenen Kleinwagen deutscher, häufig aber belgischer Produktion verwendet wird.

Ich möchte nur auf den Thread "Michelin macht .... das Leben zur Hölle". 175/70 R15 ist keine gängige Größe.

Darüber hinaus finden ich die Michelin Energy H leise und komfortabel.

Gernot

Geschrieben

Weil es zu diesem Thema passt: Nachdem für Y3 und Y4 offensichtlich verschiedene Reifendimensionen vorgeschrieben sind, "xmstgt" hat die zur Wahl stehenden Varianten für den Y4 schon genannt, glaube ich gehört zu haben, dass auch die Felgen Y3 auf Y4 nicht übertragbar sein sollen. Stimmt das? Und wenn, was ist anders? ...hannes

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe von meinem alten (91er) Y3 die Räder auf meinen 98er Y4 umgebaut und nach nunmehr zwei Jahren fiel mir wieder ein, dass die Reifen ja unterschiedlich sind...

Also:

die Felgen passen, die Reifen auch, sind aber nicht eingetragen.

Mein alter XM hatte 205/60-15 91H, der neue braucht 205/65-15 94V (Geschwindigkeitsindex "V" (also bis 240 km/h) obwohl Diesel...).

Meine Frage:

Hat jemand einen neueren Y4-Diesel schon mal umtragen lassen auf die 205/60-15 91H Reifen?

Gruß

Christoph

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wer mit nicht eingetragenen Reifen fährt, fährt ohne Betriebserlaubnis.

205/65-15-Reifen haben über 2cm mehr Durchmesser als 205/60-15.

Der Preisunterschied zwischen 195/60-15 und 195/65-15 ist gering. 195/60-15

ist gängig bei Opel Astra F und Ford Focus, 195/65-15 Standard bei Peugeot 307,Golf,Passat,A4 etc.

MW: hohe Geschwindigkeitsklassen lassen sich durch Allwetterreifen mit M+S-Symbol umgehen.

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

zum XM D12 (82 PS): 175/70-15?Gibt es sowas in Europa?

der Wagen hat MW 185/65-15-Bereifung.

MfG

Geschrieben

Bei unserem Y3 TCT Break sind folgende Reifengrößen eingetragen:

205/60 R15

205/65 R15 (nachträgliche Freigabe)

jeweils in der V-Ausführung. Bei dieser Größe waren die 60er günstiger. Aus Komfortgründen sind aber die 65er drauf.

Als Winterreifen sind eingetragen:

205/65 R15

195/65 R15 (nachträgliche Freigabe)

Die verwendeten Winterreifen sind auch die 195er, fahren sehr gut.

Viele Grüße

Hannes

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde,

um die Verwirrung komplett zu machen, hier ein Auszug aus einem 97er Datenblatt:

XM 2.0 195/65R15

XM Turbo 205/60R15

XM V6 205/65R15

XM D12 195/65R15 o. (205/65R15)

XM 2.5 D 205/65R15

Übrigens bei Limousine und Break identisch.

Gruß

Geschrieben

Hallo ZX volcane Automatik,

der (statische) Abrollumfang des /60er Reifens ist 3,2% kleiner als der des /65er Reifens (wenn ich richtig gerechnet habe).

Bei Eintragungen gehen solche geringen Differenzen bei vielen Ingenieuren noch durch und deshalb mache ich mir Hoffnung, das eingetragen zu bekommen.

Hallo Hannes,

kannst Du mir eine Briefkopie senden/faxen/mailen? Wenn beide Größen bei einem Auto schon mal eingetragen wurden, ist das vieleicht ganz hilfreich, um den guten Inschenör zu überzeugen.

Danke

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo,

ich habe die 195/65 R 15 H auf dem 2,0 i von 1990 auch nachträglich eingetragen bekommen. Das kann nicht sooo schwer sein.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gernot,

gibts dafür eine allgemeine Freigabe oder bist Du zum TÜV gegurkt und hast die eintragen lassen?

Gruss aus Stuttgart

Ingo

Geschrieben

Hi Ingo,

das hat der Vorbesitzer für mich gemacht. Ich hätte das mit meiner Formularallergie nicht hinbekommen.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

laut Cit hat nämlich diese Größe keine Zulassung....

Danke für die Info.

Gruss

ingo

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte bei meinem 2,5l TD von Anfang an (schon vom Vorbesitzer) 195/65 R15, 205/60 R15 und 205/65 R15 eingetragen (-:

Witzigerweise waren 185/.. R15 Winterreifen dabei *g* Mussten so oder so nach einer Saison ersetzt werden.

Bin im Winter 195/65 R15 und im Sommer 205/60 R15 gefahren. Zufällig mal beim durchblättern der Bedienungsanleitung gefunden dass Citroen für den 2,5l TD im Sommer und Winter 205/65 R15 vorgibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...