Zum Inhalt springen

Dieselfiltergehäuse 1,9td

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Dieselfiltergehäuse, hab schon die Fussdichtung und die Dichtung des Expansionsventil gewechselt dann war ~ 2 Jahre Ruhe

Jetzt gehts wieder los, hab schon einen Klarsichtleitung vor den Dieselfiltergehäuse verlegt um die Fehlluft zu identifizieren, aber kommt ganz klar aus dem Difigehäuse, hab jetzt das Expansionventil mit Industriekleber zugschmiert, müste dichten

Pumpe bekommt aber beim Starten noch immer Fehlluft

Langsam bin ich ratlos..... überlege wirklich schon in einen "fliegenden" Filter, Kraftstoffvorwärmung wär einerseits auch nicht schlecht..... Hiiiilfe !

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

So, Luft kommt jetzt keine mehr zur Pumpe, Einspritzdüsen wurden vor einen Jahr geprüft, Rücklaufschläuche wurden auch vor nen Jahr gewechselt, Laufleistung 178tkm, Bj.97

Leider springt er jetzt immer schlechter an, nach ~12Std Standzeit muss man schon mit der Handpumpe (im Motorraum) im helfen

Zkd ist eher unwahrscheinlich, Motor zieht gut, Ausgleichsbehälter blubert nicht im kalten zustand

Hat den niemand nen Rat ?

Geschrieben

so so, Luft kommt jetzt keine mehr zur Pumpe. Aber nach Betätigung der Handpumpe springt er an. Und was könnte das denn nun mit der ZKD zu tun haben? Mal angenommen er zieht wirklich keine Luft und das mit der Handpumpe war auch gar nicht ernst gemeint, dann würde man sich als Nächstes mal um die Glühkerzen kümmern, zum Beispiel.

Gruß Gerd

Geschrieben
so so, Luft kommt jetzt keine mehr zur Pumpe. Aber nach Betätigung der Handpumpe springt er an. Und was könnte das denn nun mit der ZKD zu tun haben? Mal angenommen er zieht wirklich keine Luft und das mit der Handpumpe war auch gar nicht ernst gemeint, dann würde man sich als Nächstes mal um die Glühkerzen kümmern, zum Beispiel.

Gruß Gerd

und irgendwann später würde ich mal die Kompression testen.

Geschrieben

... ob die ESP selbst irgendwo undicht ist (z.B.am WeDi oder am Übergang zwischen ND- und HD-Teil), würde man dann auch mal prüfen (Natürlich nur, wenn das Betätigen der Handpumpe tatsächlich das Startverhalten verbessert!).

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Die Glühkerzen, wurden ja auch vor 2 Jahren schon mal getauscht, Strom hab ich auch überall drauf (hab ich heute gemessen), und ja es Stimmt, jetzt wo die Esp keine Luft mehr bekommt hilft der Handbalg auch nichts mehr, die Esp scheint soweit dicht zu sein

Hmm...

Geschrieben

Luigi, wie hast Du denn die GKs getestet?

Du schreibst, Du hast überall Strom drauf. Was heißt das?

Hast Du für jede GSK mit nem DC-Zangenamperemeter den Strom beim Vorglühen gemessen?

WEnn DU blos geschaut hast, ob 12 V anliegen, kannst Du nicht sicher sein, daß die GSKs auch noch funktionieren!

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Stimmt, Bin mir nicht sicher ob alle noch funktionieren, muss wohl das Verbindungskabel mal entfernen und ne Wiederstandsmessung machen

Geschrieben

Ein undichtes Dieselfiltergehäuse hatte ich beim BX TD auch mal. 2 Jahre bin ich mit stotterndem Motor gefahren. Wenn er richtig warm war ging es wieder. Der Fehler konnte vom Citroen Händler Thümmler nicht gefunden werden. Da geh ich auch erst mal nicht mehr hin. Franz. Autoteile Merschmeier hatte den Dieselfilter nicht auf Unterdruck sondern auf Überdruck getestet und Undichtigkeiten festgestellt. Ein Ersatzteil hatte die Sache dann endlich behoben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo, nach einen nichtanspringenden Vorkammer-Citroen UND einen nichtanspringenden Vorkammer 2,5l Saugdiesel-Traktor, bin ich (kurz vor dem Wahnsinn :) auf dem Übeltäter gestossen

So komisch es auch klingen mag, Übeltäter dürfte der Winterdiesel sein von einen Händler

Die Direkteinspritzer (grösserer Motor -Traktor) drücken das Zeugs grad noch durch (Springen auch nicht rosig an)

Auf jedenfall nach dem ich beim Vorkammer-Traktor alle Filter gereinigt habe, den ganzen Tank gelehrt (und gewaschen) habe und anderen Diesel frisch von der Tankstelle getankt habe springt er wieder an

Der Xantia springt auch wieder an, noch nicht so rosig, weil ich hier nur Frischen draufgetankt habe ca. 15l waren noch drin

Bearbeitet von Luigi1