Zum Inhalt springen

Elektriker gefragt ! Tachobeleuchtung ZX Fehlfunktion ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mich mal an meine Tachobeleuchtung begeben weil die nicht funktionierte.

Habe alles durchgemessen und bin zum Ergebnis gekommen das einfach alle Lämpchen die

an der Hintergrundbeleuchtung beteiligt sind defekt sind.

Lämpchen ausgetauscht. Funktioniert auch wieder, aber nicht wenn ich Standlicht oder Abblendlicht anmache sondern nur sobald Kl.15 geschaltet ist. Das ist nicht normal oder ?

Ausserdem ist hinter dem Tacho (mittig unten) ein etwas größerer Widerstand verbaut, den habe ich beim hinters Tacho greifen berührt und mich daran verbrannt. Wird der immer so heiss ? Der schmilzt sich ja fast selber los.

Irgendwie is da der Wurm drin.

Hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen.

MfG Philip

Geschrieben

Hab gerade nochmal geschaut, sieht so aus als wäre der Widerstand mit der Ladekontrolllampe verbunden.

Geschrieben

Bei Cit ist es tatsächlich so, dass die Tachobeleuchtung mit dem umdrehen des Zündschlüssels angeht. Heißer Widerstand: Dazu kann ich dir erst was sagen, wenn ich einen Schaltplan hätte.........

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ab mich den ganzen Tag damit beschäftigt. Es scheint tatsächlich der Erregerwiderstand der LiMa zu sein.

Laut Farbcode (Grau, Rot, Schwarz, Gold) sollte der Widerstand 82 Ohm haben, hat aber 11,7 Ohm.

Wird wohl der Grund sein warum der zu heiss wird oder ?

Kann man den einfach auslöten und ersetzen oder nicht, wegen den Kunststoff-Leiterfolien ?

Achso, danke wegen der Info zu der Beleuchtung. Die Beleuchtung funktionierte nie, deswegen weis ich sowas nicht :-P

MfG

Bearbeitet von PhilipZX
Geschrieben

Wenn du so ein Widerstand im eingebautem Zustand messen tust, mist du Mist! Du mist somit über andere Verbraucher. Und der Gesamtwiderstand in einer Paralellschaltung, ist immer kleiner als der kleinste Widerstand. Einseitig auslöten und dann nochmal messen...

Ich glaube auch nicht, das in die Tachoeinheit ein erregerwiderstand von der Lima angebracht wird..

Natürlich kannst du diesen auslöten und ersetzten, dabei aber unbedingt auch die Leistung des Widerstands beachten..

Geschrieben

Poah... Ok hab ihn einseitig ausgelötet und siehe da... 79,4 Ohm icon10.png .

Eigentich logisch wenn ichs mir recht überlege.

Na gut, der scheint dann in Ordnung zu sein aber warum kann der dann so heiss werden ?

Villeicht kann ja mal einer eben in seinem ZX das Tacho lösen, Zündung an machen und schaun ob der auch so heiss wird, villeicht is es ja normal icon12.png.

Geschrieben

Der wird nur heiss, wenn du den Wagen mit eingeschaltetere Zündung länger stehen lässt.

Läuft das Auto und die Lichtmaschine lädt, sollte da kein Strom mehr drüber fließen.

Torsten

Geschrieben

Hi, der Widerstand wird innerhalb von 10 sekunden so heiss das man sich daran verbrennt.

Geschrieben
Hi, der Widerstand wird innerhalb von 10 sekunden so heiss das man sich daran verbrennt.

auch wenn der Motor läuft?

Geschrieben

Kann gerade noch nicht schauen wie sich das verhält wenn der Motor läuft.

Der ist noch ein wenig zerlegt. Ich warte noch auf ein paar Teilelieferungen icon7.png

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

motor läuft, habs getestet: Der Widerstand wurde nicht heiss wenn der Motor läuft, aber halt bei Zündung an. Ich habe heute einfach mal den Widerstand erneuert.

Jetzt wird garnichts mehr heiss und es funktioniert alles wie es soll.

Der alte Widerstand hat übrigens winzige risse und ist in der mitte dunkel verfärbt.

Ich denke er war kurz vor tot :-)

Danke nochmal für die Infos.

MfG Philip

Geschrieben

Und wieder ein cit mit gelösten Problemen :)

Geschrieben

Apropos Tachobeleuchtung... welche Birnen sind denn verbaut? :)

Geschrieben
Apropos Tachobeleuchtung... welche Birnen sind denn verbaut? :)

Da sind T5 Stecklämpchen drin mit 1,2W.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah danke :)

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Die gibt es eigendlich überall zu kaufen. Ich hab sie im Baumarkt gekauft. Da ist nur der Nachteil das die nicht genügend da hatten :-)

Für alle Lampen brauchst du ca. 20 Stück (Wenn du das Tacho mit Türanzege und solchen spielereien hast).

Wieviel genau kann ich dir leider nicht genau sagen ich hab nur die Hintergrundbeleuchtung gemacht.

Hier ein recht günstiger Link. Ich hab 1€ pro Lampe bezahlt :-(

Geschrieben

Ich werde mir wohl nen 10er Pack LEDs holen. Geht mir nur um Tankanzeige, Tacho und DMZ. Da sind nen paar ausgefallen

Geschrieben
Ich werde mir wohl nen 10er Pack LEDs holen.

Dann achte aber auf jeden Fall darauf das die einen großen Streuwinkel haben. Die sind dann aber ein bisschen teurer.

Ich habs mal mit so Billigdingern getestet, das war total Fleckig ausgeleuchtet.

Geschrieben
Ich werde mir wohl nen 10er Pack LEDs holen

Wie gruselig. Kaltes Licht. Stilbruch.

Geschrieben

Häh?

Kommt doch eh grünes Licht am Ende an...