Zum Inhalt springen

TÜV akzeptiert neuerdings die Felgen am Xantia X1 Break nicht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

b4dbb1303382579.jpg

Diese doch an sich schöne Felge zierte jahrelang meinen alten Xantia X1 Break, der TÜV hatte nie etwas zu beanstanden. Der alte musste einem "neuen" weichen, die Felgen wurden aber auch dem neuen Xantia X1 Break angezogen.

Und nun vermerkt der TÜV folgendes in seinem Bericht:

Mangel 511: Bereifung Zuordnung Reifen/Felgen falsch: vorne / hinten

Mangel 514: Räder: Zulässigkeit nicht nachgewiesen Zender 7x15H2 ET16 mit 185/65R15

Was bedeutet das?

Diese Frage wollte mit der freundliche TÜV-Mitarbeiter nicht wirklich beantworten (was auch daran liegen mag, dass mit jedem weiteren erfolglosen Versuch, ihm meine Sichtweise der Dinge (Bestandsschutz) zu verdeutlichen, die Gesprächssituation ...)

Könnt Ihr mir da helfen? Einen herzlichen Dank aus dem Rheinland!

Geschrieben

Das heißt du musst die Rad-Reifenkombination noch in die Papiere eintragen lassen.

Hast du die Plakette trotz dieses Mangels bekommen ?

Geschrieben

????? Welchen Motor hast Du ? Seit wann muß man Serienfelgen eintragen lassen, ist auf der Felge unter dem Deckel eine KBA Nummer, habt Ihr in Bonn keine Dekra, GTÜ KÜS ?

Geschrieben

Hallo,

erstens sind das meines Wissens KEINE Serienfelgen, sondern welche aus dem Zubehör. Dann ist die Bereifung für diese breite Felge etwas schmal (könnte aber noch ok sein, wenn es ein Gutachten dazu gibt). Und drittens kann die Reifenbreite bzw. der Lastindex für einen Break je nach Motorisierung zu klein sein.

Achja, und viertens: "Bestandsschutz" gibts in dem Sinne nicht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Wow, das geht ja schnell!!! Bin gleich rausgelaufen, um das nächste Photo zu schießen

Eine Plakette habe ich nicht bekommen, der Motor 2.0i hat 89 kW. Papiere habe ich nicht.

385091303383892.jpg

Was ist eine KBA-Nummer? Habe ich eine?

Geschrieben

Ist eine fünfstellige Nummer die der Buchstabenfolge KBA nachsteht.

Die kann auch auf der Rückseite einer der Speichen stehen.

Geschrieben

Hallo,

Gutachten hab ich da. Scanne ich Dienstag ein und maile es dir zu.

Gruß

Fred

Geschrieben
Ist eine fünfstellige Nummer die der Buchstabenfolge KBA nachsteht.

Die kann auch auf der Rückseite einer der Speichen stehen.

Was mache ich mit der KBA, wenn ich diese dort finden sollte?

Geschrieben
Hallo,

Gutachten hab ich da. Scanne ich Dienstag ein und maile es dir zu.

Gruß

Fred

Hallo Fred, das klingt ja großartig. Gehe ich dann mit dem Scan zum TÜV und alles ist gut? Oder bin ich da etwas zu blauäugig ...

Grüße, Christian

Geschrieben

Gehst Du zum TÜV o.ä. und machst eine Änderungsabnahme nach 19.3 StVZO.

Geschrieben

55 euro und die sache ist gegessen, danach sind sie eingetragen und keiner kann dir was

Geschrieben

... es sei denn, dass die Reifenkombi nicht im Gutachten steht (s.o.). Den 19-3 Prüfbericht must du dann (eigentlich) auch noch bei der Zulassungsstelle in die Papiere übertragen lassen.

Geschrieben
... es sei denn, dass die Reifenkombi nicht im Gutachten steht (s.o.). Den 19-3 Prüfbericht must du dann (eigentlich) auch noch bei der Zulassungsstelle in die Papiere übertragen lassen.

Ist doch heute nicht mehr so.

Bekommst ein Schreiben mit, und wenn du das nächste mal was an den Papieren ändern lassen musst (Adressänderung oder so) dann wird das eingetragen.

Das Schreiben muss danneben so lange beim fahrzeugschein mitgeführt werden.

Geschrieben

Bei der Felgenbreite könnte es sein, dass du noch eine Freigabe des Reifenherstellers brauchst. Das Thema hatte ich auch. Bei einer 7J breiten Felge ist der Reifen in der Größe 185 der schmalste Reifen, der überhaupt geht. Es kann jetzt sein, dass in dem Gutachten bestimmte Reifenmarken in der Größe freigegeben sind. Steht deiner dort nicht drin, hilft vielleicht der Reifenhersteller weiter.

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir letztens auch Alus. drauf gemacht,zu den Felgen hatte ich ein Gutachten von PUG 406.

Das Gutachten für den Xantia hat der KÜS Mann sich aus dem Netz gezogen.

Nur meine Reifen 195/55x15 wollte er nicht eintragen.

Erst als ich ihm diesen Nachweis aus den Cit-Doks http://www.citdoks.de/Bilder/489/XantiaReifenfreigaben-September1995.pdf gebracht habe,hat er mir so nen Wisch ausgestellt.

Gruß Erich

Geschrieben
Ist doch heute nicht mehr so.

Bekommst ein Schreiben mit, und wenn du das nächste mal was an den Papieren ändern lassen musst (Adressänderung oder so) dann wird das eingetragen.

Das Schreiben muss danneben so lange beim fahrzeugschein mitgeführt werden.

Das sagte mir mein TÜV Mensch auch, als ich mir die OZ eintragen ließ, aber auf dem Dokument war noch vermerkt "Bitte umgehend durch die KFZ-Stelle in die Papiere eintragen lassen (sinngemäß wiedergegeben)".

Lustigerweise fragte mich dann gestern der nette Polizist bei der Kontrolle, ob ich denn ne ABE o.ä. für diese Felgen hatte. Der hatte gar nicht damit gerechnet, dass die Dinger direkt in den Papieren vermerkt sind ;)

Geschrieben

Oh, nach dem Stammtisch ? Muß mir auch mal den Wisch für die Challenge ins Auto legen...

Geschrieben
Oh, nach dem Stammtisch ? Muß mir auch mal den Wisch für die Challenge ins Auto legen...

Jup, allgemeine Verkehrskontrolle. Wundert mich, dass du da nicht auch rein gerauscht bist

Geschrieben
Jup, allgemeine Verkehrskontrolle. Wundert mich, dass du da nicht auch rein gerauscht bist

...du weißt wohl nicht, wie mein Navi arbeitet.... (oder lag es daran, daß ich die Kontrolle bei 225 Sachen einfach nicht mitbekommen hab ? *grübel*)

Geschrieben

Die war quasi direkt nach der Kerve, noch bevor man auf irgend ne größere Strasse kam. Und mein Navi war zu der Zeit auch noch offline. Wäre wohl witzig gewesen, wenn da ein Xantia nach dem anderen rein rauscht ;)