Zum Inhalt springen

Kann es sein, daß die '80er wieder "in" sind?

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bei mir stand 1992 oder 1993 ein Schulpraktikum bei der Gemeindeverwaltung an. Also haben meine Alten mich zwecks Vorbereitung zu einem PC-Kurs angemeldet. Dies bedeutete dann über drei Monate jeden Samstag früh aufstehen und 6 Stunden Unterricht-wenn ich nicht samstags zur Schule musste. Den Kurs fand ich langweilig und habe ihn auch gehasst. Übrigens brauchte ich die Kenntnisse gerade im Praktikum nicht, weil ich nicht an den PC durfte bzw. keinen eigenen PC hatte. Zuhause war damals auch kein richtiger PC vorhanden, also haben meine Eltern die Kohle für den Kurs quasi durch den Kamin geblasen.

Ich komme aus einer Familie, in der seit den 60er Jahren Renault dominiert. Aufgewachsen bin ich in fast allem, was damals im Schaufenster stand und bezahlbar war. Zudem konnte mein Opa gut mit dem örtlichen Dealer, also stand auch öfter mal das aktuellste Modell testweise in Opas Einfahrt. Irgendwie hat mich das geprägt, vor allem der Super5 ist mein Baby weil meine Ma einen hatte. Dass sie ihn irgendwann Anfang der 90er gegen einen drögen Golf II getauscht hat, habe ich ihr auch nach fast 20 Jahren nicht verziehen! Früher habe ich immer gesagt, dass ich mir diese Kisten kaufe, wenn ich irgendwann gross bin. Tja, und das habe ich dann auch so gemacht und bin aktuell beim R21 angekommen. :D Die Karren vom anderen Zweig der Familie von Stiefvaters Seite haben mich nie gereizt. Das war alles deutscher Durchschnittsmurks in gedeckten Farben. Dasselbe gilt für die Kisten von meinem anderen Opa. Audi 80 B2, Stresscort II oder Golf II Diesel in gold fand ich langweilig.....

Hach, war doch ne geile Zeit damals.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

ja frueher hat man ja auch geglaubt das der Computer unser leben mal nachhaltig positiv

verändern wird. Da kannte man wohl diverse Ballerspiele noch nicht :-)

Ich erinnere mich an die Informatik-Kurse in meiner Penne:

An einer Siemens Anlage auf der Wirthsches Pascal lief. Mit 8 Zoll Floppys. Jedenfalls

riesige Scheiben. Der Editor war noch ein Zeileneditor. Man musste jede Zeile

erst mit ner Nummer aufrufen, um dann ein Zeilenloses Programm zu schreiben.

Und etwas später bekamen wir dann aber Apple 2e geräte.

Die hatten 2 Disketten-LW in 5 1/4 Format. 1 LW fuer den Pascal - Programmcode,

und 1 LW als "Arbeitsspeicher" auf Floppy.

Das war schon ein Fortschritt. Allerdings war das Pascal dann schon UCSD-Pascal.

Privat hat man dann zuhause immer erst basic programmiert.

später dann, mit dem Atari ST ging alles. auch sehr schnell compiliertes Basic/Pascal.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
ja frueher hat man ja auch geglaubt das der Computer unser leben mal nachhaltig positiv

verändern wird. Da kannte man wohl diverse Ballerspiele noch nicht :-)

Ach... Hat man da nicht diesen virtuellen Tennisball von rechts nach links und wieder zurück geballert? :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-)

ne dafuer gab es damals TELESPIELE, in s/w.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Ach... Hat man da nicht diesen virtuellen Tennisball von rechts nach links und wieder zurück geballert? :)

doch! :D Oder man hat Snake bzw. Pac Man gespielt. :D Bei meinem C64 war ein Modul mit mehreren Spielen bei, das man in eine Schnittstelle in der Tastatur stecken konnte. Da war sogar Fussball drauf.......

Geschrieben

Offensichtlich sind die 80er im Westen durch (den einsetzenden ?) Markenwahn gekennzeichnet gewesen.

Im Osten fuhr man Trabi und Wartburg, FIAT und Skoda.

Man trug WISENT oder Boxer-Jeans. Leute mit Westverwandten bekamen meist die abgetragenen Wrangler-Jeans. Oder Palomino-Hosen vom C&A. Allerdings erst, nachdem die Westkinder da durchgehopst waren. Qualitätiv aber deutlich besser als heutige Kindermoden.

Geschrieben

Am liebsten habe ich auf dem Apple II "Castle Wolfenstein" gespielt. Das erste Spiel mit Sprache.

Nazis erschiessen, hat mir damals Spaß gemacht. Und es war natürlich "cool", weil es verboten war

Geschrieben

load"wolfenstein",8,1

War das geil........., ich hatte es auf meinem C64. Nix Sprache, eine grottuide Graphik, aber Spass hats gemacht.

Dann gab es noch JumpMan, Attac of the mutant Camels, Impossible Mission, Fort Apocalypse etc.

Manchmal habe ich zu meiner damaligen großen Liebe gesagt, ich müsse noch lernen, aber in Wirklichkeit...........

Greetz, Arne

Geschrieben

Beverly Hills Cop II läuft grade. Dünne Story, aber das Drumherum! Zu geil... Alleine die Klamotten machen den Film sehenswert!

Geschrieben
Ach ja Sense, und von Dir hätte ich gerne nen Fuffi für die Chauvikasse für Deinen Ausdruck "schwuchteliges Pack". Hallo, wir leben nicht mehr anno pief, wir leben im 21. Jahrhundert!

Ach, gönne Sense doch seine Latenz. Der hat hier demnächst sein krachendes Coming Out, und dann werden wir Boring-Normalo-Heteros von ihm mächtig zusammen gefaltet... :)

_R_

Geschrieben

Finde auch, man sollte jedem seine Latte gönnen, milch nicht ausgenommen.

Geschrieben

Sehr geile Diskussionen :D

Bin ja zu jung, um wirklich was von den 80ern mitbekommen zu haben. Wenn den Konzernen, die die Jugendkultur diktieren, nix einfällt, muss es eben Retro sein :D

In der City sehe ich diese "angesagten" Kids auch ... knallenge Jeans mit Garantie zur Weichteilquetschung, Sneaker in Regenbogenfarben und grellbunte Plastiksonnenbrillen. Köstlicher Anblick, zum wegschmeissen :D

Geschrieben

Was? Jetzt sind die 80er drann? Na gut und dabei habe ich doch gerade meine Schlaghosen aus den 60ern wieder rausgekramt und die knallbunten Hemden mit den überbreiten Schlipsen aus den 70ern. Immer gut, wenn man die Sachen aufhebt und das Gewicht hält.

Musikalisch fand ich die 80er eher scheußlich, zuviel Diescogeseiere.

Geschrieben
Immer gut, wenn man die Sachen aufhebt und das Gewicht hält.

Für die 80er nicht nötig. Die Oversized Klamotten passen immer. Wenn man damals nicht durch die Tür kam, dann lag es am Jacket. Das goldene Zeitalter für die Schulterpolsterhersteller.

Musikalisch fand ich die 80er eher scheußlich, zuviel Diescogeseiere.

Ach, Geseiere gabs immer. Die Stones mussten sich in den 70ern das Radio auch mit Engelbert Humperdinck teilen. ;)

In den 80ern gabs messerscharfe "Disko" Nummern, Pointer Sisters, Material und tollen Northern Soul, Dexy's midnight runner, in Frankreich Les Rita Mitsouki und, ach, viele geile Sachen. Am Ende noch Funky cold medina :), war schon ne gute Ausbeute.

mg

Geschrieben

Kennzeichnend für all die New-Wave und Punk Bands war, dass kaum einer von denen wirklich ein Musikinstrument spielen konnte.

Bei den Punks hörte man das, weil ihre Musik in erster Linie Lärm war, und der mit der Gitarre seine 2 Griffe, die er auswendig kannte, vor sich hinschrubbte, als würde er gerade üben.

Die New-Wave Bands saßen stundenlang zuhause oder im Studio, programmierten ihre Mini-Moogs oder sonst was Keyboard-Synthesizer um auf der Bühne in ihren Glitzerkostümen rythmisch zu den abgerufenen Musiksequenzen zu hoppsen, musikalisch oft vom Niveau von "Hänschen Klein".

Obligatorische, minutenlange Solos mit Gitarre bei Live-Konzert, improvisieren, so wie bei den grossen Rockbands der 70er - Fehlanzeige! Aber das konnte ich auch schon nicht mehr hören.

Da war da noch der Klassiker 80er-Film "Blues Brohters". "Leben des Brian", weiss nicht, muss man den noch zu den 70ern zählen ?

Aber bitte,bitte,bitte,bitte - (ich müsste mich vor meinen Kindern schämen, zuzugeben, saß ich das auch gesehen habe) -- dass ja keiner drauf kommt, Dallas oder Denver Clan zu wiederholen.

Geschrieben
Finde auch, man sollte jedem seine Latte gönnen, milch nicht ausgenommen.

Genau, es ist die Zeit der weichen Latte-Schnitte.

Aber wusstest Du auch, dass aus diesem Zusammenhang der Begriff "Totmannzeit" rührt? Sensenmann eben.

Die ´80er? Da hatte ich für Kultur gerade keine Zeit.

_R_

Geschrieben
Da war da noch der Klassiker 80er-Film "Blues Brothers". "Leben des Brian"

StarWars, Aliens, Mad Max, Ritter der Kokosnuss und Highlander nicht zu vergessen.

Geschrieben
StarWars, Aliens, Mad Max, Ritter der Kokosnuss und Highlander nicht zu vergessen.

Die waren alle, bis auf "Highlander", schon in den 70ern veröffentlicht worden, auch "Leben des Brian", aber sch.. drauf, du hast Recht, die haben bis weit in die 80er hinein ihr Publikum und ihre Fans gehabt.

Geschrieben
Genau, es ist die Zeit der weichen Latte-Schnitte.

Aber wusstest Du auch, dass aus diesem Zusammenhang der Begriff "Totmannzeit" rührt? Sensenmann eben.

Totmannzeit? Ist das die Spanne nach der bei Nichtbenutzung der gefürchtete Lattenrost einsetzt?

mal HD fragen,

mg

Geschrieben
Ach, gönne Sense doch seine Latenz. Der hat hier demnächst sein krachendes Coming Out, und dann werden wir Boring-Normalo-Heteros von ihm mächtig zusammen gefaltet... :)

_R_

Höre ich da Grüße vom "Bewegten Mann" oder hat einer von euch zu lange um "Zitronenröllchen" in der Schlange gestanden?

Geschrieben
Die waren alle, bis auf "Highlander", schon in den 70ern veröffentlicht worden.
Ende der 70er ;-) , 77,78,79. Mad Max kam erst Anfang 80 in die Kinos. aber sch* drauf da die sowieso erst viel später auf VHS rauskamen, um sie mit Kumpels in Dauerschleife anzuschauen :D
Geschrieben

so wie bei Musik auch. Genesis, Deep Purple, ACDC, Queen, Motorhead, The Police, Dire Straits und Pink Floyd waren in den 80ern wohl sehr erfolgreich, auch wenns die schon vorher gab.

Bei Pink Floyd ist doch alles vor the wall irgendwie insider...und das war eigentlich schon 80er.

Ich hab letztens einen Karton sachen von meinem Cousin aus den 80ern gefunden, darunter eine Lederjacke und ein paar Fansachen wie z.B. Sticker von den Toten Hosen. Mh, Lederjacken gabs schon vorher, und die toten Hosen immernoch (ich hör sie ja auch noch). Die Ärzte und Onkelz kommen auch aus der Zeit und werden noch gehört. So wie Punk und Metal überhaupt.

Und bei Autos ? In den 70ern waren sie kantig, in den 90ern wurden sie rund. Aber typisch 80er !?...irgendwie habe ich, der da noch garnicht gelebt hat, den Eindruck, das Jahrzehnt hätte man sich sparen können...als "neutraler außenstehender" quasi icon7.png

Gruß

Max

Geschrieben
Totmannzeit? Ist das die Spanne nach der bei Nichtbenutzung der gefürchtete Lattenrost einsetzt?

Mit Lattenrost auf den Lattenrost? Paraessant.

Nee, da geht es nicht um Milch.

Manche Dinge benutzt man, andere verbraucht man.

Was ist der Katalysator der Nichtbenutzung?

Is aber auch Latte..

Höre ich da Grüße vom "Bewegten Mann" oder hat einer von euch zu lange um "Zitronenröllchen" in der Schlange gestanden?

Keina Ahnung was Du so hörst, hört sich für mich zu passiv an. Königliches Geralffel, oder wie? Typisch ist für die Schlange doch die kriechende Fortbewegung, auf der Schlange gestanden?

_R_

Geschrieben
so wie bei Musik auch. Genesis, Deep Purple, ACDC, Queen, Motorhead, The Police, Dire Straits und Pink Floyd waren in den 80ern wohl sehr erfolgreich, auch wenns die schon vorher gab.

Bei Pink Floyd ist doch alles vor the wall irgendwie insider...und das war eigentlich schon 80er.

Die haben den Sprung in die 80er, finde ich, nie richtig geschafft. Hatten die überhaupt irgend einen (guten) VIDEOCLIP ? Das Gehöhrte doch in den 80ern auch zu einer Band. Macht Spass in youtube sich mal wieder diese unsäglichen Dinger wie "DaDaDa" oder "Fred vom Jupiter" reizuziehen

Und bei Autos ? In den 70ern waren sie kantig, in den 90ern wurden sie rund. Aber typisch 80er !?...irgendwie habe ich, der da noch garnicht gelebt hat, den Eindruck, das Jahrzehnt hätte man sich sparen können...als "neutraler außenstehender" quasi Gruß

Max

Muss ich Dir recht geben. Ausser dem Volvo 480 gefiel mir damals keines so richtig. Aber: die Hersteller hatten verdammt viel in Sachen Rostschutz dazugelernt und eingesetzt. Ich glaube, da musste ein Auto nicht schön sein sondern langlebig. Autos aus den 70ern sind Dir (hier in Deutschland mit Streusalz im Winter) oft hinter dem Arsch weggerostet. Für den Renault 4 gab es vom Werk ein Reparaturblech, das bei Bedarf (und das war auch schon mal 4 Jahre nach EZ) einfach über den Fahrzeugboden drübergeschweisst wurde. Kriterium #1 beim Gebrauchtwagenkauf war der Rostzustand.

Vor den 80ern verrostete ein Auto, bevor es veraltete.

Nach den 80ern veraltete ein Auto, bevor es verrostete.

Geschrieben

Hat jemand in HotShots II eigentlich mal den CX oder GS gesehen ?

Ok, ist 90er - aber genauso schlimm