Zum Inhalt springen

Kann es sein, daß die '80er wieder "in" sind?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
die nachbarin hatte das paket fuer mich angenommen. habe ich erst heute erfahren als ich ihr eine frohe Auferstehung Caesars wuenschte.

Hallo

die nachbarin, schrieb er, das lässt ja tief blicken. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Die haben den Sprung in die 80er, finde ich, nie richtig geschafft. Hatten die überhaupt irgend einen (guten) VIDEOCLIP ? Das Gehöhrte doch in den 80ern auch zu einer Band. Macht Spass in youtube sich mal wieder diese unsäglichen Dinger wie "DaDaDa" oder "Fred vom Jupiter" reizuziehen

Es heißt, Queen hätte das Musikvideo mit dem Video zu bohemiann rapsody (also auch wieder 70er) erfunden...obs stimmt, das weis ich nicht. Und the wall gabs als Film.

Nicht zu vergessen sind die Live-Auftritte von Queen und gerade Pink Floyd, also ich denke die waren da eher vorreiter.

Und money for nothing war meines Wissens das erste Lied/Video, was MTV Europe gespielt wurde.

Aber die 80er stehen vielleicht für die einführung der CD, Walkman, Privatfernsehen. Dann noch der Computer. Vielleicht also echt das Jahrzehnt der beliebigkeit ?

Vor den 80ern verrostete ein Auto, bevor es veraltete.

Nach den 80ern veraltete ein Auto, bevor es verrostete.

das stimmt wohl ! Vielleicht nicht grad für Opel...aber die Franzosen der 80er waren deutlich besser, z.B. der 205 und auch die späteren GSA.

Allerdings wurden die Autos mechanisch auch schlechter, wenn man mal einen Kadett C mit einem E Kadett (D kenn ich jetzt nicht) vergleicht oder erst Recht mit einem Golf. Ab den 80ern wurden fröhlich billige Blechschrauben verbaut oder alles besser noch geclipst. Auch wurde der Rostschutz besser, dafür die Bleche aber immer dünner, deswegen haben ja eben doch selbst viele XM massive Rostprobleme, sobald der Schutz weg ist ist da nicht mal mehr Zeit für Blätterteig.

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Wer so ein feines Auge hat, sieht gewiss auch den Sand in der Wüste, oder die Bäume im Wald, oder ?

Ne Ne, Schimanski ist bekannt für seine Vorliebe für die CX 25 GTI Turbo 2. Und er gehört in die 80er und zu seinen Verfolgungsjagden im Auto, oder wenn er gerade von rechts in die Kamera schoss, ins Bild bremste, aus dem Wagen sprang um kurz nach Beginn der Folge am "Tatort" aufzutreten.

http://auto.freenet.de/tests/fahrberichte/citroen-cx-turbo-2-action-schumi_388992_553994.html

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?79628-OT-Autos-im-Schimanski-Tatort-Duisburg-Ruhrort

Dieses oder so ein ähnliches Geschoss trat auch kurz in "Betty Blue-37,2 Grad am Morgen.." auf. Und da stimmt es, in dem Film ist es Sand in der Wüste.

Bearbeitet von garibulu
Geschrieben
Und money for nothing war meines Wissens das erste Lied/Video, was MTV Europe gespielt wurde.

mit sting am anfang, der singt "i want my mtv" (zur melodie von the police "don't stand so close to me") haha

Auch A&M Records, die Plattenfirma von Sting, verstand keinen Spaß und verhielt sich so, wie Mark Knopfler die Musikbranche in Money For Nothing besungen hatte. Gegen Stings Willen bestand A&M darauf, dass er als Co-Autor auf dem Cover der Platte genannt und dass A&M selber am Umsatz der Platte beteiligt wurde.

ALSO waren die 80er das jahrzehnt, in dem diese verbrecher oberwasser bekommen haben. zum glueck ist deren zeit langsam aber sicher um…

Geschrieben

Videoclips zu einzelnen Musiktiteln sind definitiv keine Erfindung der 80er. So etwas, wenn auch noch auf Zelluloid, gab es schon in den späten 60ern. Ich erinnere mich da an ein paar Titel z.B. der Beach Boys mit schön-wilden Strand- und Autoszenen.

Geschrieben
mit sting am anfang, der singt "i want my mtv" (zur melodie von the police "don't stand so close to me") haha

ich sagte MTV europe, nicht MTV. MTV gab es natürlich schon vorhericon7.png

Geschrieben

Bisschen OT:

Tja, geldgeile Musikfirmen, heute keine Seltenheit mehr :D

Man könnte meinen, dass die Geldgeilheit der Branche proportional zum Sinken der musikalischen Qualität steigt ;)

Nichts böse gemeint, aber früher war eben alles besser!

Übrigens haben schon die Beatles schon Musikvideos gehabt, die sind halt nur nicht so imposant wie die heutigen ... heute sind die Videos mehr als nur Beiwerk zur Musik.

Geschrieben

Gräßlich ist, dass jetzt auch wieder diese glänzenden Leggins mit Longshirt drüber getragen werden. Damit laufen die jungen Mädels jetzt wieder massenweise rum, echt kein hinkucker ...

Der erste Videoclip auf MTV war 1981 übrigens "Video kills the Radiostar" von den Buggles.

Geschrieben
Offensichtlich sind die 80er im Westen durch (den einsetzenden ?) Markenwahn gekennzeichnet gewesen.

Im Osten fuhr man Trabi und Wartburg, FIAT und Skoda.

Man trug WISENT oder Boxer-Jeans. Leute mit Westverwandten bekamen meist die abgetragenen Wrangler-Jeans. Oder Palomino-Hosen vom C&A. Allerdings erst, nachdem die Westkinder da durchgehopst waren. Qualitätiv aber deutlich besser als heutige Kindermoden.

Ja, da kann ich mich auch noch erinnern als Jahrgang 77.

Meine Schwester bekam zur Jugendweihe 1986 einen SKR 700http://de.wikipedia.org/wiki/SKR_700 für 1500,- Ostmark... Wahnsinn!

Aber der Klang war gut.

Ab da haben wir RTL Radio gehört und waren über die Westcharts informiert. Westfernsehen lag leider nicht an.

Das kam erst April 1989, also noch vor der Wende, per Satelliten TV. (RTL, Tele5 und so)

Klamotten kamen von meinem Cousin aus dem Westen und wurden durch mich und meine zwei jüngeren Cousins abgetragen. (man was war das ökölogisch... ;-))

Wenn mein Vater beruflich in Berlin zu tun hatte, brachte er ungarische Salami und im Sommer Pfirsische mit.

Die gab es hier damals nämlich kaum.

Die 80er haben in meinen Augen sehr schöne Wagen hervor gebracht: BMW E32, MB W124, BX, Saab 9000, Lancia Thema, Alfa 164, Volvo 7xx...)

Geschrieben
Bisschen OT:

Tja, geldgeile Musikfirmen, heute keine Seltenheit mehr :D

Man könnte meinen, dass die Geldgeilheit der Branche proportional zum Sinken der musikalischen Qualität steigt ;)

Das stimmt nicht! Ausbeutung in der Musikbranche hat es seit Erfindung der Schallplatte gegeben.

Was glaubt ihr wie vielen Bluesmusikern bereits Anfang der 30er Angebote gemacht wurden im Sinne von: Sing da in den Kasten und wir geben Dir 5 Dollar. Mit der Platte haben die dann richtig viel Geld gemacht. Etliche frühe Rock´n Roller wurden auch über den Tisch gezogen. Für die Anfänger schien es viel Geld. Als die Stücke dann ein Hit wurden und sie merkten daß sie im Verhältnis mit Almosen abgespeist wurden, waren sie gar nicht mehr so glücklich.

Selbst die Stones sind von DECCA-Records böse ausgebeutet worden. Als sie ihr eigenes Label gegründet haben (das ist die Zunge die zum ersten Mal mit der "Sticky Fingers" erschien, verpflichtete DECCA sie trotzdem noch ein Lied abzuliefern.

Das war dann der "Cocksucker Blues". Das Stück konnte aufgrund seines extrem unflätigen Inhaltes nie veröffentlicht werden, erfüllte aber rein rechtlich den Vertrag. Kleine Rache der Stones zum Ende der Zusammenarbeit

Geschrieben

Einspruch!

Heute ist die gute alte Zeit, von der morgen alle schwärmen

Geschrieben
Das stimmt nicht! Ausbeutung in der Musikbranche hat es seit Erfindung der Schallplatte gegeben.

Korrekt. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Siehe Badfinger, Grand Funk u.a.

Wir könnten ja mal versuchen, das Positive an den 80ern rauszusuchen:

Bestes Auto - BX?

Beste Musik - Annie Lennox?

Bester BH - Annie Lennox?

Beste Sängerin - Annie Lennox?

Bester Kurzhaarschnitt - Annie Lennox?

War doch ein abwechslungreiches Jahrzehnt ...

mg

Geschrieben

Bei letzterem sollte man Skinhead o´Conner nicht vergessen..... :o)

Geschrieben

.. und Grace Jones natürlich

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Bestes Auto - BX?

[...]

mg

Man könnte natürlich auch sagen: "Eines der besten Autos der Welt" ;)

Zumindest solange, bis der XM als Auto des Jahres die 90er eingeleitet (läutet?) hat. ;) ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings wurden die Autos mechanisch auch schlechter, wenn man mal einen Kadett C mit einem E Kadett (D kenn ich jetzt nicht) vergleicht oder erst Recht mit einem Golf.

Einspruch.

Ich als ehemals professioneller Opel-Mechaniker muss sagen, daß ein Kadett-E ein technisch verdammt solides Auto war. Und bei schlechter Pflege haben alle Autos der damaligen Zeit gerostet. Ja, sogar ein Golf II, wenngleich langsamer als ein E-Kadett.

Beim Kadett-E gab es manchmal Probleme Mit der Motronic. Aber das war es auch. Ich kann mich nicht erinnern, daß es für den E-Kadett jemals einen Rückruf gab. Das war beim Omega-A ganz anders!

Und was den D-Kadett angeht... Nicht wirklich schön, aber technisch sehr simpel und überaus robust. Leider schlechte Blechqualität.

Eines hatten die Autos damals gemeinsam: ECHTE Reparaturfreundlichkeit! Zahnriemenwechsel an einem Ascona-C 1.3 bei bereit gelegtem Werkzeug und einem Helfer, der weiß, welches Werkzeug er zu welchem Zeitpunkt ungefragt anreichen muss (mein persönlicher Rekord): knapp über 7 Minuten, mit ein paar Kratzern an den Händen ;)

Kupplungswechsel bei den OHC-Fronttrieblern (das Getriebe muss dazu nicht ausgebaut werden - sehr genial gelöst): unter 20 Minuten...

Naja, die Zeiten sind vorbei.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Ach und was die Musik angeht...: Queen! Das ist für mich eine der nervigsten Bands der Welt. Die Stimme vom ollen Pferdegesicht mochte ich nie und die Gitarrensoli haben schier an meinen blanken Nervenenden gefeilt.

Bei Bohemian Rhapsody kriege ich zuerst Krätze dann wird mir auch noch schlecht. Grauenhaft, das ganze.

Geschrieben
Einspruch!

Heute ist die gute alte Zeit, von der morgen alle schwärmen

Moment, das werden die Leute von morgen auch wieder sagen! ;)

Und zum Thema Musikindustrie:

ich habe ja eig. nichts von Ausbeutung geschrieben, ich meine hier eher das Leid des Konsumenten: frühere Musiker haben noch was auf der Kette gehabt, aber heute piept und dudelt alles elektronisch ohne Ende ... also zumindest vieles ;)

Geschrieben

@ Straydog

Ja, solide ist der E-Kadett auf jeden Fall, mein Onkel hat nach C und Rekord noch mehr als ein halbes Dutzend alte E-Kadett gehabt. Aber so genial einfach wie der C-Kadett ist er nicht, was auch am Frontantrieb liegen mag und daran, dass er konstruktiv schon ziemlich modern ist. Aber immernoch deutlich Reparaturfreundlicher als die zusammengeschusterten Kisten aus Wolfsburg. Sagt jedenfalls mein Onkel, der froh war seinen 2er Golf schnell wieder losgeworden zu sein :D

Man kann einfach an kleinen teilen vieles anderes machen. Türverkleidungen schrauben statt clipsen, Dichtschellen mit Schrauben und nicht als Wegwerfartikel usw.

Und zu Queen; die sind mir irgendwie einfach zu schwülstig und zu viel große Oper. Und die Gitarre finde ich bei Queen auch nichts besonderes, das braucht man mit Mark Knopfler und David Gilmour nicht zu vergleichen, aber das ist auch geschmackssache. Ich bin auch mit Dire Straits und ganz vielen Kassettten im Auto aufgewachsen, Queen war da nicht dabei, vielleicht hab ich deshalb keinen zugang zu.

Gruß

Max

Geschrieben

mich hat vor allem intererssiert was die untergegangenen deutschen konzerne so im hifi bereich gemacht haben, also grundig, telefunken oder basf.

grund ist, das ich als junger mensch gleich mit technics anfing,

und als ich dann älter war, gab es die deutschen firmen ja nicht mehr.

Tja, ich habe im Gegensatz dazu nur Grundig und Telefunken gekauft. Gut, Bruns und Dual waren auch dabei. Die habe ich zum größten Teil sogar noch. Und...laufen immer noch einwandfrei.

Es gibt keine haltbarere und klanglich bessere Technik.

Bei den Autos aus den 80ern ist es ähnlich. Die Technik ist übersichtlich und beherrschbar. Heute geht gar nichts mehr ohne Laptop. Es gibt auch nur wenige moderne KFZ die mir gefallen. Und sogar der Rost kommt aus den 80ern wieder. :D Es kommt alles zurück.

Gruß

Herbert