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Xm Bremsventil austauschen , Fragen. Erledigt :)


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Geschrieben

Hallo,

bevor ich anfange und dann nicht weiterkomme,....

Genügt es, das Fass auszubauen und sind meine Arme lang genug ?

Oder stell ich ihn besser auf Auffahrrampen, da eine bestimmte Sache nur von unten zu erreichen ist ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Beim XM musste ich es zum Glück noch nicht machen, aber wohl beim BX.

Den hab ich sehr wohl auf Auffahrrampen gestellt, für mich mit meinen langen Armen war es ein bequemeres Arbeiten.

(Es ging wohl alles von oben, aber es schadet nicht, auch mal die Lage einer Leitung von unten ankucken zu können. Und wenn der Wagen erst mal drucklos am Boden liegen tun würde, dann würde da ja nix mehr gehen tun. :D)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Geht von oben.

Behälter muß zur Seite, und ab einem gewissen Punkt hilft es, das Ventil gelöst zu haben (innen).

Ekelig ist einer der Rückläufe und diese Schelle, die irgendwelche Leitungen zusammenhalten soll. An deren Schraube ist häßlich rankommen und Gefummel.

Beim Einbau halte etwas parat, das das Ventil halbwegs gegen die Spritzwand drückt, um in Ruhe von innen die Muttern rauffriemeln zu können, ohne das Ventil wieder rauszudrücken.

Wann und zu welchem Zeitpunkt Du welche Leitung (de-)montierst, mußt Du im Prozeß im Moment entscheiden.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke schon mal für die Ratschläge.

Ich werd also auf Rampen fahren und die Sache von oben angehen. Filter werden dann auch gleich gereinigt.

Eine Frage noch zu der "Düse"mit der grünen Plastikscheibe, die in einem der 4 Leitungsanschlüsse steckt.

Die Plastikscheibe wackelt da rum und es sind noch 2 Gewindegänge zu sehen. Ist das so normal ?

bremsventil1220411filem.jpg

und für was ist die Schelle ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Die Plastikscheibe ist auch bei meinen Ventilen immer lose gewesen. Ich denke dass das normal ist.

LG

Geschrieben

mein jetziges sieht viel schlimmer aus, außenherum.

Wenn das von dir den äußeren Eindruck im inneren bestätigt, dann hat sich das warten gelohnt. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Es ist Top. Garantiert.

LG

Pallasrevolution
Geschrieben

Die Plastikscheibe wackelt da rum und es sind noch 2 Gewindegänge zu sehen. Ist das so normal ?

Auch bei dem, das hier liegen habe, ist es genauso.

und für was ist die Schelle ?

Die hält nur ein Steckergehäuse. Das ist bei deinem vielleicht abgebrochen und verloren gegangen.

Geschrieben

... und das rechte Rad muss ab, das Feststellbremsseil aushängen und die Spurstange lösen.

Nach dem Aushängen des Bremsseiles aus dem B.sattel die Feststellbremse 2 Zähne

anziehen, damit sich das Seil am Antrieb nicht aushängen kann.

Damit hast du dir dann ein größeres Loch in Richtung B.ventil geschaffen und kannst hier

noch ein paar Ostereier verstecken.

Gruß Joachim

Geschrieben

in England vielleicht, hier nicht. ;)

Wird aber schwierig, auf Rampen stehend.

Hab mir das schon angesehen, dann aber wieder verworfen. Von links kann ich zwar fühlen, seh aber rein überhaupt nichts

und bring auch keine zwei Hände in die Nähe des Bremsventils.

Also doch von oben.

Beim entlüften werde ich übrigens vorne links anfangen. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

....dann hebe Madame nur links an, so hoch wie möglich, denn du musst von oben und unten ran und dann noch mit dem Oberkörper

in den Fußraum eintauchen, das ist so ne Art XM -Kamasutra.

Außerdem eine Anschlußskizze machen und die Leitungen mit Klebeband farblich markieren.

Geschrieben

Da ich 3 Tage Zeit hab, sofern es nicht regnet werd ich mir ab und zu zwischendurch die Hände waschen und einige gute Fotos machen.

:)

Gruß Herbert

Geschrieben

Au weia, das hört sich ja noch schrecklicher an als beim Activa. Und dann auch noch vom Innenraum aus verschraubt ?!? Wer läßt sich sowas einfallen...

Beim entlüften werde ich übrigens vorne links anfangen. ;)

Gruß Herbert

Paß bloß auf, daß das niemand mit "Sachkenntnis" mitbekommt ! ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

beim CX war das so, dann mach ich es beim Xm auch so.

Du hast noch meine alte Mobilnummer. Die neue gibts demnächst per sms. Preise kann ich dir nächste Woche sagen.

Müßen eh wegen der Wapu noch mal telefonieren.

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

So doll ist die Arbeit auch wieder nicht die 2 Schrauben die in den Innenraum gehen halten zugleich die Bremspedal mechanik .Wechselt mal ein Bremsventil an einem Kettenmonster da seid Ihr kurz vor Harakiri .Verglichen mit dem"schmalen"ES9J4 Motor geht wirklich gut.Herbert vergiss nicht die Gummitüllen auf den Leitungen zu wechseln sonst rinnt alles .Beim Xantia gehts auch nicht besser ist ne riesen frimelei ,beim XM gibts mehr Platz und ein Handelsüblicher Wagenheber an der linken Seite reicht völlig.Gut schraub von Mike der das in Ungarn in strömendem Regen einem Mitglied des CCR (Club Citroen Romandie) machen durfte.Ich hatte dazumal nur Notdürftiges Werkzeug ar aber nach 2 1/2 Stunden pitsche Nass aber mit funktionierendem Bremsventil fertig.

Denn die Franzosen hatten Ersatz dabei aber da wird gefahren bis es wirklich Kaputt ist.Da bin ich leider anders die Bremsen gehören bei mir zu der Kategorie Lebenserhaltend und da wird beim ersten Anzeichen ersetzt.

Also gut schraub und ich hoffe das Du nicht noch mehr Osterüberraschungen am XM hasst .

M f G Mike

Geschrieben
... Und dann auch noch vom Innenraum aus verschraubt ?!? Wer läßt sich sowas einfallen...

Und ich dachte schon beim Xantia wäre der Wechsel aufwendig bis umständlich.

Wünsche gutes Gelingen!

Geschrieben

Hallo,

das Bremsventil ist getauscht. 3 1/2 Stunden, incl. Probefahrt.

Er steht jetzt vorne noch etwas langsam auf, was sich aber ändern wird wenn die Luft komplett draussen ist.

Schalten des Druckreglers etwa alle 3 1/2 Minuten, was mich kurz schmunzeln läßt,..... aber ich warte mal lieber noch ein paar Tage ab.

Jetzt fährt er sich wieder wie ein Hydractiver Xm. Nicht mehr so weich und schaukelig wie vorher, dafür über fast alles erhaben. :)

Bis jetzt ist auch alles dicht, also scheint mir kein Fehler im Blindflug passiert zu sein.

Das inkontinente Bremsventil wird demnächst zerlegt, neu abgedichtet und fotografiert.

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Na also gratuliere.

M f G Mike

Geschrieben

Naja, es ist schon eine Sch....arbeit.

Hier durch das nicht mehr vorhandene Fass

bremsventil1230411003fi.jpg

jetzt isses schon raus

bremsventil1230411004fi.jpg

welches wars doch gleich ?

bremsventil1230411006fi.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist ja genauso eine Fummelei wie beim X1. Glückwunsch!

Geschrieben

Danke.

Fummelei ist gar kein Ausdruck.

Die 3 Leitungen oben gehen noch, obwohl immer was im Weg ist.

Der obere Rücklauf ist dann schon trickreicher. An die Schelle kommt man erst nach lösen des Bremsventils ran.

Die 4te Leitung von unten ist echt fies. Und der Rücklauf erst.

Überall wären 2 Hände nötig, es findet aber nur eine Platz.

Die Filter waren auch wieder schön schwarz. Das LHM dagegen leuchtend grün. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hmm. Auf den Bildern sehen die Ventile ziemlich gleich aus. Du hast doch hoffendlich das richtigen verbaut? ;)

LG

Geschrieben

Hallo,

kurzes Update nach 2 Tagen.

Gleichmäßiges absinken um ca. 5 cm nach etwa 30 Stunden, was nicht stört und wahrscheinlich an der noch vorhandenen Luft liegt.

Vorher ging es immer nur hinten runter und vorne blieb er oben.

= Verbesserung.

Nach starten kommt er sofort und gleichmäßig nach oben. Ein kurzes fallen lassen an der HA inclusive.

Er hatte also noch genügend Druck um dieses sofort zu erledigen. (wichtig für Boris)

= Verbesserung

Hab dann mal etwas Sprit vergeudet und mußte wieder schmunzeln.

Er fährt sich immer noch toll. Kein klappern mehr, da alles richtig unter Druck steht.

Was er immer noch nicht mag sind die kurzen und kräftigen Schläge, vergleichbar mit hochstehenden Eisenbahnschienen wenn es beide Vorderräder gleichzeitig trifft.

Sonst bügelt er alles weg.

= Verbesserung

Dann hab ich versucht, den Schaltabstand des Druckreglers zu messen. Diesmal mit der Stopuhr, was auch gut war. Sonst hätte ich mich garantiert verzählt oder wäre eingeschlafen.

5 Minuten und 15 Sekunden hat es gedauert, bis die Pumpe kurz und viel leiser als vorher 3 x geklackt hat. Dann wieder für über 5 Minuten Ruhe.

Ich kann es immer noch nicht glauben ;)

= Verbesserung hoch 10.

Gruß Herbert

Geschrieben

Schon erstaunlich, wie viel Unterschied ein intaktes Bremsventil ausmacht. Das ergibt fast ein neues Auto...

Geschrieben

kurzes Update:

Schaltintervall des Druckreglers ist jetzt bei 6 min. 52 sek.

Gruß Herbert

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