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TCT Motor verölt bei Riemenscheibe


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Geschrieben

Hallo,

heute wieder lustige Überraschung:

Beifahrerseite, bei der Riemenscheibe Richtung Boden und auch in Richtung Heck ist alles verölt. Bißchen feucht war das schon länger dort, aber jetzt wird solangsam auch die ganze Umgebung feucht.

Am Übergang Ölwanne-Motorblock ist es dort auch etwas ölig, aber auch darüber, ich vermute also eher, daß es sich nicht um die Ölwannendichtung handelt, sondern das Öl dort herabläuft.

Wo kann das Öl herkommen (LHM ist es nicht)?

Hab mich unters Auto gelegt, aber konnte nicht so richtig feststellen, von wo die Spur kommt (hoffentlich nicht vom Turbo?).

Heute reichts dann auch wieder. Letzten zwei Tage 750km Autobahn gefahren, heute gesehen, beide Vorderreifen außen Profil weg. Total blank.

Da war wohl die Abschätzung der Spureinstellung nach dem Spurstangenwechsel ziemlich daneben - komisch, hab doch alte und neue Spurstange verglichen und vermessen.

Naja, zum Glück noch die Winterreifen, die haben eh ihren letzten Winter gesehen, also kein Verlust.

Da ich morgen wieder 300km fahren muß, befürchtete ich, daß die Reifen dann außen gar kein Gummi mehr haben.

Also Spureinstellung Pi mal Auge mittels langer Latte über Vorder- und Hinterachse. Die Vorderräder standen vorne mindestens 2cm dichter zusammen als hinten! Supi.

Spur halbwegs gerade eingestellt (dabei die Ölsauerei entdeckt), Sommerreifen drauf. Warum hat das Rad rechts vorne immer noch Spiel, Spurstange ist doch neu? Toll, Traggelenk hat Spiel.

Also, Traggelenk muß neu, beide Spurstangenköpfe müssen auch neu, da das Gummi nach 1 Jahr(!) hinüber ist... und dann kann der Wagen zur endgültigen Fahrwerkvermessung.

Am meisten Sorgen macht mir aber jetzt der Ölverlust. Den Rest bekomm ich schon hin.

Gruß,

Martin

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

du erinnerst mich an etwas, das ich wahrscheinlich vergessen hätte bei den nächsten Ölwechseln an Motor und Automatik.

Jeweils ein Fläschchen LecWec mit zu versenken. ;)

Ich an deiner Stelle würde da zeitnah nachsehen, also wenn es nicht vom Lader oder der Ventildeckeldichtung kommt,

dann die Zahnriemenabdeckung runter und nach Kurbelwellen- und Nockenwellensimmerring sehen.

Der Zahnriemen mag es nicht, wenn er in Öl badet.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wo kommt man den am besten schnell an den Zahnriemen ran?

Ventildeckeldichtung ist minimalst feucht, aber die Mengen kommen da nicht raus.

Irgendwie ist es verhext - ich würde gerne mal ein bißchen meiner knappen Zeit in die Fahrzeugpflege stecken, aber ich repariere immer nur den augenblicklichen dringenden Problemen hinterher...

Geschrieben

links ne 13 und rechts ne 17 er , damit wird die abdeckung befestigt.

und dann einfach nach oben ziehen.

Geschrieben

Ich tippe auf den KW-Simmerring und orakle gleich auch mal: Hier hilft kein LecWec mehr - der muss erneuert werden.

Gruß Stefan

PS: Die gute Nachricht hinterher - der linke KW-Simmerring (Getriebe) ist deutlich schlimmer!

Geschrieben

simmering erneuern,kostet nix und dauert ne stunde.

Geschrieben

Na mal gucken, derzeit weile ich gerade in China.

Der letzte Blick zeigte mir aber, daß die Ventildeckeldichtung in Richtung Beifahrerseite auch feuchter wird - sichtbar zwar nur sehr moderat, vielleicht ist die zur Seite unter der Abdeckung aber deutlich undicht?

Wenn es der Kurbelwellensimmering sein sollte, wer hat mal ne Kurzanleitung dafür?

Gruß,

Martin

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