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Geschrieben

An meinem BX 19er wurde der Schieber durch ein Neuteil ersetzt. Anschließend war Lenkung und Federung wie neu.

AN altem LHM kann es nicht gelegen haben. Damit hatte ich nun nicht gerechnet.

Ist das nachvollziehbar ?

Wird da ein Bauteil ggf. unterschätzt ?

LG

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

der Sicherheitsschieber/ das Sicherheitsventil ist ein wichtiges Teil. Sitzt direkt nach dem Druckregler und verteilt den Druck auf Bremsen und Fahrwerk.

Es läßt sich, wie die anderen Teile natürlich auch prüfen und in gewissen Grenzen einstellen,durch verändern der Scheibenstärke an der Feder.

Wenn so eine große Änderung erfolgt, wie bei deinem BX, dann war die Rücklaufleitung garantiert immer gut gefüllt.

Der Kolben und das drumherum also schon so abgenützt, dass es nicht mehr dicht war. Dichtungen in Richtung Rücklauf gibt es keine.

Da nun genügend Druck fürs Fahrwerk vorhanden, ist auch die Lenkung besser versorgt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Besten Dank für die Erläuterung. Davon habe ich aber bislang hier noch nichts gelesen.

Die Laufleistung ist erst 110.000 und er hatte in den letzten Wochen oft Probleme - Inkontinenz - mit den Rücklaufleitungen bzw den Verbindern.

Wieder etwas gelernt !

LG Hartmut

  • 1 Monat später...
Gast BX-Hempel
Geschrieben

Reaktion kommt zwar spät aber sie kommt, da mich der Dirk hierauf aufmerksam gemacht hat:

Auch ich hatte ständig abgesprungene oder gerissene Rücklaufleitungen. 4-5 mal war ich in der Werkstatt. Im Winter hatte ich zusätzlich Aussetzer bei der Servounterstützung der Lenkung (also die letzten 2-3 Jahre schon). Hydroclean und neues LHM hat nichts gebracht - jedenfalls nicht in dieser Hinsicht.

Die Werkstatt Merschmeier hat mir dann Mengenteiler und Druckregler aus einem Schrottfahrzeug eingebaut. An diesem Tag wurde auch noch der Hydraulikzylinder hinten links ausgetauscht, der regelrecht morsch war. Seitdem habe ich ein dichtes und traumhaft funktionierendes Auto -wie neu. Mit der Servounterstützung wird allerdings erst definitiv im nächsten Winter zeigen -ich denke aber, dass das erledigt ist.

Fazit: Es lohnt sich immer wieder den BX zu reparieren.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, der BX ist wieder am Netz, Winterdienst sozusagen. Allerdings mit aller Vorsorge die man so betreiben kann.:)

Klar, nach dem XM nerven jetzt erneut die hohen Drehzahlen auf der Autobahn.

Aber die Sache mit der Federung scheint nun gegessen zu sein.

Es dauert keine 10s bis er morgens auf Höhe ist, Lenkung total gleichmäßig, Rücklaufleitungen bislang dicht.......und wippen tut er wie doll und verrückt.

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