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X2 Lüfter läuft immer mit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Die Kühlerventilatoren springen beide an ( erst der eine, dann der andere) auch wenn der Wagen über Nacht stand, und auch, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist ( also der Motor noch gar nicht läuft)

(Ist ein X2 2,0 16V)

Bei dem braunen und dem blauen Sensor hab ich schonmal die Stecker ab gehabt und ein bisschen WD 40 reingemacht. Die drei Relais vorn zwischen den Propellern habe ich auch schon mal im Kreis getauscht und immer wieder probiert - es wird nicht besser. . . Motor kalt, Zündung an, nach drei Sekunden geht das Geheule los, erst der eine, dann der andere . . .Heulsuse!

Hat Jemand einen Tip der mich vorm Suizid bewahrt ? ;-)

Ich danke Euch im Voraus !

caschi

ps.: es geht sporadisch auch die Motordiagnose-Lampe an. . . falls es da einen Zusammenhang gibt . . .

Geschrieben

eventuell is der braune sensor defekt. blau und grün sind für innen und motorsteuergerät, haben also nix mit den lüfters zu tun.

brauner sensor anziehen, dann müßen beide lüfters vollgas laufen.

Geschrieben

Hallo,

schalt mal die Klimaanlage aus.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Herbert,

Danke, aber die war schon aus ;-)

(ich hab' aber trotzdem nochmal nachgekuckt :-))

Moin hoschi1,

hm, das ist schwierig. . . die Propeller laufen ja sowieso schon.

Wenn ich dann den braunen Stecker abziehe weiß ich ja noch nicht ob die laufen, weil die vorher schon liefen, oder ob die laufen, weil der Stecker vom braunen Sensor ab ist . . .

Aber Danke für den Tipp, dass nur "der braune" der Übeltäter sein kann !

Weitere Ideen oder Tipps ?

Danke!

caschi

Bearbeitet von caschi accm
Geschrieben

wenn das abziehen des Steckers keine Änderung bringt,... (wie denn auch ;) )

dann wird es wohl Zeit für einen neuen braunen.

Kannst ja mal den Widerstand messen.

50° - ca.2200 Ohm

60° - ca.2360 Ohm

70° - ca.2500 Ohm

80° - ca.2680 Ohm

90° - ca.2800 Ohm

Gruß Herbert

Geschrieben
Moin Herbert,

Danke, aber die war schon aus ;-)

(ich hab' aber trotzdem nochmal nachgekuckt :-))

Fürs Protokoll: Die Klima ist nicht nur dann aktiv, wenn der entsprechende Schalter neben dem Lenkrad gedrückt ist, sondern auch wenn man den Wählhebel für den Luftstrom auf die Frontscheibe gerichtet hat (Defrost Funktion)

Geschrieben

Moin Herbert,

Frohe Ostern !

Super, mit den Werten kann ich was anfangen - klasse, vielen Dank!

Und falls die Werte Stimmen kann es ja auch der Stecker (kabelbaumseitig) sein.

(Litzen ab, korrodiert. . . was weiß ich. . . )

Beste Grüße

caschi

Geschrieben

Und falls die Werte Stimmen kann es ja auch der Stecker (kabelbaumseitig) sein.

(Litzen ab, korrodiert. . . was weiß ich. . . )

Beste Grüße

caschi

Hast Du gelesen, was Nightmare in #6 geschrieben hat? Wenn die Regler für Luftverteilung und Gebläse so stehen, wie in Nightmares Signaturfoto, ist die Klimaautomatik eingeschaltet auch wenn der Hauptschalter oben aus ist.

Es kann zudem auch noch man Steuergerät liegen.

Geschrieben

Hi Tim,

jupps, hab' ich gelesen, der Schieber steht aber nicht auf "defrost" - wobei mir genau das jetzt als mögliche Ursache vorschwebt.

Inzwischen hab' ich den Sensor gemessen, bei gut 90 Grad hat er 2861 Ohm.

Ein alter Sensor in der Grabbelkiste (bei dem die "Codierung" stimmt) hatte 1842 Ohm bei "Zimmertemperatur" - soweit alles ok, aber auch mit dem alten Sensor liefen die beiden Propeller. Also, scheint der Sensor ok, und vielleicht die Kabelstecker defekt - ODER, und jetzt komme ich wieder zu Nightmares Tipp der "Defrost" Schalter ist "innerlich" (irgendwie) auf Defrost geblieben, auch, wenn der Schiebeknopf ganz links auf "auto" läuft, oder sonst wo steht.

Gibt es eine Prüfmöglichkeit für den "Lautstärkeregler" vom Gebläse ( hier speziell die defrost-stellung)

Die alternative "Steuergerät" lässt sich mit "Bordmitteln" vermutlich nicht checken ? Oder??

vielen Dank schonmal, mit Eurer Hilfe komme ich der Sache glaube ich auf die Spur !!!

beste Grüße

caschi

Geschrieben

An sich müsste bei Dir etwas faules sein, wenn die Lüfter nicht gleichzeitig anspringen. IMHO sind die Lüfter entweder in Serie (langsam) oder Parallel (schnell) geschaltet, d.h. müssen immer beide gleichzeitig anspringen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Karel

Geschrieben
An sich müsste bei Dir etwas faules sein, wenn die Lüfter nicht gleichzeitig anspringen. IMHO sind die Lüfter entweder in Serie (langsam) oder Parallel (schnell) geschaltet, d.h. müssen immer beide gleichzeitig anspringen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Karel

Da ist auch was dran. Das wäre dann aber Fehler Nr. 2

Das Steuergerät hat meines Wissens nach nichts zum Drehen.

Geschrieben

Aha !

Okay, das kann sein, ich hatte zwar geschrieben, dass einer nach dem anderen ansprigt, aber es kann gut sein, dass die Propeller erst langsam, und dann schnell drehen.

Ich hatte das nur der Lautstärke nach vermutet (weil ich es so vom CX kenne)

Sorry, wenn ich da irrtümlich eine falsche Fährte gelgt habe :-(

Geschrieben

Sorry nochmal, ich hab im Beitrag #9 auch "blöd" geschrieben.

Die "Lautstärkeregelung" (Gebläsestufe) des Innengebläses hat natürlich nichts mit der defrost-stellung der "Luftmengenverteilung" für den Inneraum zu tun. . .

Meine Frage war ob vielleicht der Schiebeschalter mit dem man "defrost" auswählen kann kaputt sein könnte.

Also, dass da der Kontakt für "jetzt mach mal die Klima an" fest gesetzt ist, auch wenn man den Schieber ganz links stehen hat . . .

Danke

caschi

Geschrieben

Hatte das selbe Problem bei meinem XM, Zündung an, beide Lüfter liefen. Am Ende habe ich eine defekte Sicherung als Übeltäter ausgemacht. Sie steckte auf einem Steckplatz (Nr 15?) der als Ersatzsicherung eingetragen ist. Sicherung erneuert, Lüfter aus. Ist mir immer noch ein Rätzel, aber nun ist alles wieder ok. Mein Xantia hat keine Klima, sonst könnte ich mal nachsehen, ob es auch solch eine Sicherung gibt.

Grüße Uwe

Geschrieben

Hallo cashi,

sollte der Mikroschalter am rechten Anschlag des Schiebers kaputt sein, muss trotzdem die Defrost-Funktion ausgehen, sobald Du die Geschwindigkeit des Innenraumluefters von Auto auf irgendeine andere Stufe verschiebst.

Karel

Geschrieben

Danke an Karel und Uwe, - zwei gute Hinweise in der Sache.

Ich hatte mir gedacht, dass ich vielleicht mal die Leitungen zwischen Stecker am Sensor und den Kontakten des Kombisteckers für die Motorsteuerung durchmessen sollte. . . sofern es da eine Verbindung gibt. Leider konnte ich bisher keinen Belegungsplan dieses Kombi-Steckers ausfindig machen . . . oder gehen die Leitungen vielleicht ganz woanders hin ?

Ja, danke nochmal, und allen hilfsbereiten Geistern hier einen schönen Start in die neue Woche

caschi

Geschrieben

Ich habe noch ein Klima Steuergerät hier liegen, wir könnten es mal probehalber einsetzen und es als Fehlerquelle feststellen oder ausschließen.

Grüße Uwe

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