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Radlaufchrom am XM - ist der spurlos entfernbar?


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Geschrieben

Frohe Ostern! :)

Mich interessiert die oben stehende Frage. Ich hätte einen 99er XM in Aussicht, der leider mit diesem unsäglichen Chromzeugs verunstaltet wurde.

Hat jemand eine Ahnung, ob es darunter einfach immer gammelt oder ob es Chancen gibt, dass man nach dem Entfernen (ist doch geklebt der Chrom, oder?) makelloses Blech hat.

Gibt sicher ein paar Hobby-Schlachter hier, die schon mal so einen XM zwischen die Finger bekommen habe :)

Hier der Link zum Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=143086795&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&fuels=PETROL&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=2&picture=3

Steht mal wieder verdammt weit weg, aber interessiert mich brennend dieser XM ;)

Mit Chrom ist das Auto leider ein absolutes No-Go :( Mir soll schon das Rentnersilber reichen...

Gruß Marcel

p.s. Wer von Dresden kommt und sich das Auto mal für mich anschauen würde -> bitte bei mir melden. Kostenerstattung selbstverständlich inklusive :)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun mit nem Heissluftfön vorsichtig probieren sollt abgehen .Aber das Auto ist nie im Leben ein SX sondern ein Exclusive die sind rar ..........

M f G Mike

Geschrieben

Das ist gar das Sondermodell "Pallas" :) Quasi ein Exclusive + Carin Navi. Im Prinzip nichts spektakuläres, aber selten. Vor allem als TCT.

Ok, die Dinger sind also geklebt. Mir geht es aber auch um eventuellen Rost darunter. Kann man dazu was sagen?

Wie gesagt: Dresden ist nicht um die Ecke und die Leisten kann ich bei der Besichtigung des XM auch nicht herunterreißen, um zu gucken, ob der Rost drunter schon wütet. Blöde Sache ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Die sind normalerweise im Radkasten geschraubt. Ich habe noch nie geklebte gesehen.

LG Florian ( der gerade nach nem Döner kurz vorm Kotzen ist, und nicht weis ob oben oder unten :(. Dieser Verdammte fahrende Dönerfuzzi )

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Es gab mal geklebte aber auf den Fotos sieht man nichts ,eigentlich sollte da kein Rost sein ausser wenn geschraubt aber sicher ist man nie......

Nun "Gammelfleisch"oder "Hammelfleisch" der Buchstabe ist der Unterschied aber trotzdem gute Besserung

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Schöne Fotos, aber die linke Wange des Alcantara-Fahrersitzes wurde mal wieder nicht fotografiert. :-(

Geschrieben

Ja, Jürgen, ist mir auch gleich aufgefallen. Die rechte Wange sieht zudem auch schon etwas fusselig aus...

Ein verschlissener Fahrersitz wäre aber kein Ausschlusskriterium, wenn der Rest (vor allem die Technik) stimmt ;)

Wobei ich mit dem Auto ein paar grundsätzliche Probleme habe: Antisink, Plastikholz, die Farbe Silber und das Alcantara (normales Leder wäre mir lieber) :)

Aber man darf heute, was die Optik und Ausstattung anbelangt, eigentlich nicht mehr wählerisch sein beim XM-Kauf.

Man kann schon beim bloßen Begutachten der Internet-Annoncen über 90% der angebotenen XM getrost vergessen...

Gruß Marcel

Geschrieben

seh schon...

:-)

...der lässt dir keine ruhe.

Geschrieben

Hallo,

ja, meist war der Radlaufchrom verschraubt, d.h. es sind Löcher in den Blechfalz gebohrt worden. Wenn das nicht ordentlich konserviert wurde, gammelt es da von unten nach oben. Früher wurde ja der Chrom gern zum kaschieren von Roststellen am Radlauf verwendet, besonders bei Mercedes-Fahrzeugen. Hinzu kommt, das das Fahrzeug Spritzlappen hat. Aus Erfahrung mit meinem BX weiß ich, das es vorn an diesen Stellen gern gammelt. Hatte die bei mir abgemacht und seitdem sind das unschöne Stellen, die ich jährlich behandeln darf. Hinten sind die ja am Stoßfänger-Plastik festgemacht, da gibt es das Problem nicht. Der Preis ist reell, d.h. ca. 300 € über Händlereinkauf.

Geschrieben

Ich werde den Händler mal anschreiben bzgl. der Chromleisten ;)

1. Hand (wenn's stimmt), Spritzlappen, original Cassetten-Radio und Radlaufchrom - Ist/war der Vorbesitzer vll. ein älteres Semester? War mein spontaner Gedanke bei dem XM :)

@ Stefan:

Der lässt mir keine Ruhe?

Öhm... lass mich scharf überlegen:

Nein, lässt er mir gerade wirklich nicht :)

Und der ist auch verlockend: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=144992837&pageNumber=2&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2 Aber ein V6. Davor habe ich noch etwas Skrupel.

Über den V6 haben wir uns ja schon mal unterhalten neulich...

nämlich als ich gerade den wunderschön leeren Motorraum von deinem 2.0i bestaunt habe :D

Mal schauen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Die Radläufe, selbst wenn Rost sich dahinter verbirgt, ist das kleinste Problem, zum gegensatz zum Unterboden. Je Jünger ein XM ist um so Schlechter die Qualität was Werkseitige Rostschutzvorsorge angeht. Ist leider so. Ein Gepflegter Y3 XM aus 90-93 steht häufiger viel besser da, als ein 97-2001 XM da. Man sollte unbedingt einen Blick auf den Unterboden, Fahrschemel, Hinterachsträger, Schweller werfen. Auch wenn sie von aussen top aussehen, können die Schweller total Weggegammelt sein. Beim Y3 und die ersten Y4 ist das Extrem selten, bei den frischeren mehr als häufig. Die Sitze sind von der Qualität deutlich schlechter als das Ledergestühl der Der Y3, und früheren Y4. Die waren Qualitativ sehr Hochwertig anzusehen.

gruß

tim

Geschrieben
Aber ein V6. Davor habe ich noch etwas Skrupel.

Gruß Marcel

Warum ? Der Motor ist völlig problemlos, er hat keine Diravi, und noch nicht mal eine Automatik.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Eigentlich völlig problemlos, ja. Außer, man hat gerade einen Zahnriemenwechsel vor sich, das ist nämlich entweder ein Haufen Arbeit, der gewissenhaft gemacht werden will oder sauteuer.

Geschrieben
Eigentlich völlig problemlos, ja. Außer, man hat gerade einen Zahnriemenwechsel vor sich, das ist nämlich entweder ein Haufen Arbeit, der gewissenhaft gemacht werden will oder sauteuer.

Wollt ihr den alles kostenlos haben ? Ein Auto ist ein gegenstand der halt Geld kostet und nicht Geld einbringt !

Gruß

Geschrieben
Wollt ihr den alles kostenlos haben ? ...

Gruß

Ja, am liebsten! :D

Jürgen, der grad am Xantia V6 Zündkerzen gewechselt hat. Auch eine schöne Arbeit, aber beim 2. Mal gehts schon schneller...

Geschrieben

Der ist ja lecker!

Und eigentlich viel zu günstig. Entweder Dmitij hat gar keine Ahnung was er da anbietet, oder unter Blech siehts grauslig aus.

Geschrieben

@ Torsten: Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mit einem V6, gemessen an meiner Schrauberkompetenz, gehörig übernehmem würde.

Ich will nicht für jeden Sch**** erst eine Werkstatt brauchen.

Wartungsarbeiten, die am TCT ein Kinderspiel sind, fordern einem am V6 mehr Können ab (das ich noch nicht habe). Z.B. Thermostatwechsel, Kühlerwechsel oder ein Zündkerzenwechsel. Und dann der Zahnriemen.

Muss ich mir gut überlegen ;)

@ Arne: Das Auto sieht verdammt gut aus. Aber du sagst es: Wie sieht es drunter aus? Und ganz wichtig: wurden Zahnriemen und WAPU schon gewechselt? ;) Kann gut und gerne ein 3. Hand Auto sein, bei dem der letzte Vorbesitzer es nicht so genau genommen hat mit der Wartung.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und habe folgendes erfahren:

- der Chrom ist geklebt

- ob Rost dahinter ist, kann er nicht 100%ig sagen

- scheckheftgepflegt

- alle Durchsichten bis 140.000 Km bei Citroen

- danach eine in einer freien Werkstatt

- ZR bei Citroen @ 119.000 Km gewechselt

Hört sich nicht mal so schlecht an :)

Gruß Marcel

EDIT: Wie ich erfahren habe, war der 24 V in Trossingen (Arnes Post) doch ein gutes Auto. Und er soll entsprechend schnell weg gewesen sein :P

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ich behaupte mal tollkühn, wenn die Dinger länger als 2 Jahre drauf sind, ist Rost darunter.

Geschrieben

Ich habe auch Radlaufchrom, der geklebt ist - ich kann gerne bei meinen Kotflügeln nachsehen, ob da Rost drunter ist und wenn ja, wieviel ;)

lg tg

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