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Xantia X1 - Problem Schiebedach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe schon über Suche probiert, aber leider nix passendes gefunden.

Das Schiebdach öffnet - und kippt ohne Probleme

Problem ist das schliessen, es geht imer nur ein paar Zentimeter, danach stoppt es als wäre irgendwie ein Hindernis da. Kurz über Notverriegelung nachgeholfen, dann geht es wieder ein paar Zentimeter und das gleiche Spiel. In dem Moment wo es Blockiert kann ich es auch nicht mehr öffnen. Mit dem Inbuss merke ich einen kleinen Widerstand, nachdem dieser Überwunden ist geht es problems weiter, bis zur nächsten Blockade.

Beim Ankippen, wenn ich es ganz öffne ( Endstellung ) blockiert es beim schliessen, wenn ich kurz vorher stoppe, ist das schliessen kein Problem.

Wie gesagt, es ist nur beim Schliessen , egal ob es angekippt war, oder kpl. offen.

Am Zahnrad und an der Schnecke sehe ich kein Verschleiss, bzw. Ausbrüche oder Risse

Für Tipps bin ich Dankbar

Geschrieben

Schalter schon gemessen? Kontaktprobleme in der Zuleitung?

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Schalter schon gemessen? Kontaktprobleme in der Zuleitung?

Gruß von der Mosel

Schalter ist überprüft und in Ordnung - hatte diesen um es auszuschliessen auch mal überbrückt - aber das Problem besteht weiterhin.

Habe die Vermutung das es irgendwie mit den Microschaltern zu tun hat - zumindest beim kippen, das er zu weit öffnet oder das doch irgendwo was beschädigt ist.

Wie schon gesagt, öffnen ist in beide Richtungen kein Problem - nur beim Schliessen

Geschrieben

Die Gleitschienen hast Du wahrscheinlich auch schon gereinigt und gefettet? Ist die Dachhaut/glasscheibe auch richtig justiert und fest verschraubt?

Im Zweifelsfall zu Cit. und einstellen lassen, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Geschrieben

Gereinigt ist alles und auch gefettet. Es steht auch gerade, es fährt beim öffnen und schliessen gleichmässig

Probs :

Kippen - öffnen bis Endstellung - danach keinerlei Reaktion. Nach überwindens eines Widerstands schliesst es ohne Probs. Kippen bis kurz vor Endstellung - schliessen ohne Probs

Schieben: öffnen bis Endstellung - schliesst ca. 6 cm, danach ein Widerstand - über Notschliessunfg überwinden - danach wieder 5 cm usw. bis es geschlossen ist

Widerstand: in diesen Moment geht es weder auf noch zu - zur Überwindung hört es sich an als würde ein Zahnrad o.ä. überspringen. Nur wie gesagt kann ich nirgends eine Beschädigung feststellen

Öffnen lässt es sich ohne Probleme, ist nur beim schliessen

Geschrieben

Da musst Du wohl den Antrieb checken, ich habe keinen Schimmer wo der ist, sorry

Trotzdem frohe Ostern

Geschrieben

Der Antrieb sitzt doch gekapselt am Motor, wie weisst Du dass die Zahnräder dort nicht einen Zahn verloren haben? Der 5 cm Abstand lässt nämlich genau auf so eine Ursache schliessen, das entspricht ziehmlich genau dem Zahnradumfang im Antrieb.

Aber da Du ja die Zahräder ausschliesst, können es die dann ja aber nicht sein ...........

Geschrieben
Ist die Dachhaut/glasscheibe auch richtig justiert und fest verschraubt?

Ich hak mal da ein: Mein Glasschiebedach klappert. Wenn man die Blende vormacht, nicht mehr (oder man hört es nicht mehr).

Wenn ich mit der Hand das Schiebedach nach oben drücke, ist es auch leise.

Hab mich schonmal am Einstellen versucht, aber hatte keinen Erfolg dabei.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Klappe oben am Dachhimmel, dahinter ist der Motor mit 3 Schrauben befestigt. Vorm Ausbau Schiebedach bitte auf Stellung ZU.

Schrauben lösen, Motor mit Getriebe nach unten rausnehmen aber am Kabel hängen lassen.

Jetzt kannst du die Zahnräder ansehen und das Ding mal per Schalter in alle Positionen laufen lassen. Die 3 Schalter müssen in den 3 Positionen ganz gekippt / ganz auf / zu den Motor jeweils stoppen. Außerdem kannst du das Getriebe bei der Gelegenheit schmieren. Auch die Mechanik, soweit du im Dach rankommst.

Beim Wiedereinbau muß sich der Motor dann in der Psotion "ZU" befinden, also da wo auch das Schiebedach steht.

Gruß

Torsten

  • Danke 1
Geschrieben

Hatte die Motoreinheit nochmal ab, ab und zu hängt dieser, dann geht es in keine Richtung.

Wollt heute mal gucken, ob ich irgendwie die Einheit zerlegen kann, evt. hat aber noch jemand ein gebrauchtes Teil für schmales Geld rumliegen

Ist ein 97 er X1, hab leider die Orga Nr. vergessen

Geschrieben

Beim X1 gab es zumindest zwei unterschiedliche Motoren, einmal den HEULIEZ MRC ZHO 0176780 W, der bei mir auch an Karies litt und den SWF 303.820 12V, den ich als Gebrauchtteil eingebaut habe und der klaglos einen Dienst tut.

Geschrieben

Stimmt. Bei meinem Xantia war auch der Heuliez-Motor mit den Sensoren hinüber. Ein gebrauchter von SWF tut seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst. Am besten mal in der Bucht oder beim Schrotti Ersatz besorgen. Zerlegen oder reparieren würde ich da nix.

Geschrieben

Ersatz Motor ist unterwegs und hoffe das es nur daran liegt

@Torsten danke für Dein Angebot, hatte es leider zu spät gesehen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es lag doch am Motor bzw. Antrieb, der neue ist verbaut un es funktioniert ohne Probleme

Der Antrieb sitzt doch gekapselt am Motor, wie weisst Du dass die Zahnräder dort nicht einen Zahn verloren haben? Der 5 cm Abstand lässt nämlich genau auf so eine Ursache schliessen, das entspricht ziehmlich genau dem Zahnradumfang im Antrieb.

Aber da Du ja die Zahräder ausschliesst, können es die dann ja aber nicht sein ...........

Viele Grüsse aus Belgien,

Harald

Ausgeschlossen hatte ich es daher, als ich den Motor vom Antrieb trennte mir nichts entgegen kam, bzw. es im ausgebauten Zustand - also ohne Belastung ebenfalls funktiont.

Nun ist ein SWF/ Webasto Motor / Antrieb verbaut, der mir auch stabiler erscheint, wie der Heuliez

Geschrieben

Ja, der SWF-Motor ist die bessere Wahl.

Geschrieben
Es lag doch am Motor bzw. Antrieb, der neue ist verbaut un es funktioniert ohne Probleme

Ausgeschlossen hatte ich es daher, als ich den Motor vom Antrieb trennte mir nichts entgegen kam, bzw. es im ausgebauten Zustand - also ohne Belastung ebenfalls funktiont.

Nun ist ein SWF/ Webasto Motor / Antrieb verbaut, der mir auch stabiler erscheint, wie der Heuliez

Ohne Belastung ist das "Spiel" der Zahnräder, auch mit einem abgebrochenen Zahn gross genug um den Sprung zu schaffen, die leichte Überlappung der Zähne ist kann gerade so genug Kraft übertragen. Unter Last klappt das dann halt nicht mehr und die Zahnräder setzen sich klemm.

Aber Hauptsache Dein Dach geht wieder zu so wie es muss :)

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