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Geschrieben (bearbeitet)

Wie im Betreff die 1,8i Xantine zickt, geht beim Auskuppeln aus, Standgas viel zu niedrig. Beim Fahren alles normal, Schaltvorgang, bling - AUS. springt dann teils schwer an und Motorkontrolle leuchtet auf, welche dann gleich wieder verschwindet. Standgas zu niedrig ca 500 u/min mit klima dann etwas höher. Erste massnahme - Steuergerät abgeklemmt, danach gings im stand sah alles normal aus auch die drehzahl, ne runde gefahren und wieder gleiches Spiel - Motor aus dann per Einkuppeln gestartet , wieder Motorkontrolle an usw... Fahren dann wieder ok, Auskuppeln, aus is. Motorkntrolle verschwindet kurz nachdem der motor läuft wieder. Schonmal jemand das gehabt? Achja und wenn man Abstellt , deckelt er nach. oder läuft nach, wie kann das ich dacht wenn ich den Schlüssel umdreh is Schicht im Schacht mit der Einspritzung. Das geht bis 10 - 20 sekunden. Ich kann leider nicht auslesen, oder funzt der Eigenbau von ich glaub Uwe Kolb wars fürn XM auch (so mit Blinkimpulszählen) Dann brauch ich die Pinbelegung und die Fehlercodes. e-mail: Donnerxm@web.de

Nochmal Auto ist: X1 1,8i Bj 93 mit 74kw

Danke schonmal Gruß und Frohe Ostern

DonnerXM

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Was sagt die Batterie? Zu wenig Spannung um den Sprithahn abzudrehen oder nur der Leerlaufsteller? Falschluft?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Batterie is gut sonst könnt ich nich "orgeln" dass er wieder startet. Leerlaufsteller, wo sitzt das vieh bei dem motor? Falschluft schliess ich mal aus.

Geschrieben

ah ok danke was sollte passieren wenn ich den einfach abstecke?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Du merkst obs überhaupt reagiert.Nun bei dem Leerlaufsteller hab ich Dir nen kleinen Tip wenners noch nicht lange macht kannst Du den Steller neu "anlernen"nun .Du gehst wie folgt vor.

Ins Auto sitzen keine Zündung Vollgas geben dann Zündung ein Vollgas behalten 20 Sekunden warten Zündung aus.Gaspedal loslassen dann wieder Vollgas Zündung ein mach das 5 mal normalerweise funzt es wieder .Dann neuen bestellen und einbauen und in gleicher Reihenfolge "anlernen ".Das funktioniert bei 99 vom 100 Fahrzeugen .Grüsse aus dm Bergliland mit dem feinen Käse.

Gruss Mike

Geschrieben

Also lange macht er das noch nicht, nämlich erst seit vorgestern Nachmittag und ca 5KM.

Also stehen die Chancen gut, dassers nochmal packt, denk ich.

Wieviel kost so n Teil neu, bzw kann man das Vie auch gebraucht kaufen oder taugt das nicht?

Geschrieben

Einen neuen Leerlaufsteller gibt es hier für 27 €. Da lohnt sich ein gebrauchter in meinen Augen nicht.

Geschrieben

Hi Günni, ja da muss ich Dir Recht geben, merci für den Link.

Gruß

DonnerXM

Geschrieben

Ok das anlernen hats nicht gebracht werd dann doch auslesen lassen müssen.

Geschrieben

So Stand der Dinge, immernochnicht ausgelesen, aber n Leerlaufsteller von nem 2,0 16V verbaut (hatte noch n kpl Droselklappengehäuse oben)

- funzt.

Neuer is schon bestellt.

PROBLEM GELÖST!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok Odyssee geht weiter,

Teil bestellt - Teil kommt - passt nicht (mechanisch), die Löcher sind versetzt zur Mitte vom Stempel.

Auf dem Original steht Manteti Marelli, die Drosselklappe ist ACM - was nu?

Is da mal wieder irgendwas produziert worden?

Die Wege des Citroen sind manchmal unergründlich...

Geschrieben

Wenn der Leerlaufsteller aus dem 2L funktioniert, warum läßt du den nicht drin?

Geschrieben

Hi Günni,

ganz einfach, weil ich nicht weiss, wie alt er ist und wie lang er noch geht.

Schaun wir mal.

Gruss

Donnerxm

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