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Xantia Traggelenkwechsel mit Hausmitteln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab schon gelesen, zum Entfernen des alten Traggelenkes nimmt man am besten eine GROSSE Rohrzange. Ok.

Aber wie bekommt man das neue Traggelenk rein, wenn man nicht diesen Spezialschlüssel hat? Bzw. wie doll muß es angezogen werden?

Gruß,

MArtin

Geschrieben

Ich nehme immer einen Pressluftmeißel. Geht wunderbar. Du kannst es aber auch mit nem herkömmlichen Meißel lösen und hinterher wieder anziehen und verstemmen.

LG Florian

Geschrieben

Hmm oder den Meißel vom Bohrhammer!?

Wie auch immer. Festziehen einfach bis fest und dann gut?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Aber richtig fest machen. Nicht Handfest. Ich meine das die dinger 300 Nm bekommen.

LG Florian

Geschrieben

Für 300 Nm hätte ich sogar einen Drehmomentschlüssel, aber ohne Nuß schwierig... naja, mal gucken.

Geschrieben

Mach die dinger so fest es geht und Verstemm die so, dass die sich nicht mehr lösen können. Bei mir hat sich noch keine gelöst.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

besorg dir (evt. leihweise) das Spezialwerkzeug, fette das Gewinde vorm Einbau und zieh das neue Gelenk mit 230 Nm an (Das sind 23 kg an einem 1 m langen Hebel, das bekommt man mit einem einzigen Finger hin). Der nächste, der es wechseln muß (evt. du selbst), wird dir sehr dankbar sein. Wenn du es mit dem Meißel einbaust, deformierst du es und ziehst es mit einem nicht definierten Drehmoment fest, je nach Gerät können das über 1000 Nm sein... für mich absoluter Pfusch und unter Umständen dann nach Jahren nur noch mit dem Schweißbrenner wieder auszubauen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Okay, überzeugt, Werkzeug ist bestellt.

Mal gucken wann das aus GB ankommt - aber jetzt bin ich eh erstmal bis Freitag in China...

Gruß,

Martin

Geschrieben
Das Ding sieht ausgesprochen gut aus, man darf wohl auch erwarten, daß Cit für die Reparaur der eigenen Autos keinen Mist liefert.

yepp, den Sealey-Ersatz würde ich dagegen eher als Heimwerkerbedarf bezeichnen. Der reicht vollkommen um Traggelenke ordentlich anzuziehen, für den Ausbau an Grotten ist die Rohrzange die bessere Wahl.

Geschrieben

So, es ist vollbracht.

Als ich gestern aus China wiederkam war das Traggelenk schon da (Meyle, ich hoffe der Name hält, was er verspricht). Und heute mittag kam das Werkzeug. Also frisch ans Werk.

Das Sealey-Werkzeug ist in der Tat nicht geeignet, um das Traggelenk auszuschrauben - ganz abgesehen davon, ob es das überleben würde (?), sind die Nasen an dem Ding irgendwie schlecht geformt, auf jeden Fall rutscht es immer raus. Ich kann mir vorstellen, daß teureres Werkzeug sich da besser "festbeißt".

Mein Abdrücker hat das Traggelenk problemlos aus dem Querlenker rausbekommen, das Hitzeschutzblech hab ich mit ein bißchen Probieren auch heil runtergeklöppelt bekommen.

Dann Traggelenk wieder in Querlenker rein, locker festgeschraubt, Lenkradschloß rein und die 2" Rohrzange ans Traggelenk. Keine Chance. Das 3 Meter Rohr auf der Rohrzange half aber dann sehr zuverlässig.

Das restliche Rausschrauben ging immer noch ziemlich mühsam, aber da reichte immerhin die Rohrzange.

Alles schön geputzt, neues Gelenk reingeschraubt mit dem Werkzeug (welches immer wieder rausrutscht, man muß mit einer Hand von unten gegenhalten).

Es war unmöglich, das Gelenk mit 230NM festzuschrauben, weil mit einer Hand von unten gegens Traggelenk drücken damit das Werkzeug nicht abrutscht und mit der anderen Hand am Drehmometer ziehen nicht klappt.

Schliesslich habe ich ein Holz zwischen Drehmomentschlüssel und Boden geklemmt und den Wagen leicht abgesenkt. Nun war dort ordentlich Druck drauf und ich konnte die 230NM verwirklichen.

Traggelenk gegen Verdrehen verstemmt, Hitzeschutzblech wieder gerade gedengelt und mit Schraubendreher und Hammer aufgepresst. Traggelenk in Querlenker eingefädelt, Mutter drauf und fest. Hurra.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hatte letzte Woche das gleiche Problem, kein "Spezialwerkzeug". Nach zwei Stunden suchen (nach geeignetem Stück Eisenrohr), sägen, feilen und schweissen war das Teil fertig und das Gelenk in 10 Sekunden draussen. Werde bei Gelegenheit mal 'ne Anleitung mit Fotos abliefern.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

das Werkzeug ist mit einer Mutter auf dem Traggelenk feszuschrauben, dann rutscht es nicht heraus.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@TorstenX1: Ja, das wäre eine Idee :-) Aber ne Beschreibung war da nicht bei.

Naja, fürs nächste Mal :-)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

nach 12 jahren und 192.000 km sieht ein querlenker (linke seite, activa-fahrwerk) so aus - es löst sich in einzelteile auf :)

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Geschrieben

so waren meine buchsen auch aber beide pro seite *gg*

Gruß Eric

Geschrieben
so waren meine buchsen auch aber beide pro seite *gg*

Gruß Eric

das ist Dir nur wegen Deinem gepimpten Turbolader und Activa-Fahrwerk passiert hihihihih :D

Geschrieben

ich habe bei meinem Neuerwerb X2 90Hdi gerade beide Traggelenke gewechselt. Ich habe auch nur eine Rohrzange dafür und nicht das Spezialwerkzeug. Ich habe, weil ich auch die Bremsscheiben erneuert habe, die Achsschenkel komplett ausgebaut und in den Schraubstock gespannt. Dann ist das kein Problem auch nicht mit dem Festziehen. Ein Kugelbolzen war allerdings so widerspenstig, dass ich ihn erst mit eine Gasbrenner erwärmen musste. Danach war der Rest ein Kinderspiel. Der Ausbau des Achsschenkels kostet vermeintlich mehr Zeit, besonders, wenn dabei auch noch Schrauben von Befestigungsblechen abreißen. Dennoch habe ich pro Seite keine Stunde gebraucht und dabei bequem gearbeitet. Ich würde das künftig immer so machen.

Geschrieben
das ist Dir nur wegen Deinem gepimpten Turbolader und Activa-Fahrwerk passiert hihihihih :D

wenn es das einzigste problem bleibt kann ich mit leben *gg*

Gruß Eric

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