Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vaters heißgeliebter BX TRD Turbo verliert in letzter Zeit immer wieder große Mengen LHM. Laut Auskunft der Werkstatt sind die Hydraulikleitungen total morsch, was bei BX'en dieses Alters (Bj. 1991, erst 260tkm)) normal sei.

Seine Frage nach dem Preis des Austausches aller (notwendigen) Leitungen wurde in etwa so beantwortet: "Für so'n ollen BX lohnt sich dat nich' mehr!"

Was würde der Austausch der Leitungen kosten? Wer hat Erfahrung und könnte Hand anlegen? (Kreis BOR / NOH / ST, evtl. EL / MS)

Vorab schon 'mal Danke für Eure Antworten!

Geschrieben

Hallo ACCM Freddy

Laut Auskunft der Werkstatt sind die Hydraulikleitungen total morsch

Bei Baujahr 91, da müßten oder sollten doch schon Leitungen mit Kunststoffüberzug verbaut sein.Wenn dem so ist müsste eigentlich der Austausch der defekten Leitung genügen.

Die Leitungen selber kosten nicht die Welt nur das reinbasteln ist in der Werkstatt kostenintensiv.

Wenn man ein wenig Leitungspflege betreibt,ich schmiere die Dinger von Zeit zu Zeit mit einem Öl-Fett Gemsich b.z.w. Ölbrei ein und hoffe dadurch die Leitungen halten bis zum bitteren Ende.

naja auf jeden Fall viel Erfolg und

mal schwebende Grüße

Geschrieben

Hi Freddy,

bist leider zu weit weg (warst du in Xanten? Hab' dich leider nicht getroffen).

Schau' lieber mal selbst drunter, ob es wirklich die Hydraulikleitungen sind. Wo tropft es genau runter? Habe eher die Rückläufe der vorderen Federbeine und Rücklauf Druckregler in verdacht. Wenn ersters: neue Federbeine fällig, wenn zweites: Leitung stück kürzen und anknallen. Durchgemoderte Hydraulikleitungen kenne ich nur von wesentlich älteren Fahrzeugen.

Gruß

Bernd, BX 16 1990 180.000 und keine Probleme, nagut, beim Mittelschalldämpfer muß ich bei, der Zahnriemen ist wieder fällig, Wapu und Ventilschaftdichtungen können bei der Gelegenheit auch neu. Hm....Ölwechsel ist auch wieder dran, aber alles nur Verschleiß.

Geschrieben

Hi Freddy,

von dir hört man nichts mehr. Hat sich das mit den Leitungen erledigt?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

Danke der Nachfrage. Momentan ist die Kiste trocken. Angesichts der momentanen Temperaturen habe ich es vorgezogen, angenehmere Dinge zu verrichten, als unter'm BX 'rum zu turnen. Aber der Tag wird kommen..., meine Rückmeldung auch!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bernd,

hier nun die Rückmeldung. Also, es ist keine Hochdruckleitung, die da den Geist aufgegeben

hat(te), sondern nur ein Gummischlauch, der von hinten kommt und in Richtung LHM-Behälter verschwindet. Am Behälter selber kommen mehrere Schläuche dieses Durchmessers an (bzw. gehen ab, je nach Sichtweise). Muß mal sehen, ob ich durch Ziehen und Schieben feststellen kann, welcher Schlauch nun der Übertäter ist.

Gibt es diesen Gummischlauch als Meterware? Wenn ja, wo? Deutschlands größter Citroën-Händler tut sich hier ein wenig schwer. :-(

Ich habe einige Fotos von dem inzwischen zweimal geflickten Schlauch gemacht. Ich hoffe, der Link zu einigen Fotos funktioniert.