Zum Inhalt springen

Xantia X2 1,8 16V 2011 Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia fing vor zwei Wochen die Motorkontrollle an zu leuchten (oranges Symbol links). Aber keinerlei Veränderungen beim Fahrverhalten oder Gasannahme zu merken. War dann beim C-Händler, da ich den Wagen brauchte um nach Berlin zu fahren.

Die konnten keinen eindeutigen Fehler feststellen und haben das Relais für die Kraftstoffpumpe getauscht. Danach war kein Fehler mehr abgelegt und ich bin mit dem Xantia nach Berlin gefahren. In Berlin angekommen, ging die Lampe wieder an, ohne dass ich eine Veränderung in Bezug auf Gasannahme, Laufverhalten o.ä. feststellen konnte. Ich bin dann nach einer Woche wieder heimgefahren (ca. 650 km) und habe die Lampe ignoriert. Jetzt stellt sich mir die Frage wieder hin zum Händler oder tauscht der jetzt fröhlich alles auf Verdacht aus?

Fällt das in den Bereich Glaskugel oder gibt es Ferndiagnosemöglichkeiten?

Im Fehlerspeicher war vor der Rep. folgendes abgelegt:

Permanenter Fehler: Gemischanpassung oberer Anschlag

Sporadischer Fehler: Kraftstoffpumpe Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler: Benzindampfabsaugungs-Magnetventil Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler: Drehzahlsensor

Sporadischer Fehler:Lamdasonde vor dem Katalysator Alterung des Katalysators

Sporadischer Fehler:Batteriespannung Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler:Einspritzung Zylinder 1 Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler:Einspritzung Zylinder 2 Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler:Einspritzung Zylinder 4 Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler:Relais Luftpumpe Stromkreisunterbrechung

Danke für jede Idees oder Hilfe

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hi, ich tippe bei der Fehleransammlung auf die Batterie... evt. hast du ein weiteres Exemplar rumfliegen, was versuchsweise eingebaut werden könnte.

Geschrieben

Moin,

gleicher Motor, gleiches "Problem". Lampe war schon beim Kauf an. Laut Vorbesitzerin, konnte die Werkstatt keine eindeutigen Fehler finden. Irgend wann ging die Lampe wieder aus und mal wieder an. Zuletzt hatte ich über ein Jahr Ruhe. Jetzt zwei mal E10 getankt und sie war wieder an (sicher nur Zufall). Letzte Woche habe ich dann die Kupplung "getestet". 3. Gang und abgewürgt. Und welch Überraschung, die Lampe ist seit dem wieder aus. Vermutlich nur Zufall, aber witzig.

Geschrieben

@Tostenx1 die Batterie ist noch nicht mal ein Jahr alt, die hätte ich eigentlich ausgeschlossen.

@ Fritz80 ich hoffe, dass sich bei mir der Fehler finden lässt, sonst versuche ich es auch mal mit abwürgen :-)

Grüße

Stefan

Geschrieben

Vielleicht auch ein Masse-Kontakt-Problem ...

Andernfalls könnte es sein, dass die Messwerte von

- Lambdasonde (alt und träge?)

- Ansauglufttemperaturfühler

- Saugrohrdruckfühler (kaputt?)

- Drosselklappenpoti

einfach nicht mehr zusammenpassen wollen, weil nach den Jahren einer oder mehrere der Werte zu weit aus der Reihe tanzen.

Gruß Stefan

Geschrieben

@Stefan: Ich hab auf dem kommenden Schraubertag das Lexia dabei, notfalls kucken wir nochmal vor Ort in deinen Speicher, falls du da bist.

Geschrieben

@nightmare Vielen Dank für das Angebot, aber ich weiß noch nicht, ob ich es es am Samstag zum Schraubertag schaffe, da wir eine Familienaktion haben. Ggf kann ich mich um die Mittagszeit mal für ne Stunde absetzen. Ab wann bist du da?