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X2, komisches Vibrieren beim beschleunigen - was kann das sein??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

plötzlich auf der Fahrt in den Osterurlaub mit Anhänger.

Mein Xantia vibriert merklich beim beschleunigen, aber nur zwischen 50 und 80 km/h.

Die Vibrationen sind horizontal, nicht wie bei Unwucht der Reifen und sie kamen aus dem Nichts.

Was kann das sein??

Ein weiteres Geräusch, Klappern o.ä. kann ich nicht feststellen.

Geschrieben

Und ich vermute noch, dass es nur im voll beladenen Zustand auftritt, oder? Selber merke ich das auch, habe aber keine Erklärung dafür.

Karel

Geschrieben

Wobei dein X2 nicht gechippt ist Karel. Andreas' HDI sollte mit Beladung keine Probleme haben.

@Andreas: Ich habe gerade leider keine Idee. Kann mir aber auf Grund deiner Beschreibung das Vibrationsverhalten nur schwer vorstellen. Könntest du das noch etwas genauer beschreiben? Wo merkst du die Vibration? Motor? Lenkrad?

Geschrieben

Hallo,

sind die jetzt, ohne Anhänger immer noch da ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Stimmt die Höhe an der Vorderachse?

Vielleicht ist bei ungünstiger Beladung des Anhängers die Stützlast so gross, dass der Vorderwagen "in der Luft hängt"?

Dann schütteln die Antriebswellen.

Geschrieben

Na das ist doch ein V6 oder nicht? Da musst du aber schon ziemlich viel Gewicht auf die Deichsel bringen um da was merklich "anzuheben" würde ich gerade mal vermuten. Leider weiß ich aber auch nichts besseres/qualifizierteres. :(

Geschrieben

Ist kein V6 , ist ein HDI Bastian

Gruß Stefan

Geschrieben

Bremsplatten ? Unrunder Radlauf ? Ausgleichsgewichte der Felgen verloren ?

Geschrieben

hi

vibrieren hab ich bei mir auch merkt man stärker auf einer welligen strasse wenn er federn muss

kommt bei mir von einer defekten antriebswelle ich denke mal die rechte *gg*

Gruß Eric

Geschrieben
Ist kein V6 , ist ein HDI Bastian

Gruß Stefan

nimmt sich gewichtsmäßig nicht sooooo viel. Beide schwer wie sau ;)

Geschrieben

Hallo,

ich unterstelle mal, daß der Anhänger nur eine Rolle spielt: Er verlängert die Phase, in der das Vibrieren auftritt, so daß man es deutlicher merkt.

- Die Gelenkwellen fangen an zu eiern, wenn der Wagen vorn zu hoch steht, also

Höhe vorn überprüfen.

Außerdem bewirkt eine zu große Vorspur (Vorderräder stehen vorne zu weit zueinander), daß der Wagen beim Beschleunigen vorn übermäßig aufsteigt. Weiterer Anhaltspunkt dafür: Der Wagen steigt bei Volleinschlag der Lenkung mehr als nur ein bißchen vorne in die Höhe.

Also Spureinstellung überprüfen.

Und dann ist da noch

die Sache mit den Querlenkerlagern,

wenn die ausgeschlagen sind, geht jede Spureinstellung ins Leere. Die Räder werden beim Beschleunigen vorne mehr als vorgesehen zueinander gezogen, und der Wagen steigt auf. Die Prüfung der Lager auf Spiel bringt öfters keinen Befund, obwohl die Lager völlig hinüber sind, gleich tauschen ist nicht verkehrt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

also, das ist schwer zu lokalisieren.

Der Vorderwagen "wackelt" richtig.

Ab ~80 Km/h ist alles wieder vorbei, auch wenn weiter beschleunigt wird !?!?

Zu spüren nicht wie bei Unwucht der Reifen im Lenkrad, sondern im ganzen Auto.

Es trat plötzlich während der Fahrt auf.

Im Leerzustand und ohne Hänger ist es deutlich weniger, aber da.

Höhe vorne ist unverändert.

Die Querlenker, ok die werd ich mir die Tage mal genauer anschauen

Geschrieben

Bei mir tritt das Wackeln auch mit nagelneuen Querlenkerbuchsen auf :-(

Karel

Geschrieben

also zwischen 50 und 80 KM/h behaupte ich einfach mal, hat dein HDI die meiste Kraft an der Vorderachse. Da zieht meiner auch richtig gut.

Wenn da aus welchem Grund auch immer (Querlenker, Höhe, ...) die Spur nicht stimmt, kann es schon zu diesem Wackeln kommen.

@Torsten: Können verschlissene Motorlager/Drehmomentstützen sowas verursachen?

@Andreas: Ist er beim Anlassen und Abstellen lauter als sonst?

Geschrieben

Gebetsmühlenmodus an: (rechte) Antriebswelle, inneres Gelenk.

Geschrieben

Wenn er vorne etwas zu hoch steht schüttelt er bei Beschleunigung - speziell untrer Last od. mit Hänger - furchtbar, das wären denn die Antriebswellen.

Es kann auch sein dass die Platte worauf die Scheibenbremse liegt (weiss nicht was er in Deutsch heisst) etwas schief ist. Die sind leider etwas unterdimentioniert, und lösen sich gerne. Unter Last merkt man es dann. Hatte Ich in meinen Activa, Ich habe mich nach der Fehler dumm und dämlich gesucht, dann die Platten beidseitig erneuert, und dann war Ruhe.

Abber bitte bemerken, wenn er nur wenige Cm. zu hoch steht vorne, dann gibbet Ärger wenn er hinten richtig Last drauf hat. Die ATWs, insbesondere die lange Rechte, kommen dann in klitzekleinen Schwankbewegungen, weil der Kopflast zu gering wird. Jedoch genug, um den ganzen Vorderwagen mächtig in Bewegung zu sätzen

Geschrieben
also zwischen 50 und 80 KM/h behaupte ich einfach mal, hat dein HDI die meiste Kraft an der Vorderachse. Da zieht meiner auch richtig gut.

Wenn da aus welchem Grund auch immer (Querlenker, Höhe, ...) die Spur nicht stimmt, kann es schon zu diesem Wackeln kommen.

@Torsten: Können verschlissene Motorlager/Drehmomentstützen sowas verursachen?

@Andreas: Ist er beim Anlassen und Abstellen lauter als sonst?

Nein, alles ist sonst ohne Veränderung, nix lauter etc.

Geschrieben

Also Spureinstellung überprüfen.

Wie ist denn die korrekte Spur ???

ACCM andrefrey
Geschrieben

Und, es war eine Antriebswelle.

ganz kleines Loch in der Manschette des inneren Gelenks.

Dadurch ist das Fett raus und das Gelenk läuft trocken.

Also neue Welle rein und gut is.

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