Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

..das Thema ist nicht neu, trotzdem die Frage an euch:

Bei meinem XM Y4 mit Klimaautomatik schaltet sich die Klima immer aus wenn das Fahrzeug z. B. im Stau steht oder bei heißem Motor in Kurzstrecken bewegt wird. Nach dem Ausschalten des Kompressors und bei kurzer Fahrt auf der Autobahn geht die Klima wieder. Bei Nachfrage bei einem befeundeten Cit. Händler ist dort das Problem wohl bekannt. Irgend ein Ventil würde vereisen und dadurch die Anlage zum abschalten bringen (?).

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir etwas weiter helfen?

Ich danke euch vorab für eure Infos!!

kenavo

Geschrieben

Hallo, als Ventil gibt es das Expansionsventil. es sitzt hinter der Abdeckung an der Spritzwand wo die beiden Klimaleitungen zum Verdampfer im Innenraum führen. Dieses kann Vereisen. Im System ensteht ein Überdruck. Der Druckfühler am Trockner (neben der Batterie.) Schaltet dann den Kompressor aus. So lange bis der Druck sich Normalsiert.

Aber es könnten auch andere Kandidaten zum zeitweisen Ausfall des Kompressors Schuldig sein.

-zu wenig Kältemittel in der Klimaanalage

-Fehlerhafter Druckschalter

-Lüfter laufen nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

Einfacher Check:

Zündung einschalten, dabei Blick auf das Koma der LCD Anzeige der Klima werfen. Blinkt das Koma 4X liegt eine Störung vor.

In dem Fall sollte Unbedingt der Fehlerspeicher der Klimaautomatik Abgefragt werden. Dieser Lokalisiert zumindest defekte Fühler, und Stellglieder, die auch derartige Phänomene hervorufen kann.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

...danke dir für die schnelle und fundierte Antwort!

kenavo

Geschrieben

richtig und falls noch nicht geschehen, bitte umgehend die 40ér sicherung im motorraum genaustens untersuchen und am besten gleich die kabel mit einer hifi-sicherung absichern und austauschen. die sicherung kommt früher oder später bei jedem xm und macht dann dumm!

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Hoschi1,

...ja, da habe ich auch schon früher dran gewirkt. Sollte aber dort wieder nachschauen.....

Danke Dir auch!

kenavo

• 2 Monate später...
Geschrieben

Servus!

Ich geselle mich hier einfach einmal hinzu.

Am Montag schon kommt mein XM TD 2.1, ein Y4 von 1998, zum zweiten Mal kurz nacheinander in die Werkstatt wegen der Klimaanlage.

Das Phänomen hier ist, dass sich die Lüftung erst nach einer nicht vorhersehbaren Zeit zuschaltet.

Die Kühlung funktioniert. Das merkt man an der Fahrtluft, die umso stärker einströmt, je schneller man mit Außenluft-Zufuhr fährt.

Nur die Lüftung selbst ist auf keiner Stärke zuverlässig zuzuschalten - sie kommt, wenn sie will; manchmal nach Sekunden oder auch nach über 20 Minuten. Aber sie kommt auf jeden Fall - irgendwann einmal.

Schaltet man die Zündung aus, geht das Spiel beim nächsten Mal von vorne los. Allenfalls die Wartezeit auf die Lüftung könnte dann kürzer sein - aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Jetzt war der XM also deswegen in der Werkstatt.

Dort wurde nach Fehlersuche folgendes Bauteil getauscht:

post-21726-14484770120739_thumb.jpg

Nach dem Tausch ging es wohl ein paar Tage gut, dann stellte sich das gleiche Spiel von Neuem ein.

Und so ist er übermorgen wieder in der Werkstatt.

Vorhin habe ich den XM gestartet und nach Betätigen der Zundung blinkt das Komma in der Anzeige der Klimaautomatik drei Mal.

Nach dem dritten Blinken folgt nur eine ganz kurze Pause, dann leuchtet das Komma dauerhaft auf.

Nachdem die erste Reparatur bereits Euro 330 verschlungen hat, wäre es jetzt schön, die Ursache dauerhaft zu beheben.

Oder legt meine Schilderung den Verdacht nahe, dass die Werkstatt evtl. den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hatte, bevor sie die Reparatur in Angriff nahm?

Frohes Schweben allerseits!

post-21726-14484770120613_thumb.jpg

Geschrieben

Genau das gleiche Verhalten zeigt auch die Klimaanlage in meinem Y4 TCT. Deswegen interessieren mich natürlich auch die Antworten bevor ich das Suchen anfange.

Die Sicherung werde ich, wenn es wieder draußen wieder trockener wird, als erstes prüfen und dann auch noch einen Klimaanlagenservice machen lassen, um festzustellen, wieviel Kühlmittel noch enthalten ist.

Mal sehen, was heraus kommt.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Das Problem habe ich bisher so nicht. Die Klima fällt bei mir wie bereits erwähnt oft aus, wenn ich im Stau stehe (gerade dann!!) . Die Lüftung geht aber wie gesagt ohne Störung.

Ist nicht wirklich optimal, die Frage ist nur welchen Aufwand man betreiben will um (altersbedingte?) Störungen zu beheben. Aber ich muss es zugeben: wenn sie funktioniert ist das schon genial...

kenavo

Geschrieben

braunen kühlwassersensor für die klimasteuerung checken!!! der is echt oft nen übeltäter! wenn der sagt der motor is zu warm geht die klima aus um schäden zu vermeiden!

Geschrieben

Okay! Wo sitzt der den?

Danke vorab!

Kenavo

Geschrieben

bei den 4 zylindern hinten fahrerseite am kopf. wenn man an der zündverteilung hinten runter fasst findest du drei sensoren, blau für die anzeige innen, grün für motorsteuerung und den braunen für klima und lüftersteuerung.

mfg tobi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update zur 2. Reparatur der Klimaanlage:

Es wurden jetzt Luftgebläse inklusive Widerstand erneuert.

Das zuvor getauschte Modul wurde mit den Kosten der neuen Teile verrechnet.

Somit entfielen EUR 150 Kosten auf:

- EUR 90 für Arbeitskosten der Werkstatt und EUR 8,50 Fracht

- EUR 60 für Modul (- EUR 170) + Luftgebläse inkl. Widerstand (+ EUR 230)