Zum Inhalt springen

Schraubertreff nördlich von Berlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Acti...sei mal nicht zu frauenfeindlich, Bierbäuche sind wieder in......

Ich komme mal dann mit dem BX vorbei......

Adresse??

Marco

Geschrieben

Gibt es was Kulinarisches, oder soll man was mitbringen????

Grüße

Marco

Geschrieben

Essen, Trinken, Knabbern bringt jeder nach Bedarf was mit - ich bin mit Schnittchen und verschiedenen Kaltgetränken dabei, Dorothea mit Kartoffelsalat und Würstchen.

Chips, Salzstangen, Bratwürste ... was halt so zusammenkommt - jeder kommt anders durch den Tag :)

Aber Achtung: Ich habe keinen Kaffee & keine Kaffeemaschine - Kaffeetrinker sollten sich mit 'ner Thermoskanne wappnen oder Pulver mitbringen (Trichter und Filterpapier finde ich noch)

Gruß Stefan

Geschrieben

Nagut, ich sage dann mal endgültig ab. Bin am Samstag auf einen Geb. Tag nähe Osnabrück.

Geschrieben

Kein Spezialkartoffelsalat, keine selbstgemachten Bouletten und, und, und ... Kein Damenbesuch!

Mein Xantia musste heute wieder aufgeladen werden. Rillenkeilriemen gerissen, Spannrolle wackelt. Oh, oh, oh.

Machen lassen oder nicht?

Hole erst einmal einen Kostenvoranschlag an.

Verzweifelte Grüße

Dorothea

Geschrieben

Ja, habe es schon gelesen - mein Beileid: für Dich wegen des Ärgers mit dem Auto - für uns wegen der zahlreichen Verluste am Samstag :(

Die Sache selbst sollte nicht so dramatisch sein (dass der Xantia in Frage gestellt wäre), wenn denn mal jemand nachsehen würde, wo der Hase im Pfeffer liegt: also, was der Auslöser der 'Pannenserie' ist, statt nur die daraus folgenden Ausfälle zu beheben.

Also 'Daumen-drück' und bis zur nächsten Gelegenheit.

Gruß Stefan

Geschrieben

Kann nicht jemand Dorothea abholen....???

Marco

Geschrieben (bearbeitet)
Kann nicht jemand Dorothea abholen....???

Marco

Nette Idee! Oder wenigstens die Fressalien abholen. Aber die habe ich ja nun nicht.

Bestimmt würde ich viel lernen!

Was ich an anderer Stelle schon angedeutet habe:

Mein Auto steht bei einer freien Werkstatt. Zuerst hatte ich ja die große Flatter, ob das eine richtige Entscheidung von mir ist, dem Vorschlag des Abschleppdienstes zu vertrauen. Kompressor dreht sich nicht mehr, daher verkürzten Rippenriemen unter Umgehung des Kompressors eingebaut. Ich war leide nicht zu Haus, als man mir sagen wollte, ich könnte das Fahrzeug heute abholen.

Nun mache ich das am Montag.

Ich denke mal, die den Küher erneuert haben, hätten den Hasen schon im Pfeffer liegen sehen müssen. Immerhin waren sie ja schon so weit, mir sagen zu können, dass ein Verbindungsschlauch an der Klima undicht ist.

Wie dem auch sei, mein Vertrauen in das Fahrzeug ist angeknackst. Noch vor kurzem habe ich den Xantia als unverkäuflich deklariert. Nun muss ich mal sehen, ob ich ihn vielleicht doch loswerden will.

Viel Erfolg morgen beim Schrauben!

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Aber noch mal eine Frage an euch Schrauber, zum Thema Ursachensuche für Pannenhäufung.

Fährt das Fahrzeug eigentlich weiter, wenn der Rillenriemen gerissen ist?

Ich frage das deswegen, weil mein Auto nicht mehr ansprang, nachdem ich bei Reichelt geparkt habe. Alles deutete darauf hin, dass die Batterie vollkommen leer war, obwohl ich gerade 30 km gefahren war und keinerlei Ladekontrolle dabei aufgeleuchtet hat.

Kann es sein, dass der Schlackerriemen zwar noch die Hydraulikpumpe angetreiben hat, aber die Batterie nicht mehr geladen wurde?

Als der ADAC das Fahrzeug startete, sprang es an, aber die Stopplampe ging nicht mehr aus. Dann sah man auch den gerissenen Riemen.

Dankbar für wichtige Hinweise (am liebsten natürlich positive :) )

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

allzu viel geschraubt haben wir beim Schraubertag nicht, aber uns ausgiebig unterhalten. Und nachdem uns ein Regenschauer kurzzeitig in die Garage vertrieben hatte, klarte es auf und wir konnten grillen. Schön!

Wie ich andernorts erfuhr, teilt Marco dein Schicksal - er konnte wegen eines defekten Anlassers nicht kommen.

Normalerweise kann man das Auto nach dem Reißen des Lichtmaschinenkeilriemens noch weiterfahren, und auch noch mehrfach starten. Jedenfalls, wenn die Batterie gut ist.

Bei einer meiner ersten Ausfahrten mit dem BX 16 top flog mir der Lima-Riemen weg. Das bemerkte ich durch das Geräusch und das sofortige Aufleuchten der Ladekontrolleuchte. Bin dann in aller Seelenruhe zur nächsten Tankstelle weiterfahren und hab dort den mitgeführten Reserveriemen aufgelegt.

In deinem Fall könnte die Lima vielleicht nur mit sehr kleiner Leistung geladen haben, aber dann hättest du eigentlich auch ein Quietschen vom Riemen hören müssen.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Meine ich doch, da hätte die Stoplampe aufleuchten müssen.

Na ja, ein bisschen mulmig ist mir schon, dass die Lima noch dazu kommen könnte. Oder der Regler, der ja wahrscheinlich integriert ist.

Schön, dass ihr wenigstens eine gute Zeit zusammen hattet. Ich wäre gern dazu gekommen, nicht nur wgen des Tacholötens, sondern weil ihr wahrscheinlich auch gut zu leiden seid. Schon deswegen lohnt es, bei der Automarke zu bleiben.

LG Dorothea

Geschrieben
In deinem Fall könnte die Lima vielleicht nur mit sehr kleiner Leistung geladen haben, aber dann hättest du eigentlich auch ein Quietschen vom Riemen hören müssen.

Das muss es gewesen sein.

Denn ich habe mein Schätzchen wieder. Die Batterie ist voll wie einst im Mai. Der Tacho muss noch gelötet werden, denn jetzt hat er seinen Geist aufgegeben.

In Ferne rücken wieder Pläne wie Trabi oder Dacia.

Es ist wahrscheinlich schwer, eine Prognose über die weitere Reparaturbedürftigkeit abzugeben?

LG Dorothea

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

wann ist mal wieder?

MfG Christian

Geschrieben

Ja, Tacho-löten steht bei mir immer noch an. Glücklicherweise geht er im Augenblick häufiger als dass er nicht geht.

Und inzwischen hat sich, glaube ich, auch gezeigt, dass wieder alles - bis auf die bekannten kleinen Fehler - in Ordnung ist. Ca. 1000 km Probefahrt müssten reichen. Inzwischen phansasiere ich schon eine Erneuerung des Kühlkompressors.

Ich melde mich wahrscheinlich erst nach dem 8.7. mal und hoffe, dass der Tacho dabei bleibt, dass er ziemlich oft die Geschwindigkeit anzeigt.

LG Dorothea

Geschrieben

... ab Mitte August, wenn der Sommerferien-Stress vorbei ist, können wir gerne wieder über einen Schraubertreff nachdenken - einmal Tachlöten lässt sich aber auch mal außerplanmäßig zwischenschieben :)

Gruß Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi wann macht Ihr mal wieder ein Treffen?

Ich würde denn (wenn ich es zeitlich schaffe) mit meinem Sorgenkind vorbei kommen und mir einige Ratschläge anhbören.

Mein Louis (Xantia Activa 2.0 Turbo) ist etwas Undicht an der HA und ich kann nicht feststellen, wo. Auch vorn hab ich ein ganz kleinen Öl-Fleck.

Mein Lois muss im November wieder zum TÜV und bis dhin muss ich alle Probleme Gelöst und beseitigt haben.

MFG

Geschrieben

Das klnigt von der Ferndiagnose nach AFS, wenn der Fleck VL und HR ist!!!

Geschrieben

Ende August ist der nächste Schraubertreff .... letztes oder vorletztes August Wochenende.

Geschrieben

Hallo zusammnen,

ich wäre mit dem schwarzen BX 19 GTi von letztem Jahr auch wieder dabei. Ich weiss zwar noch nicht, was bis dahin kaputt sein wird, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Grüße,

Martin

Geschrieben

.....na ich dann im weissem BX GTI, wenn ich darf???? Meine ZV spinnt!

Marco

Geschrieben

Das hört sich gut an, frage ist nur wo und wer weis ob ich mit meinem bis dort hin komm. grins

Geschrieben

das wo wird nochrechtzeitig per pm oder mail bekannt gegeben

Geschrieben

Hallo Leute,

Activator-Alex hat es schon verraten, hier ist es offiziell:

Ich lade alle Interessierten am 25.8. ab 10 Uhr (*) zum Schraubertreff bei mir zu Hause.

Wer richtig was machen will, sollte auch möglichst früh kommen.

Bringt Euch was zu Happern und was zu Trinken mit, bei schönem Wetter auch was zu Grillen. Ich stelle Schnittchen, Wasser und Apfelschorle ... und 'nen Grill.

Werkzeug ist einiges da - Verschleiß-/Ersatzteile, Öl und LHM+ sowie ausgesprochenes Spezialwerkzueg müßt Ihr selber mitbringen.

Wer eine Anfahrtbeschreibung braucht, schicke mir bitte eine PN.

Bis denne.

Gruß Stefan

(*) Nicht bei ausgewiesenem Schlechtwetter, denn wir arbeiten draußen.

Geschrieben

25.8.? Könnte mit großer Wahrscheinlichkeit sogar klappen. Ich fahre jetzt noch mal weg - natürlich noch mit der Tacho-Macke. Langsam muss ich mir mal Zeichen auf dem Drehzahlmesser machen, bei welchem Gang und bei welcher Drehzahl ich wie schnell fahre.

LG

Dorothea

Geschrieben
am 25.8.

Da bin ich anderweitig verplant und somit leider --> raus!

Aber vielleicht hat ja DjEXE18 bis dahin wieder einen BX ...

Grüße,

Martin