Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen Probleme meinen XM 2,5 TD Break zu starten wenn er kalt ist. Wenn er warmgefahren ist springt er jedoch sofort an. Was auffällt iist das er im leerlauf unruhig läuft, nimmt allerdings gut Gas an, läuft rund und dreht normal hoch. Beim kalt starten hab ich ihn auch erst nach etlichen versuchen zum laufen bekommen. Ausserdem riecht er nach den Startversuchen nicht nach Diesel und es ist kein Zündwille da. Ich nehme an, das der Motor keinen Diesel bekommt bzw nicht genug... Und ja, Diesel ist natürlich noch im Tank .. ;)

Vielleicht hat ja jemand mal so auf die schnelle ne Lösung parat? :D

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ach ja, der XM ist ein Y4 BJ 98

LG BloodyMary

Bearbeitet von BloodyMary
Geschrieben

Luft in der Leitung. Versuche zuerst mal vor dem Kaltststart 20-30 mal mit der Handpumpe Diesel vorzufördern. Wenn er dann läuft hast Du die Ursache und musst "nur" noch nach dem Leck suchen. Wenn es beim Handpumpen irgendwo piepst oder zischt deutet das auf ein Leck hin.

Geschrieben

Hi Tim,

danke für die Antwort, ich habe schon versucht die Handpumpe zu drücken, aber nach 4-5 versuchen sitzt der knopf dann fest, so das er sich nich mehr eindrücken lässt. Ich hatte da schon die Idee das vieleicht eine der Dieselleitungen zum Brenraum geknickt ist. Ich habe aber bis jetzt nix finden können. Zischen und Piesen ist aber auch bei den möglichen 4-5 Versuchen nicht zu hören.

Geschrieben

Das darf so nicht sein. Man muss endlos pumpen können ohne, dass der Knopf festklemmt. Möglich, dass das schon die Ursache ist. Es gibt für diese Pumpen Dichtsätze. 4-5 mal pumpen reicht auch bei weitem nicht aus, wenn Luft in der Leitung ist.

Geschrieben

Ich hab es nochmal probiert und siehe da nach anfänglichem Wiederstand lässt es sich doch pumpen :) zuerst sehr leichtgängig mit einem Sprudelnden !? Geräusch danach leise aber schwergängig. Ich hab dann nochmal versucht zu starten (4 mal vorglühen) aber auch nach einigen Versuchen erfolglos, allerdings diesesmal mit starker Schwarzer Rauchentwicklung. Ich denke mal auch das es sich wohl um Luft im System handeln könnte. Ich werd jetzt nochmal ein paar Stunden warten und es dann nochmal versuchen, da der Motor wohl jetzt auch abgesoffen ist....

LG BloodyMary

Geschrieben

wenns raucht....Glühkerzen.

Wenn eine kaputt ist merkt man noch nix.

Bei zwei defekten Gk springt er nicht mehr bei den ersten Anlasserumdrehungen an.

Wenn drei Gk defekt sind, muß man orgeln.... und es raucht.

Geschrieben

ein Diesel kann nicht "absaufen". In der Regel gibt es nur zwei Hauptursachen wenn ein Diesel nicht anspringt: 1. Luft in der Leitung, wie bereits erwähnt. Prüfung: Durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe montieren. Es dürfen sich keine Luftblasen zeigen. 2. Die Glüheinrichtung / Glühkerzen sind ausgefallen. Prüfung: Einfach eine Glükerze provisorisch mir der Batterie verbinden - wenn es dabei leicht funkt, deutet das daraufhin, dass zumindest noch eine der vier Glühkerzen funktioniert. Nach 15 s Glühzeit Startversuch und dann Verbindung lösen. Wenn er so startet, ist der Fehler schon mal eingekreist.

Gruß Gerd

Geschrieben
wenns raucht....Glühkerzen.

Kann sein, muss aber nicht. Die Symptome sind bei Luft in System sehr ähnlich. Auch schwarzer Rauch. Dennoch muss natürlich die Glühanlage geprüft sein und funktionieren.

Und wirklich 20-30 mal Pumpen. Dann hat man ein Chance zu hören, wo es undicht ist.

Geschrieben

schaue mal die dieselleitung dort an, wo sie vom motor kommend an der spritzwand endet.

roman

Geschrieben (bearbeitet)

sooo ich hab es nochmal mit vorherigem Pumpen (min 60 mal) und aufgeladener Batterie versucht, spring auch nach 2 min orgeln nicht an. Ich habe auch die beiden auf der rechten Seite liegenden Glühkerzen auf funkentwicklung geprüft und es funkt bei beiden. Ich hab da nochmal ne grundsätzliche frage bevor ich meinen XM mit nem Masseschluss in Brand stecke ob ich wirklich am oberen ende der Glühkerze mit der Batterie (+ Pol) verbinden soll um manuell vorzuglühen? Sorry ich bin absoluter Diesel Neuling und hab von Vorglühanlagen überhaupt keine Ahnung... ;)

Ich hab Jahre lang nen Y3 V6 gefahren bis ich den Break geschenkt bekommen hab :) Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich mich um die 250 anderen Baustellen kümmern kann (Tripoden defekt) Lenkung hat leichtes spiel, heck sackt beim bremsen manchmal ab.... Aber das kenne ich ja schon :D Nur Dieselmotoren....

ich werd gleich mal anfangen, die Glühkerzen zugänglich zu machen und dann mal auf durchgang prüfen. Wenn das Voltmeter 12,5 Volt anzeigt, sollten die Kerzen noch in ordnung sein oder ?

lg BloodyMary

Ach ja nur mal am Rande.... Ich bin noch auf der Suche nach 2 Passenden Antriebswellen, einem Hauptkühler und einem Schrauberkollegen im Raum Hamburg-Bad Segeberg mit denen ich meine Nervenzusammenbrüche teilen kann... ;) Ich habe eine recht große Garage mit Grube zur verfügung wo ein Patient auch mal ein paar Tage stehen kann.

Bearbeitet von BloodyMary
Geschrieben

JA, Du kannst die Glühkerze direkt mit + Batterie belegen. Nur aufpassen, dass Du mit dem Kabel. das dick genug sein sollte, nicht gegen Masse kommst. Dann musst ca 10 Sekunden glühen. Wenn er dann anspringt liegt es sehr möglicherweise am Glührelais, welches vorne vor die Batterie geschraubt ist.

Zuerst solltest Du aber prüfen, ob beim Vorglühen auch 12V bei den Kerzen ankommen- was Du ja vor hast. Nur ist das keine Durchgangsprüfung.

Wenn an jeder Kerze 12 V anliegen, ist das Glührelais und die Kabellage in Ordnung. Dann musst Du den Widerstand der einzelnen Kerzen messen. Ich habe die genauen Werte nicht parat aber der Widerstand einer intakten Glühkerze ist sehr klein und liegt unter 1 Ohm. Dazu musst die Verbindungskabel der Glühkerzen abbauen und die Anschlüsse des Multimeters (auf Ohm eingestellt) an den Gewindestift und den Sechskant der Kerze halten. Wenn hier ein Widerstand deutlich über 1 Ohm auftaucht, musst Du die Kerzen wechseln. Dazu im Zweifel später mehr, erst mal messen.

Zum Rest:

Die Antriebswellen solltest Du neu nehmen und nicht gebraucht. Die Chance gute Gebrauchte zu kriegen ist bei null. Und der 2,5td hat reichlich Drehmoment und belastet die Antriebswellen erheblich. Den Hauptkühler solltest Du ebenfalls neu kaufen und zwar unbedingt mit dem Hilfskühler zusammen - wenn Du die ausgebaut hast, wirst Du verstehen was ich meine. Die Kühler sind Verschleißteile beim 2,5er und lebenswichtig! Auch hier wird der Markt kaum ein taugliches Gebrauchtteil bieten.

Geschrieben

Falls die Glühkerzen Ok sind, würde ich "Luft statt Diesel" trotzdem nicht ausschliessen.

Denn wenn die Membran in der Handpumpe - wie bei mir vor eineinhalb Jahren - gerissen ist, hilft nämlich das ganze Pumpen nichts mehr.

Tims Anmerkungen zum Kühler kann man nur doppelt unterstreichen, da hat er 100% recht.

Geschrieben

Also,

ich kenn das bei vorkammerdieseln so (2.1 er , 2.5er), dass sie anspringen müssen auch ohne vorglühen. dass ist sozusagen der 'grobe' test, ob die kompression o.k. ist.

man muss ein paar umdrehungen orgeln, dann solllte der wagen aber anspringen.

wenn du 2 minuten orgellst und der wagen nicht anspringt und es auch nicht nach diesel riecht, dann würde ich darauf tippen, dass er keinen diesel bekommmt.

woran das dann liegen kann...???

-weiss hier einer weiter? eventuell ein relais defekt, dass den dieselzufluss zur Einspritzpumpe abstellt?

Norbert

Geschrieben

Eigentlich kommen nur die zwei Möglichkeiten in Frage: Luft im Diesel oder Probleme mit der Glühanlage - Motorschaden schließe ich jetzt mal aus.

Luft ist und bleibt der erste Verdächtige.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ich schmeiss ein herumspinnendes ELAB in den Raum.

(Abstellmagnet der einspritzpumpe)

Möglich das er bissl herumsteckt.

Gruß

Joachim

(Nein, den auszutauschen, geht keine welt unter und kostet keine 150.000 euro)

Würd hier aber vorher auch an der Glühanlage und nach Luft suchen !

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Erstmal danke an alle für die Tips :)

So ich hab heute die Glühkerzen getauscht und er sprang kalt sofort an :) Aber..... der unrunde Leerlauf ist immer noch vorhanden.... Nachdem ich ein wenig gefahren bin , wurden auch die dicken Rußwolken weniger :) auch das schütteln nach dem abstellen ist verschwunden.... Das wars aber auch an positiven Nachrichten. Ich habe endeckt, an der Kabelbrücke der Glühkerzen ist die Isolierung zum größten Teil abgefault ist und zwischen den mittleren Glühkerzen ist die halbe Litze durchgerottet... Na ja ich habs erstmal behelfsmäßig isoliert. Vieleicht lieg es mit dem ruckelnden Leerlauf auch an dem zu dünnen Kabelquerschnitt der Brücke?

Transparente Schläuche wollte ich heute einbauen, aber leider waren die zu dünn, auch wenn der gute Mann von Matthies geschworen hat die würden passen.. ergo Luft im Diesel werd ich erst morgen Testen können. Ich kann auch nach schneller Durchsicht keine Leckagen an den Leitungen entdecken. Dieselfilter ist bestellt und wird auch morgen geliefert.... (hoffe ich mal) Ansonsten werd ich den am WE mal reinigen (kann ja nicht schaden)

Bei der Probefahrt ist mir allerdings noch etwas aufgefallen.. der Wagen drückt Kühlwasser durch den Überlaufschlauch raus.

Ich sollte aber vieleicht vorher kurz die Geschichte des Wagens beschreiben seit dem wir ihn haben.

Der Wagen wurde mit einem verschwiegenen Zylinderkopfschaden (Riss im ZK) von meinem Schwiegervater für 2500 Euronen gekauft. Der Händler hatte dann einen gebrauchten Motor eingebaut. Kurze Zeit später wieder Kühlwasserverlusst... Dann wurde ein neuer Hauptkühler eingebaut, keine Besserung. Es wurde dann festgestellt, das der Austauschmotor auch einen Riss im Motorblock hat.... (lach)

Ok, der Händler ließ sich nicht lumpen und hat einen neuen Zylinderkopf eingebaut (angeblich sollte der wirklich neu sein...). Was soll ich sagen, kurze Zeit später wieder Kühlwasser verlust.... Darauf hin hat mein Schwiegervater die Nerven verloren und mir den Wagen geschenkt (vor ca einem halben Jahr) :D Ach ja nicht zu vergessen das mit der Drehzahl steigende surren aus dem Motorraum, kaputte Tripod Gelenke und die beim Bremsen manchmal absackende Hydraulik im Heck.... Den Wasserverlust haben wir dann durch den Austausch des ehemals Neuen Hauptkühlers behoben, aus dem schoss mir nähmlich Kühlmiittel entgegen sobalt der Termostat sich geöffnet hat... Dieser Idiot von Wald und Wiesen Autohändler hatte natürlich keine Ahnung vom XM und hat nicht nur den Kabelbaum beim Motorwechsel teilweise falsch verlegt, sondern auch gleich mal die Halteklammern des Kühlers vergessen bzw. Einfach mal weggelassen der Kühler hatte dann natürlich ungesunden Kontakt zu spitzen Teilen im Motor. Die Begründung war: Die waren bei dem Kühler nicht dabei und die alten hatte wohl sein Mechaniker gegessen... (Scheerz)

Nun heute der gleiche Scheiss von vorne.... Ich hoffe nicht das der stotternde Leerlauf mit einer ZKD zu tun hat.

Ich hab dann ein paar std. abkühlen lassen, dann kurz laufen lassen (2-3 min), ausgestellt und den Deckel vom Ausgleichbehälter geöffnet. Bis auf ein gaanz leises dezentes Plopp (wirklich kaum warzunehemen) war nix zuhören.

Ach die schläuche bleiben verhältnismäßig flau bei warmen Motor. Es ist kein Öl im Kühlwasser, keine weissen Rauchfahnen (nur richtig schwarze beim hochdrehen), keine aufsteigenden Luftblasen im Ausgleichsbehälter. Was auch auffällt, ist das sobalt ich den Motor etwas belaste (bis 3000 U/min) geht die Temperatur etwas hoch ( 90-100 Grad), die Lüfter springen aber auch beide an und er kühlt schnell runter (der Termostat wurde angeblich aber auch erneuert..)

Ich hoffe mal inständig das es keine defekte ZKD oder schlimmer ein Riss im "Neuen" Zylinderkopf ist..

LG BloodyMary

Geschrieben

Hallo,

das liest sich nicht wirklich gut, vor allem wenn Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Zu gerissenen Köpfen wurde schon genug geschrieben und alle Betroffenen können mit Sicherheit ein Lied davon singen. Wenn wirklich ein neuer Kopf drauf ist reicht schon eine Zubehör-ZKD um nach einigen Kilometern wieder etwas "Spaß" zu haben. Wenn der Kopf nicht ordentlich festgezogen wurde reicht das auch schon aus den Druck aus den Zylindern in den Wasserkreislauf zu befördern.

Die Verbindungsleitung für die Glühkerzen gibts Original für kleines Geld bei Citroen.

Das schwarze Rußen beim Gas geben würde ich erst mal außen vor lassen bis das Wasserproblem geklärt ist - also erst mal Deckel vom Ausgleichsbehälter runter, Kiste auf 90°C warmlaufen lassen und dann schlagartig Vollgas geben (5sek.sollten reichen) dann schlagartig runter vom Gas und beobachten was im Ausgleichsbehälter passiert.Danach könnte man eher sagen ob behalten oder Schwiegervater zurück schenken.

Gruß Icksemm

Geschrieben

also ich finde, dass hört sich doch nicht so dramatisch an. Er läuft doch wieder - also einfach fahren und evtl. Kühlwasserverlust im Auge behalten. Übrigens, ein ruckelnder Leerlauf stört beim Fahren überhaupt nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

1. Er läuft, das ist doch schon mal was.

2. Du solltest unbedingt sofort das Kühlsystem korrekt entlüften (lassen). Bei allem, was Du über die Arbeiten an deinem Auto bisher geschrieben hast, muss man nicht davon ausgehen, dass jemand wusste, wie das beim 2,5td richtig gemacht wird. Und das Kühlsystem ist in der Tat die Achillesverse des 2,5td.

3. Kühlmitteltemperaturen von 100°C bis knapp 110°C bei starker Belastung sind beim 2,5td keine Seltenheit und kein Problem, so lange das Kühlsystem dicht und vor allem richtig entlüftet ist.

4. Die Glühanlage arbeitet nach dem Kaltstart noch weiter (Nachglühen). Wenn jetzt die Kabel der Glühkerzen nicht okay sind, kann das diese Funktion beeinträchtigen und der Leerlauf kann sich ändern. Stimmt der Leerlauf auch im warmen Zustand nicht?

5. Schwarzer Rauch bei Volllast ist durchaus normal. Und wenn das Auto überwiegend Kurzstrecke gefahren wird, kann die Räucherei auch Formen annehmen. Trotzdem muss sich die Qualmerei natürlich in Grenzen bewegen.

6. Falsch gesteckte Schläuche am Magnetventil der Abgasrückführung können sich ebenfalls auf den Motorlauf und das Rußverhalten auswirken.

Geschrieben

Jupp , das Ding meinte ich auch-

Hi

ich schmeiss ein herumspinnendes ELAB in den Raum.

(Abstellmagnet der einspritzpumpe)

Möglich das er bissl herumsteckt.

Gruß

Joachim

(Nein, den auszutauschen, geht keine welt unter und kostet keine 150.000 euro)

Würd hier aber vorher auch an der Glühanlage und nach Luft suchen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...