Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten - am Xantia 2,1 TD Break oder am XM 2,0i 16V Break ?


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

benötigen in Kürze einen Anhänger und da stellt sich die Frage - an welchen Fahrzeug rüsten wir die Anhängerkupplung nach - an einem unserer beiden Xantia Break 2,1 TDs - oder an unserem XM Break 2,0i 16V

Was wäre sinnvoll - ich habe im Suche Forum mal eine Suche für die Anhängerkupplung ausgeschrieben

Wäre top, wenn ihr zu den verschiedenen Varianten (starr, abnehmbar) etwas schreiben könntet, welche ihr empfehlen würdet.

Besten Dank schon im Voraus

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Ich würde den Xantia bevorzugen.Genug Drehmoment ist vorhanden und der Zugwagen ist ist ein wenig leichter,muß also nicht so viel Eigengewicht tragen.Der 16V hat das Drehmoment jenseits vom 3000 U/min,mitnem schweren Hänger kackt der XM ab und du mußt zurückschalten. Ich zieh mit dem Motor öfters unseren Wohnwagen,zGg 1200kg,sobald sich eine Steigung ankündigt, ist der 4te angesagt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Im Prinzip ganz klar wie Jelle schon sagt der Diesel, vonwegen Drehmomentverlauf. Kommt aber auch drauf an, was Du so zu ziehen hast.

Wenn es die Gartenabfälle auf 'nem Einachser sind, ist es ziemlich egal :) Was darf so ein Xantia eigentlich?

Geschrieben

Ich meine der darf maximal 1500kg. Das ist echt nicht viel :( Würde auch ganz klar den XM nehmen, der darf doch 1800 oder sogar 2000kg ziehen?

Geschrieben

1500 ist korrekt. Zumindest bei meinem 1,8i 16V.

Ist aber immer noch besser als 1200 bei meinem dahinscheidenden Golf 3 Tdi (der auch schon locker 2000 kg gezogen und gebremst hat)

Geschrieben

1500 kg beim Xantia und 1800 kg beim XM sind korrekt. Deswegen habe ich auch damals, als ich einen Xantia als Schlachter gekauft habe, Donkey gebeten, mit seinem XM das Zugfahrzeug zu machen. Nachdem der XM dann unter massiver (grüner) Inkontinenz gelitten hat, mußte es dann umgekehrt gehen... Es sieht aber schon komisch aus, wenn der Xantia zieht und der XM auf dem Anhänger steht. Es ist auch besser, sich mit der Kombination nicht von den Damen und Herren in grün erwischen zu lassen.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist vor ein paar Tagen eine gebrauchte AHK von Brink für einen unserer Xantia Break´s; wurde mir hier im Forum per PN angeboten; geworden. Gehe davon aus; dass diese Anfang nächster Woche bei mir ankommt; ist samt fahrzeugspezifischen Steckersatz.

Eine gebrauchte AHK für unseren XM Break hätte ich zwar bevorzugt; doch da war leider nichts auffindbar; scheint so; als würde es sowas gebraucht nicht mehr bzw. selten geben; all meine Anfragen im WWW bei Schlachtungen o.ä. verliefen im Sand entweder nicht vorhanden oder das Fahrzeug war schon in der Presse.

Nun gut, kann mir jemand vielleicht Tipps zum Anbau am Xantia Break geben; was besonders zu beachten ist; ob gebohrt werden muss o.ä.? Vorbereitungen vor Montage?

Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...