Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem XM Y4 tct break Bj.98.

Er geht in letzter Zeit oft an der Ampel hinten rauf und runter.

Und wechselt oft von hart auf weich auf hart.

Was hat er nur.

Zudem hat er doch eine Antisinkkugel und sackt trotzdem nach dem Parken mit leisem zischen vorne und hinten fast immer ab, aber nicht ganz, sondern nur ein paar Zentimeter. Manchmal steht er auch sehr hochbeinig, obwohl ich nix verändert habe. Nu wollen wir damit in den Urlaub und ich mach mir ein bischen Sorgen.

Wer weiss rat???

Danke und Gruss

XMRalf

Geschrieben

Hat alles nichts zu sagen, die Kugel hinten ist ein Druckspeicher, Antisink ist ein Ventil, daß (zumindest beim Xantia) gern mal ausfällt, macht aber nicht wirklich was.

Das Rauf und Runter ergibt sich, wenn Du den Fuß auf der Bremse hast. Zum Hartwerden laß mal den Fehlerspeicher auslesen, ob das Steuergerät eine Macke hat. Ein Versuch wäre. daß LHM mal anzusehen, wie alt es ist und die Filter im Behälter zu reinigen.

Geschrieben

dass er nach dem parken etwas absackt, ist der niveauausgleich. dh. wenn du aussteigst, geht der wagen ein stück hoch (weil er ja leichter ist weil du nicht mehr drin sitzt. kurz darauf wird halt das niveau ausgeglichen und er geht wieder auf seine normalhöhe runter.

Geschrieben

Der Xantiaheinz war wieder schneller!

Ad Antisink: Ein bisschen einsinken wird er nach dem Abstellen immer, auch mit Antisinkventilen. Das erklärt sich dadurch, dass die Ventile erst ansprechen, wenn nach dem Abstellen ein gewisser Druckabfall im System erfolgt ist.

Das mit dem Rauf-Runter könnte, insbesonders wenn es indefinite Schwankungen sind, aber auch auf einen ausgehakten bzw. fehlerhaft arbeitenden hinteren Höhenregler hindeuten. Darauf weist auch ein gelegentlich unmotiviert hochstehendes Heck hin.

Von wegen Sorgen auf Urlaubsfahrt: Ich wünschte, dass beim XM alles so zuverlässig funktionierte wie das Hydrauliksystem. Wenn nicht gerade ein Schlauch platzt oder die HP ihren Geist aufgibt (bei diesem Baujahr nicht anzunehmen), gibt es sicher keine Probleme.

Ich persönlich führe jedoch immer 1l LHM sowie 1l Wasser und 1l Motoröl mit, das beruhigt zusätzlich! lg ...hannes

Geschrieben

Dass er absinkt, nachdem du ausgestiegen ist, spricht für den Zustand der Federkugeln. Denn wie Holger schon gesagt hat, ist er ja durch dein Aussteigen leichter geworden und steht deswegen ein bisschen zu hoch. Normal das.

An der Ampel spielt das Heck Aufzug, wenn du nach dem Anhalten den Fuß auf der Bremse lässt. Denn durch die Längslenkerachse hinten ist für eine Federbewegung immer auch ein Rollen des Rads erforderlich. Rollt nix, weil gebremst, dann federt auch nix. Bremsen, Loslassen, und dann falls nötig wieder drauftreten. Übungssache.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Kann man das Hydrauliköl selbst wechseln?

Gruss

XMRalf

Geschrieben

Ich fand es immer cool wenn der Arsch hoch oder runter ging.Wer hat kann das schon?

Geschrieben

ad holza: ´ne Putzfrau beim Bodenaufwischen!

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo, an alle "Po rauf und runter",

ist eines der lustigsten Dinge am Cit. An der Ampel ganz fest auf die Bremse, warten bis hinten einer steht, in winzigen Rucken die Bremse lösen! Und dabei in den Rückspiegel gucken! :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"auf und nieder immer wieder, ham mers scho gestern gmacht, mach mers heut a"

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Ich find das auch immer wieder lustisch. Ob an der Ampel oder beim Ausparken am Supermarkt: ich bleib auch immer möglichst lange auf der Bremse um dann plötzlich hochzuschnellen oder gaaanz langsam aufzustehen. Das sorgt immer wieder für dumme Gesichter :-)

Geschrieben

War da nicht eine Bordelektronik-Regelung, die vorsieht, dass der Wagen zum Be- und Entladen abgesenkt wird, damit es leichter (speich niedriger) über die Ladekante geht??

Mein ich wo mal gehört zu haben...

///Stephan.

Geschrieben

worauf soll die denn reagieren? auf geöffnete heckklappe? sensor registriert dass man zwei kisten wein unterm arm hat? sollte ja machbar sein …

Geschrieben

Hallo Ralf,

was die eigenmächtige Umschaltung von Normal auf Sport betrifft kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten suchste die Nadel im Heuhaufen.

Bei uns war wohl ne Macke in der Elektronik die nie ganz beseitigt werden konnte. Das Wechsel der LHM ist zwar für den allgemeinen Fahrkomfort von Vorteil (wenn die Flüss. wirklich zu alt ist) hat aber meiner Meinung nach nix mit den Federprogrammen zu tun und hat bei uns auch nix geholfen.

Lass am besten mal das Steuergerät prüfen.

Gruss,

Alex

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
holger s postete

worauf soll die denn reagieren? auf geöffnete heckklappe? sensor registriert dass man zwei kisten wein unterm arm hat?

Hallo Holger,

Himmel, das wäre ja super. Stell Dir mal vor, Du kommst an, aus der geöffneten Heckklappe schnellen zwei starke Arme, ziehen die Kisten an sich, laden sie ein, Klappe geht zu. Fehlt nur noch, daß der Cit. den Fahrer hinters Lenkrad hebt, und die Kunden, je nach dem, auf den Beifahrersitz oder auch auf die Ladefläche .... oder mit einem Seil hinters Auto...

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...