Zum Inhalt springen

Bremsventil zerlegen und Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Herbert,

die 'dünnen' Kolben sollten gehärtet sein. Läppen, und Du wirst kaum eine 'Riefe' sehen. - Wären sie nicht gehärtet, gäbe es in Folge von Kavitation innerhalb weniger Tage richtig interne Leckage.

Der 'dickere' Kolben ist, meine ich, ungehärtet. Einfach mit feinstem Schleifpapier und Läppaste drüber. Das ist ja der Vorteil dieser O-Ring / PTFE Dichtung: sie braucht keine µ-Genauigkeit. 2 - 3/100 werden da durchaus ausgeglichen. Aber überdrehen auf der Drehbank würde ich das nicht.

Das Problem bei ALLEN Hydraulik-Regelkomponenten: meist sind die wirklichen Riefen im Gehäuse (bzw. Brüche und Auswaschungen an den Kanten der Bohrungen), so daß dort die Regelpräzision hinüber ist. Und die Gehäuse kann man kaum nacharbeiten, es sei denn, man macht es wie bei der Herstellung: Einsätze fertigen, alte raus bzw. großzügig aufbohren und Einsätze ausgerichtet einpressen. Nur daß diese Präzision (1 - 3µ) auf die Tiefe nicht mal eben von einer Hinterhofwerkstatt gefertigt werden kann.

Jan

Geschrieben

Hallo,

der Kolben (der dicke) hat ja 15 mm.

Der Teflonring 14,9 x 16,9.

Da ist dann ja noch etwas Spielraum.

Den originalen Dichtring 16,4 x 1,3 gegen einen 16 x 1,5 austauschen ?

Ist Ventileinschleifpaste zu grob ?

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kenne Einschleifpaste nicht. Riecht aber nach sehr fein. Noch feiner wird's, wenn man einen Tropfen Schneidöl dazugibt.

16x1,5 erscheint mir zu viel Gummi zu sein. Wenn Du ihn rumliegen hast: montieren, alten Teflonring rein und gucken, was geht oder nicht geht.

Aber eines gilt für O-Ringe grundsätzlich: zu viel Verpressung, und die Elastizität geht drastisch zurück. Wäre also das Gegenteil dessen, was Du erreichen möchtest.

Jan

Geschrieben

Kratzer sind jetzt weg, Oberfläche sieht auch unter der Lupe betrachtet sehr gut aus.

Jetzt hab ich nur 3 "Krater" (Durchmesser 0,3-0,5 mm und nicht sehr tief), die ich gern weg hätte. Das kann aber dauern, da ich noch keine Möglichkeit gefunden hab

das Teil vernünftig einzuspannen. :(

Jetzt tun die Finger weh und ich mag erst mal nicht mehr.

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

..sind eigentlich nur 3 Dichtringe innen. 95638813, 95495759, 7903065984.

Der Gumminupsi zum Innenraum 95640067...

Hallo Herbert,

es ist sehr gute Arbeit und hilfreich für mich. Die Nummer für die O-Ringe sind von Citroen? Haben die so etwas im Programm?

Würde meiner Dame auch etwas schenken.

Gruß René

Geschrieben

Hallo René,

ja , sind Cit. Teilenummern. Und die sind sogar alle 3 noch lieferbar, was bei Cit sehr ungewöhnlich ist.

Schön, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

danke, deine Antwort war super schnell. Morgen laufe ich schnell zu den Freunden. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, dass sie die Dichtringe im Programm haben. Deine bilder animieren zur Arbeit- man ist sicher, dass es möglich ist.

Gruß

René

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bestens :)

Hab heute die 3 Gummiringe bestellt.( Ähm 6 Euro . lol ...)

Wochenende wird die Bremsanlage vorn und hinten, ne Achsmanschette und auch dieses Dämliche Bremsventil da überholt.

bin neugierig, denn immer wenn ich brems und vom pedal runtergeh klakkert der druckregler.

Vor allem beim Anfahren lästig da ja auch der Motor bissl in die knie geht

Naja 356.000 KM Ist das ding gelaufen, da darfs intern leck werden.

Gruß

Joachim

der sich noch immer freut das ich die querlenker nid machen muss.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Heute habe ich meine 3 Ringe abgeholt- 8,00 €. Ich habe zwei Sätze bestellt aber nur einen, l.Cit. Engpass!, wurde geliefert. Trotzdem bin zufrieden.

Erst im Juni wird gemacht.

Gruß

René

Geschrieben

bin neugierig, denn immer wenn ich brems und vom pedal runtergeh klakkert der druckregler.

Vor allem beim Anfahren lästig da ja auch der Motor bissl in die knie geht

Naja 356.000 KM Ist das ding gelaufen, da darfs intern leck werden.

Hi,

prüf mal deinen Hauptdruckspeicher.

Weil:

Wenn man bremst, erhöht sich der Rücklauf nicht. Wenn man aber von der Bremse geht, gibt es einen kräftigen Schwall. Schön anzusehen, wenn man einen durchsichtigen Schlauch zwischen Rücklaufschlauch und Faß hängt.

Wenn nun wie bei deinem Auto der Druckregler umgehend nachlädt, fehlt es wohl an Druckreserve.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten

Diese Druckspeicherkugel ist 5 Monate alt :)

Rückläufe sind sonst OK.

Nur von der Bremse kommt mir zuviel ...

Ich trau mich da mal ran. Ist zwar mein erstes Hydroaggregat, wird schon hinhaun, sollts in die hose gehn, hab ich ein anderes aus einem zerlegten XM Hier.

Diese Hydraulikleitungen die aufs Bremsventil geschraubt sind. Da sind ja sicher O-Ringe oder so drin.

Ich dachte immer die Dichten konisch +ggg+

Diese Gummiringe, bleiben die auf der leitung drauf, oder stecken die dann blöd im Bremsventil ?

MUSS ich diese Ringe da an den einschraubdingern der leitungen neu geben ? Oder kann ich die alten wiederverwenden ?

Naja stell mir das recht easy vor.

- Fahrzeug aufbocken vorn fahrerseitig

- Druckschraube am Druckregler aufmachen (Was eh nix bringt, meiner wird nicht Drucklos dadurch ...)

- 3 STunden warten, vielleicht ist der Druck dann doch weg.

- Kaffeetrinken

- Uterm Auto mit Fetzen, Alten Decken und Wasweissich auslegen (Rumsiffendes Hydroöl ....)

- LHM Behälter raus, und den Mist gleich ins Altöl kippen und Siebe Waschen

- IRGENDWIE Die Hydraulikleitungen vorsichtig aufmachen von dem Ding (was das komplizierteste sein wird)

- Innenraum das Bremspedal abbauen, und die muttern weg.

- Dann sollt das Bremsventil eh vorn schon blöd rumbaumeln...

DAs Ventil werd ich nach Herberts Bebilderter Anleitung da neu machen (die 3 GummiORinge da)

und wieder einbaun.

Ich geh davon aus nach Frischbefüllung mit LHM Da der Bremskreis offen war, das ich alle 4 Bremsen entlüften darf ?

Kopfweh hab ich ehrlichgesagt nur von diesen leitungen am bremsventil.und dessen dichtungen.

und wie fest soll ich die Leitungen wieder anschrauben ? 15 -20 Nm genug ? (so ca wie ne Zündkerze halt)

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Bei Diravi Fahrzeugen muß man nach Öffnen der Druckablassschraube noch 30-50 mal kräftig auf Bremspedal treten um den Druck der Bremsdruckspeicherkugel abzubauen. Dichtröhrchen an alles was mit Bremse zu tun hat würde ich auf jeden Fall erneuern, um ein späteres Versagen der Bremse und Sauerreien zu vermeiden. Bremse muß auf jeden Fall entlüftet werden, sowie der ABS Block.

Radhausverkleidung Links ab. Räder alle ab. (Hebebühne)

Nach erfogten zusammenbau Motor starten Entlüfterschraube zu.

Stock oder Ähnliches zwischen Sitzpolster und Bremspedal klemmen.

Links vom Radhaus sind die beiden Entlüfterschrauben vom ABS Block erreichbar. (Bendix ABS nur Y3) ATE ABS nur über Software zu entlüften alle Y4)

Beide Schrauben oben eine halbe Umdrehung lösen (ABS Block entlüftet sich. Luft geht in den LHM Behälter.)

nach ein paar sek. beide schrauben schließen. Jetzt mit Schlauch und Flasche beginnend hinten Rechts, hinten Links, vorn Rechts, vorn Links entlüften.

Fertig! So wird´s gemacht.

gruß

Tim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Tim: das mit dem 50x kräftig treten hatte ich schon bis 200x +.

Inzwischen gehe ich so vor: Flasche an den Bremssattel, Ventil öffnen und sachte Bremspedal treten. Vorteil: an der Menge, die dann rausläuft, kann man gut erkennen, ob das Druckniveau der Speicherkugel noch stimmt (sofern man nicht sowieso selber mit Ventil befüllt und die Information so bekommt).

Jan

Geschrieben
Bremse muß auf jeden Fall entlüftet werden, sowie der ABS Block.

(...)

Links vom Radhaus sind die beiden Entlüfterschrauben vom ABS Block erreichbar. (Bendix ABS nur Y3) ATE ABS nur über Software zu entlüften alle Y4)

Beide Schrauben oben eine halbe Umdrehung lösen (ABS Block entlüftet sich. Luft geht in den LHM Behälter.)

nach ein paar sek. beide schrauben schließen.

Wie stehts mit dem ATE ABS Block im Xantia? Muss dann wohl auch entlüftet werden oder?

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Manu, ja muß entlüftet werden, geht aber nur über Software der Lexia Diagnosesystem (Stellglieder Betätigung um die Luft heraus zu bekommen über alle 4 Bremsen am Fahrzeug.

Wenn der ABS Block nicht angesteuert wird verbleibt Luft im Block, die nicht heraus zu bekommen ist, ums verrecken nicht. Daher lobe ich das gute und Alte Bendix ABS mit seperaten Rechner, und Endlüftungschrauben am Block. Der gute Y3 XM best Car on the world!

gruß

Tim

Geschrieben

Hihi, mein Lexia kommt in ein paar Tagen, dann is nich mehr so schlimm... :)

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Hallo Joachim,

pass mit den Leitungen auf. Die klemmen ganz gern. Mit kreisenden Bewegungen langsam lösen.

Die Gummidichtringschlauchstücke bleiben im Ventil. Die dann vorsichtig rausholen, den Fetzen der an jedem hängt abreissen

und dann umgedreht wieder rein. War bis jetzt bei mir überall wieder dicht.

Die Leitungen streuben sich manchmal auch , wieder ganz reinzugehen - also lieber einmal mehr prüfen, bevor du die Verschraubung ansetzt und reinwürgst. Muß einige Umdrehungen von Hand gehen.

Ganz wichtig - gutes Werkzeug. Die 8er-Köpfe sind Butterweich.

Nach lösen des Ventils aufpassen, dass dir der Zwischenadapter nicht runterfällt im Motorraum. Findest du nie mehr.

Setzt die Leitungen erst an, Ventil dann am Pedal leicht anschrauben und dann erstz die Leitungen festziehen.

Mach vorher ein Foto, welche Leitung wohin kommt und pass auf mit dem einen Rücklauf, das der nicht eingeklemmt wird

zwischen Karosse und Ventil.

Gruß Herbert

Geschrieben

hi Herbert.

Okay jetz hab ichs kapiert, danke für die tipps.

:)

Dankeschön

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

zum drucklos machen, wie immer.

Motor laufen lassen, Tür auf, Druckablassschraube am Druckregler auf und etwas warten.

Dann Motor aus, Bremspedal etwa 100 mal treten - fertig. Kannst ja noch die Heckklappe zusätzlich aufmachen.

Zum zerlegen des Ventils noch einen wichtigen Tip, der eventuell ein blaues Auge verhindern kann.

Pedalseite eine große Nuß, so wie auf dem ersten Bild von mir. Dann den großen Deckel etwas zurückdrücken mit der Schraubzwinge

und den Sicherungsring raus. Jetzt heißt es aufpassen. Der große Deckel steht unter Spannung der großen Feder.

Er kann also schlagartig das Gehäuse verlassen. Wenn er klemmt, dann mit Vorsicht immer wieder reindrücken und entspannen.

Gruß Herbert

Geschrieben

was ist denn,....

suchst du noch den Deckel oder die Feder ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi IHr

Hier meine Teile:

btxce3td48ety92w2.jpg

Heute geholt, 7,50 :) Teuros hab ich bezahlt !

2 schwarze O-Ringe und ein härteres weisses rundes Plastikteil.

Wochenende gehts los :)

(komplette Bremse vorn und hinten, Scheiben, Klötze, Achsmanschette , dieses Bremsventil, Motorölwechsel und LHM Tausch, und ganzen gatsch aus den Bremsleitungen lassen, entlüften müssma ja sowieso)

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Ihr

Ich grab dieses Thema nochmal hoch.

Ich will Wochenends dieses nun Mein Ventil überholen. Bin bis jetzt nicht dazugekommen.

Hab aber das Problem , das bei den Hinteren Bremssätteln, offensichtlich die entlüftungsschrauben ABGERISSEN sind !, mir ist das beim Bremsenmachen damals aufgefallen.

Ich bild mir ein Vorne ist auch einer ab, eigenartigerweise bin ich unschuldig, da hat mal wer versucht die schraubnupsi zu öffnen und der ist dann halt abgerissen.

Somit besteht bei mir KEINE VERNÜNFTIGE Methode zum Entlüften des Bremskreises mehr !

Gibts da vielleicht irgendwelche Ideen, oder Lösungen ?

Kommt mir nicht mit 4 neuen Bremssätteln .... :D

Lg

Joachim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Joachim, Kopf hoch!

Vielleicht nicht schlecht, die Warterei.

Ich bin mir nicht sicher, ob der dünne O-Ring (der kleine) wirklich hält, was er verspricht. Morgen oder übermorgen teste ich zwei Bremsventile mit größerem O-Ring und OHNE Stopfen hinten, aber natürlich mit Blockade des dritten Kolbens. Und nicht im Auto. Ich möchte sehen, wo es raussifft, bevor ich weiter Bremsventile tausche.

Ich werde hier irgendwo berichten.

Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute mal zwei Bremsventile geprüft. Schön mit allen Drücken ab Null.

Unteschied zu Standard: dieser lütsche O-Ring (16,2 x 1,3) ist ersetzt durch einen 16 x 1,5; also gängiges Maß.

Der Unterschied: Verpressung von 20% anstelle der 9. Und ob diese je erreicht werden, sei dahingestellt. Bei dieser Schnurstärke reicht schon die Negativtoleranz, und die Verpressung ist perdu.

Die Kappe hinten ließ ich weg, blockierte natürlich den dritten Kolben auf anderem Wege. Aber an diesem schlich kein Tropfen vorbei.

Der hintere Schieber tropfte irgendwann - nach Minuten kam da mal was aus dem Rücklauf.

Bei einem Ventil tropfte der vordere Schieber 1 - 2 Tropfen die Sekunde, der eines zweiten Ventils die vierfache Menge.

Am Wochenende teste ich mal das, was jetzt im Auto ist und für einen Rinnsal aus dem Rücklauf sorgt. Mal sehen, ob es wirklich an diesem O-Ring liegt. Jedenfalls sackt mein CX hinten innerhalb Minuten. Und das kann ja nur Schieber oder O-Ring sein (HK hat keinen Rücklauf).

Es ist etwas fummeliger, die PTFE Dichtung zu montieren, wenn der größere O-Ring drinnen liegt. Aber es geht (ging). Wichtig nur: den PTFE Ring NUR mit runden Hilfsmitteln irgendwie irgendwohin drücken. Kanten gleichen sich nur ganz schlecht wieder aus.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...