Zum Inhalt springen

Bremsventil zerlegen und Fehlersuche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich steck in den Startlöchern mit Motorausbau und Bremsventilrevision ...

Warte eigentlich nurmehr auf Spezialwerkzeug welches ich morgen krieg +ggg+

Wie schaun wir nun aus ?

Mir fehlt die Möglichkeit Bremsen am Sattel zu entlüften, da keine Entlüftungszuzis mehr da sind :)

Jedoch an diesem ABS Kasterl da vorn mit den grünen STeckern drauf ...

DA sind 2 SChrauben, seitlich,, die an jene des Druckspeicher-Leeren Ding erinnern.

WEnn ich beide aufmach, Rinnt LHM Aus ... (Des Klo rinnt sogar wenn er seit 6 Tagen Ohne irgendwas im motorraum blöd dasteht, unglaublich, ne gießkanne auf 4 Rädern halt)

Preisfrage: Sind das die Entlüftungsschrauben des "ABS Blocks" ? *ggg*

Sprich Motor rein, Motor starten und dann einfach die 2 SChrauben am ABS Kastl da aufmachen , geht das zum entlüften ????

Ich mach das Bremsventil sicher nicht auf, Bevor mir hier nicht 2 Leute , die Erfahrung von diesen Gießkannen haben, sagen, das ich es OHNE Entlüften wieder hinkrieg, (Oder halt ABS ding da entlüften)

Ich will vermeiden , die Bremsanlage im Tümpel entsorgen zu müssen ... :D

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

OK .

Lange rede kurzer Sinn, um dem entlüftungstralalalalalla herr zu werden:

Raus mit dem scheiss, überholen und einbaun. Fertig.

gehts: Freu ich mich

Gehts nicht, freut sich der see....

Gruß

Geschrieben

Aber alles was Öl ist muß gesondert im Wald entsorgt werden. :)

Geschrieben

Hi

Sieht soweit ganz gut aus...

Nur dieses Nupsi da:

bwv41ipvfbx4exjsr.jpg

Hat ein ca 0,5 cm grosses Loch innendrin ...

So wie ich das seh ist dahinter hydraul.öl, wenn ich das so wieder zusammenbau, hab ich den fussraum ja voller LHM oder ?

Lg

Joachim

Geschrieben

Hi OK werd ein neues bestelln, kost eh lei 10 euro :)

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Muss aufs Nupsi warten wird Mittwoch kommen, Kostet 10 Euro ca.

Ihr müsstet mir dann nur bitte beim zusammensetzen des Ventils helfen, die Zeichnung wie die Teile da wieder reingehören, wurde Wassergetränkt und zerstört :(((((

DAs war ja innen voller dreck, vielmehr schwarz wie herbert´s ventil

PS WEnn der Motor heraussen ist, kann man sich super mit nem 8er schlüssel, nem schraubenzieher und nem becher kaffee auf den fahrschemel setzen und in 5 minuten das Ventil ausbauen :) Hydraulikleitungen gingen alle total easy auf. :)

LEdiglich ein rücklaufschlauch ist mir "eingerissen" ... DA werd ich noch was zusammentricksen. Denn neuteil für diesen Rücklauf gibts nichtmehr.

LG

Joachim

Geschrieben

Hinter dem Nupsi ist aber nur Lecköl, Druck darf dort doch keiner dahinter sein, oder?

Joachim,

ich hab ja hohen Reschpäckt :) vor Deinen Schrauborgien. An einer Stelle hab ich vielleicht trotzdem noch 'nen Tipp für Dich:

... LEdiglich ein rücklaufschlauch ist mir "eingerissen" ... DA werd ich noch was zusammentricksen. Denn neuteil für diesen Rücklauf gibts nichtmehr.

LG

Joachim

Lässt sich möglicherweise mit Ligarex-Schellenband wieder befestigen, notfalls mit nem robusten Kabelbinder. Hier meine Beschreibung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117681-Leckrücklauf-BX-Bremsventil!&p=4796245&viewfull=1#post4796245

Geschrieben

Stimmt, hinter dem Verhüterli befindet sich zwar nur Lecköl, aber bei entsprechend altem Auto kann über die Zeit da ganz schön was durchsafteln. Tropf, tropf, tropf.... ihr wisst schon.

Genau da wars bei meinem X1 ebenfalls eingerissen. Über 2 Monate wars dann ein ziemliches LHM Desaster unterm Teppich, bis zum hinteren Fussraum. Ekelig. Neuen Gummi rein und gut wars.

vg,

Gerhard

Geschrieben

Hi Danke Jürgen :)

Naja Hilft eh nix, is eh nur Bastelei.

Gerhard, danke dir ! Genau so wars eh befestigt, da war ein verhüterli drauf und rundherum ne ligarexschelle...

Ich krieg das eh wieder dicht :)

Ich brauch ERNSTHAFTE Hilfe, beim WIEDERZUSAMMENSETZEN des Ventils, Teile siehe oberes Bild, kann mir die jemand anmalen, oder hat jemand eins zerlegt, das ich sehen kann wie es wieder zusammengesetz gehört ?

Wär ganz cool sowas.

Eigenartig, herbert sagte was von einlaufspuren an den Kolben, bei mir GARNICHTS zu sehen ....

Dafür sind beide O-Ringe platt.

Naja der kleine O-ring zuerst in die nut, dann den teflonding (den weissen da) einfach drüber nicht ?

Nur BITTE HILFE wegen , kolben den 2 kleinen federn dieses Gulaschkochtopfartige teil da :( *lach*

Nupsi hab ich bestellt, kostet 9,50 *lach* is mittwochs da dann.

Das Ding war allerdings kaputt, ob es kaputt war, oder zerstört wurde beim rausziehen weiss ich nicht, war sowieso steinhart das Ding :)

Fakt heut Rüst ich Zylinderkopf, alles putzen, mal aufräumen da.

Motor bau ich wieder zusammen.

Morgen dann ist Rost dran, Mittwochs kommt das Bremsventil wieder rein, und der Motor rein.

Donnerstag alles rundherum :) mit neuen Blechteilen, hehe freu mich schon, wird wieder schick aussehen.

Nur um diesen Zeitplan einzuhalten, bedarf es Eurer Hilfe beim Bremsventil- ICH krieg das nicht mehr zusammen, soll ja funktionieren auch

Herbert auf Urlaub ? *der weiss es sicher, hatte erst ja eins offen *g*)

Mit der Schnittzeichnung fang ich irgendwie nichts an . *hmpf*

Freitag Samstag Sonntag werd ich die 3 Tage meines Urlaubs Fröhlich dahinschweben dann :)

Greetz

Joachim

Geschrieben

Hi

mit Herberts Fotos konnt ich doch was anfangen.

Hab das Ventil nun mit altem Nupsi TESTHALBER zusammengebaut, ds ding ist eh gleich getauscht.

Nun folgende "Problematik"

bww3xa10vhhz1mr5z.jpg

Blas ich bei 4 rein (Reinpusten) -> Permanenter durchgang zum Lecköl, also wenn da 180 bar draufliegen, fliegen im rücklauf 180 wieder raus. AUCH dann wenn ich "Bremse" (also aufs nupsi drück)

Blas ich bei 2 Rein : Geht nix durch, wenn ich brems: Durchgang auf 1, also was ich bei 2 REinblase bei gedrücktem Nupsi geht bei 1 Raus :)

Bei 3 Kann ich garnie reinblasen, egal ob nupsi gedrückt oder nicht. Da tut sich nix.

Blas ich bei 1 Rein: Durchgang in den Rücklauf.

Ist das OK ?

IRgendwie versteh ich das nicht .... ggggg

Mir rücklauf mein ich das linke teil des bremsventils... da pustets dann raus.

LG

Joachim

Geschrieben

Ich unterbreche mal kurz und greife Herberts Intention auf:

Druckverlust des Systems an sich.

Meine persönliche Lösung nach Erneuerung vieler Teile incl. AFS-Zylinder, Hydáctivventile, Federzylinder und -beine, Pumpe, Bremsventil etc. pp., meist Neuteile oder neuwertiges: Die Lenkung war es. Lange war geplant sie zu tauschen, ein erzwungener Bordsteinrempler machte es dringend. Der verflixte Activa mit 232.000 Km bewegt sich beim Druckverlust jetzt quasi auf Neuwagenniveau.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

DieC Lenkung an meinem XM Wurde vor 12 Monaten instandgesetzt, ....

(Lenkventil getauscht /Überholt) Rechnung von 2000 Euro liegt mir vor -vorbesitzer) ......

LG

Joachim

Geschrieben

Der Servozylinder war es bei mir, nicht das Lenkventil.

2000 Euro, hui, !

Geschrieben

Jo in der Kiste wurde schon zuviel Geld versenkt, und bei mir isses halt die Zeit ...

*gggg*

So wegen dem Reinblasproblem weiss wer was ?

hat keiner eines zum reinblasen auf die schnelle ? *lach*

Ich will das nicht verbauen und dann funktionierts nicht :(

*Siehe 2 Postings mit Foto mit Zahlen oberhalb*

Will nicht das mit 180 Bar aus dem Rücklauf schiesst. *Ich kapier dieses Ding sowieso nicht....*

Lg

Joachim

Geschrieben

Versenkt, hihi.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hydraulikkomponenten oft nicht so reagieren, wie sie sollen, wenn man Preßluft drauf gibt. Manchmal ist es schlicht zu wenig Druck, manchmal fehlt irgendwo Gegendruck, damit sich das bewegt, was soll.

Geschrieben

hehe

Hi :)

Ist wieder Drin, Rostfertigbehandelt ist er auch.

Bremsventil ging eh unproblematisch rein, auch den hydraulikrücklaufschlauch da hab ich wieder gefixxt.

NAja wenn der jemals kaputt wird, musst eh den motor ausbaun, denn zu diesem schlauch , kommst "so" Ganz sicher nicht.

Nupsi ist heut schon gekommen, deswegn gleich wieder rein damit.

Motor auch fertig, MOrgen werden paar optische verschönerungen vorgenommen, nachmittags wieder eingebaut.

Donnerstag vormittag alles rundherum im motorraum fertig machen, nachmittags kommen 2 neue kotflügel und mei schöne Stosstange :)

Greetz

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

AAAA

Nochwas: In Jürgens Link da oben, da hat jemand 4 Bildchen angehängt, Wo die FUNKTIONSWEISE des Ventils beschrieben wird...

Nun kapier ichs auch... :)

Hab mich gewundert das bei Hochdruck REinblasen, und nupsi drücken, nur die vorderbremse versorgt wird.

Klar, die hintere wird mit dem Druck der Hinterachsfederung, gegengesteuert, quasi bremskraftregler, hinten geht die bremse ja schwächer wie vorne :)))

DAs kannman nicht simulieren ala meine Blasmethode da *lach* da BEIDE Hochdruckeingänge benötigt werden.

Geht sehrschön auf den 4 Bildchen aus Citroenunterlagen da hervor :))))

LG

Joachim

Donnerstag sollt er wieder Fahren.

Ich kann nur JEDEM RATEN Der das Ventil überholen will:

TEFLONRING

Kleinen O-RING

Grossen O-RING, Also unsre 3 Teile hier wie beschrieben

ABER AUCH UNBEDINGT DAS NUPSI Zu bestellen, meines ging beim rausziehen kaputt. Kostet 9,40 .... mir is lieber n 10er auszugeben für den mist, als ne sauerei zu haben *hehe*

Sprich bremsventilteile mit Nupsi etwa 18 Euro. Ob sichs ausgezahlt hat , weiss ich Donnerstags/Freitags, Wenns undicht ist , oder kein druck aufgebaut werden kann -> See. Dann mag ich nichtmehr. *g*

Geschrieben
AAAA

Nochwas: In Jürgens Link da oben, da hat jemand 4 Bildchen angehängt, Wo die FUNKTIONSWEISE des Ventils beschrieben wird...

Nun kapier ichs auch... :)

...

LG

Joachim

...

Danke, das war auch ich. Falls die Bildchen jemand zu klein geraten sind, bitte per PN melden, dann verschicke ich es gerne.
Geschrieben

Hi Jürgen, Geh sei so nett und schick mir die 4 bitte in GRossform *gggg*

Schau: NeonLight @ gmx . net (Zusammenschreiben halt)

Wär nett, leg ich nämlich zur technischen doku bei mir dazu .

LG

Joachim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Joachim: auf korrekte Ausrichtung des mittleren Kolbens achten (Bohrung Druckausgleich), FEDERN NICHT VERGESSEN - dieses 'Nupsi' da: ich hatte versehentlich eine punktuelle Bohrung hineingezaubert. Nach jedem Bremsen kommt dann etwas Druck in den Rücklauf -> LHM unter die Fußmatte. Innerhalb von 25 km habe ich die rote Lampe wg. zuwenig Öl geschafft (dann lage gesucht, weil unter dem Auto alles trocken war....).

Noch ein Tip: den Nupsi INNEN, wo er auf den Stößel aufliegt, etwas fetten.

(falls nicht schon alles wieder fertig; ich schwebte in F).

Gruß,

Jan

Geschrieben
Hi Jürgen, Geh sei so nett und schick mir die 4 bitte in GRossform *gggg*

...

LG

Joachim

Jetzt erst gesehen, ist in der Glasfaser! :-)

und wenns mal eilig ist, besser per PN!

Grüße, Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürgen, Stresst ja nicht, habs bekommen, danke vielmals.

Alle anderen:

Eben von der WErkstatt zurück bissl was befestigen, und durchchecken:

alles bestens :)

Er Läuft, und fährt und federt super !, Vor allem das Federverhalten ... ist eigenartiger geworden, kein vergleich zu vorher, wesentlich "präziser".

Schaltintervall des Druckreglers bei 13 Minuten waren 2 Zigaretten fertig da hab ich aufgehört zum "Messen" ... Gottseidank dieses geklakkere ging mir eh immer am wecker.

Lediglich die Bremse lässt leistungsmässig bissl zu wünschen übrig, is bissl schwammig.

Ist Luft drin, die ich nicht rauskrieg, da an meine bremssättel keine entlüftungsschrauben mehr vorhanden sind .*seufz*

Geht schon. Nur ich hab die bremse von ihrer Leistung besser im Kopf :)

Aber das Wussten wir ja ...

LG

Joachim

Geschrieben

etwas aufbohren, Schraube reinstecken und mit dem Rand des Entlüftungsventils autogen verschweißen, damit habe ich bisher jedes lösen können.

Da die Luft aber nicht bis zum Radbremszylinder vorgedrungen sein dürfte, die Alternative: Verschraubung am Anfang des Bremsschlauchs gerinfügig lösen, das dann ausströmende LHM nimmt die Luft mit, ohne dass Luft in den weiterführenden Strang zum Bremskolben strömen kann.

Gruß Gerd