Zum Inhalt springen

Anfahrschwäche Xantia HDI Bj 1999

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nach gut 70.000km mit meinem XANTIA X1 2,0 16V gibt es für mich kein anderes Auto mehr...

So kaufte ich mir einen supergünstigen 2,0HDI X2 Break mit 135.000km, Handschalter. Das Auto macht Spaß, wenn auch schlechter verarbeitet als der X1 usw. aber ein super sparsames Auto, im Schnitt 6,2l Diesel.

Was mich stört ist eine ausgeprägte Anfahrschwäche, besonders wenn der Motor kalt ist. Könnt ihr das so bestätigen? Im Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt. Der Motor zieht erst ab gut 1300/min, also wenn der Turbo anfängt zu laden.

Schöne Grüße,

Christian

Geschrieben

ein kalter diesel ist immer schwach. bei mir ist es auch nicht anders. obendrein sind die 109 pferde etwas wenig für den xantia.

Geschrieben

Aha, danke, also wohl oder übel "normal".

Wird wohl auch daran liegen, daß man versucht, möglichst wenig Ruß zu produzieren, also die Einspritzmenge begrenzt wenn Laderuck noch bei 0 bar rumdümpelt...

Geschrieben

Ohne Turbo hatte mein HDi gefühlte 25 PS.

Geschrieben

bei 1300 U/Min brauchst du beim HDI 109 nichts zu erwarten. Bis der richtig zieht müssen eher 1600-1800 auf der Uhr stehen.

Abhilfe kannst du schaffen, wenn du mit deinem Xantia bei www.chip4power.de vorstellig wirst. Dann hast du nach knapp 2 Stunden 140 PS und 310 Nm Drehmoment. Der HDI fängt dann deutlich früher an zu ziehen.

Geschrieben

Was kostet denn der Spaß beim HDI? Und ist das wirklich nebenwirkungsfrei?

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

um die 300 EUR. ich habe mich nicht getraut die 12 jahre alte karre mit 180kkm zu chippen. der motor soll heisser laufen. das ist solange ja kein problem, bis man die 30 mehr-PS für schnelle überholmanöver etc. nutzt. ich bin eher längere strecken oft über 160km/h dauerfahrt und noch mehr unterwegs - da ist das glaube ich nicht unbedingt empfehlenswert.

hey Chris, zeigen sich die mehr-PS auch in der Vmax?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ne, an der VMax ändert sich nichts, da ja immernoch das gleiche Getriebe drin ist. Beim HDI ist bei 4500 U/Min einfach der Punkt erreicht, wo er auch mit Chip nicht mehr schneller drehen kann. Schneller würde man den HDI nur mit anderem Getriebe oder größeren Rädern kriegen.

Was die höhere Temperatur angeht, so wurde ich eher auf dauerhafte Vollgasfahrten hingewiesen. Da wäre evtl. mit höherer Temperatur zu rechnen, was unter Umständen die Lebensdauer verkürzen könnte. 160 KM/h sind für mich weit von Vollgas weg.

Bisher kann ich keine negativen Effekte feststellen, abgesehen vom erhöhten Rußausstoss.

Meiner hatte übrigens über 240.000 km auf der Uhr, als er gechippt wurde.

andrefrey fährt ja seit einigen Jahren so rum.

@tocojon: Kommst du aufs Pfingstreffen nach Speyer? Probefahrt gefällig? ;)

Geschrieben
160 KM/h sind für mich weit von Vollgas weg.

habe 160 km/h durchschnittlich gemeint - das ist beim HDi mit vollgas gleichzusetzen ;)